• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7

Cool...aber trotzdem einfach vieeeeeeeeeeeel zu teuer, wenn ich bedenke, dass ich eine rund 120€ kostende LR Standalone Version eher nur alle 2 bzw. sogar im Grunde eher nur alle 3 Jahre bräuchte.

120€/3J vs. 430€/3J

Das ist schon heftiger Wucher mit ziemlich fraglichen Mehrwert. :ugly:

Ja, genau das ist der Punkt. Am Ende wollen sie für Nutzer, die PS/Cloud nicht brauchen einfach deutlich mehr Geld.

Wo war das Problem, es zweigleisig zu lassen? Das bisschen Mehraufwand hätte sich doch gelohnt und hat sich doch in den letzten Jahren gelohnt.
Jetzt bekommen Sie mein Geld gar nicht mehr. Im übrigen auch woanders nicht mehr. Es wird Zeit, dass dieses Quasi-Monopol aufhört!
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Jetzt bitte nicht wieder elend viele Seiten zum Abo-Modell. Wer nicht abonnieren will, lässt es, punkt.

Zu welchem Lightroom Modell sonst? LR 6 ist ein Auslaufmodell und bekommt noch ein Update, dann ist wohl Schluss.


Wer sich dann mal eine neue Kamera kauft, muss das Abo- Modell nehmen oder auf einen anderen Hersteller von Bildverarbeitungssoftware umsteigen.

Die gibt es und es werden zum Glück noch ein paar mehr (y)

Gruß
ewm
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Ein Angebot sie zu knechten, auf ewig zu binden und ins Dunkel zu treiben ...


oder anders gesagt, kein Lightroom ohne Mietvertrag, keine Kohle von mir. Ich kann rechnen und ich bin kein Fanboy.
 
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

Puh. So richtig glücklich bin ich mit keiner der beiden neuen Angebote.
Die CC Version kann man ohne schnelle Internet Anbindung vergessen - außerdem finde ich den Preis zu hoch.Und bei der Classic Version ist wieder zwangsweise das nicht benötigte PS dabei.

P.S.: Ich möchte nicht das Lizenzmodell von Adobe diskutieren, sondern die Auswirkungen auf den Workflow.

Also ich kann es mir einfach schlecht vorstellen, das alle meine Fotos (nur) bei Adobe in der Cloud gespeichert werden. Das Hochladen meiner Fotos auf einen Cloud-Speicher zur Datensicherung (Vorteil: das bräuchte ich dann ja nicht mehr) hatte 6 Tage gedauert (Tag & Nacht, per Kabelanschluß - mit meinem DSL6000 hätte es wohl mehrere Wochen gedauert). Würde zukünftig also ständig nach jedem größeren Shooting anfallen. Ohne schnelles Internet erscheint mir das wenig praktikabel.


Also doch die Classic Version? Und zwangsweise PS akzeptieren. Man muß es ja nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7

Damit bleibt mein Lightroom 6 die letzte Version.

Von Affinity Photo soll demnächst eine Bildverwaltung kommen.
Die Fotobearbeitung ist jedenfalls bereits recht mächtig.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Die Frage ist ja wieviele schreien jetzt rum und nehmen dann im nächsten halben Jahr doch die CC Version?

Wieviele haben damals über PS CC geschimpft?
Trotzdem ist es heute noch Marktführer (ich behaupte mal fast Monopolist).

Ich nutze PS und LR CC und bin zufrieden damit.

Adobe wird schon genau kalkuliert haben wieviele Kunden sie verlieren.
Gibt es irgendwo zahlen wie das Verhältnis CC zu 6 ist?
Vielleicht sind die 6er Kunden ja auch ein verschwindend geringer Anteil und Adobe lässt es deshalb fallen.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Vielleicht sind die 6er Kunden ja auch ein verschwindend geringer Anteil und Adobe lässt es deshalb fallen.

Mag sein...dann wäre alternativ ein Abo Modell ("LR Basic ohne Cloud") für diese Kunden, das nicht in absoluten Wucher(!) für 0,0 tatsächlich praxisrelevanten Mehrwert ausartet, immernoch eine Möglichkeit gewesen...und würde tatsächlich auch eher keinen echten Mehraufwand seitens Adobe erfordern!

