Angemessende Kritik ist in Ordnung.Ich sag mal so, der Ton wird hier im Pentax-Bereich immer sehr schnell sehr rauh, wenn Kritik ins Spiel kommt.
Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung.
Aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten (alternative Fakten)
Beim DA21/3,2 kann ich das nachvollziehen, wobei mir bei WW Lichstärke nicht so wichtig ist. Das kleinere Sigma 10-20 beginnt bei f4.5,Ich hatte damals das 21/3.2 und 35/2.8 ltd und fand sie gut - aber in der Summe waren mir dann mehr Lichtstärke und andere Dinge dann doch wichtiger, als die limited-Bauweise.
doch da blendet man eh meist ab.
Was das DA35/2,8ltd angeht, Du hast vergessen, den wichtigen Zusatz Makro dazu zuschreiben!
Ich kenne keine lichtstärkerem 1:1 Makros (auch keine 1:2) die unter f2.8 gehen.
Ich arbeite sehr gerne und sehr viel mit Makro, habe das DA35/2,8, das DA-F100/2,8, das F50/2,8 und einige manuelle auch von Fremdherstellern, wie z.B. das wunderbare Panagor 55/2,8 und mag das SMC Pentax A50/2,8 (nur 1:2 Macro) sehr sehr gerne.
Die FA Limiteds sind alle F1,8, das halte ich für lichtstark.
Die K5 hatte er ja schon gekauft, also ging es mehr darum, wie damit am besten umzugehen mit seinen Kenntnissen.Ich persönlich hätte auch keine K5 empfohlen, bzw. stehe der Kamera recht kritisch gegenüber, da sie quasi das erste Model unter Ricoh war und noch nicht alle Fehler behoben wurden, die z.B. bei der K7 gemacht wurden.
Im Falle dass nur AUTO Modus verwendet werden will, hätte ich ev. noch
zu einer wie der K30/50 der K-S1/2 geraten (wenn mit Japansolenoid).
Da gibt es wenigstens den sinnvolleren SCN Szenenmodus.
Ich kenne User, die die K-S1 gekauft haben, denen ich den AUTO Modus abgewöhnen konnte und die wenigstens den SCN verwenden.
Und eine Userin macht da erstaunlich gute Aufnahmen, da ein sehr gutes Auge. Doch ihre K-S1 ist auf Back-Button Focus + Fokusfalle eingestellt, das hilft und überkommt Nachteile des sonst nicht so guten AF-C bei Pentax.