Das hätte dann von mir aus ja sogar pa 25-50% mehr kosten dürfen und wäre bei entsprechend guten Features und kontinuierlichem Updatessupport und nachpflegen neuer Features vielleicht sogar tatsächlich noch akzeptabel gewesen...so wie es jetzt aussieht sind es aber mindestens wohl eher 300-400% Aufschlag für eine defakto absolut identische Gegenleistung!

Und DAS ist dann doch wohl etwas zu übertrieben...selbst "nüchtern" betrachtet...ganz davon abgesehen das mein Katalog nun wirklich nicht in die Cloud muss...grade in dem digitalen Entwicklungsland Deutschland nicht allzu clever.

So wie es jetzt aussieht verliert der Konzern in jedem Fall Kunden...aber offensichtlich wollen sie es ja so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7

Es gibt eine neue Prozessversion (Version 4) und auf den ersten Blick sind die nun aus der D850 lesbaren NEFs ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu den DNGs und dem LR6 CC (y)

Der Importvorgang scheint flotter zu gehen, es sind auch bereits 158 vom 630 Vorschauen erstellt, Dauer keine 5 Minuten. Diese Bilder sind auch parallel flüssig bearbeitbar :cool:

Da scheint es wirklich vorwärts gegangen zu sein :eek:

Und noch was, ich bin nie mit dem Adobe Standard Profil warm geworden, das scheint nun besser zu sein :)

Mal sehen, ob sich der überaus positive Eindruck bestätigt, diese 630 Bilder werde ich parallel bearbeiten. Im alten LR6 hatte ich das, einige davon auch während meines C1 Testzeitraums, nun im neuen LR nochmal. Mal sehen, wie das Fazit dann ausschaut.

Während ich das getippt habe hat LR weitere 51 Vorschauen erstellt. Cool!
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Jetzt bitte nicht wieder elend viele Seiten zum Abo-Modell. Wer nicht abonnieren will, lässt es, punkt.

und verzichtet somit in Zukunft auf Lightroom? Spätestens bei der nächsten neuen Kamera ist das nämlich die Quintessenz aus dem "NUR-ABO-Modell".

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Für mich ist damit Schluss bei LR6.8

Werde mich wohl in Zukunft in ein anderes Programm reinfuchsen müssen... Spätestens bei der nächsten, neuen Kamera...

Wieso will Adobe eigentlich meinen Katalog in Zukunft auf Ihren Servern liegen haben? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7

Oftmals gab es ja Fragen, wie über mehrere Rechner hinweg Bilder und Katalogeinstellungen geteilt werden können. Das scheint jetzt mit der CC Variante gelöst zu sein. Wer seine Bilder nicht in der Cloud möchte, bleibt bei der Classic Version.
Mich interessiert das auch. Aber ohne Umweg über die Cloud, wo ich nicht nur die Kontrolle über meine Daten verliere, sondern auch Äonen auf die Datenübertragung warten muss (im LAN hab ich Gigabit, im Internet 1/1000 davon).
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Ich bin extrem zufrieden mit meinem Adobe Fotoabo - 140.- im Jahr und immer alle Updates, Lightroom, Photoshop und Bridge.

Ich kann gar nicht verstehen, dass das jemand nicht will!

Für mich hat das eigentlich nur Vorteile, aber ich gebe zu, dass ich für Annehmlichkeiten und meine Bequemlichkeit gerne auch Geld bezahle..
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Ich kann gar nicht verstehen, dass das jemand nicht will!(...)
meine Bequemlichkeit gerne auch Geld bezahle..

Och um das zu verstehen reicht es komplett es mal nüchtern durchzurechnen.
Auch mindestens drei bis vier mal soviel für eine vollkommen identische Gegenleistung!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7

Es gibt eine neue Prozessversion (Version 4) und auf den ersten Blick sind die nun aus der D850 lesbaren NEFs ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu den DNGs und dem LR6 CC (y) ...

Danke für das erste Feedback(y)

Beziehen sich Deine Angaben auf Lightroom Classic CC?

Danke und Gruß
ewm
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Auch mindestens drei bis vier mal soviel für eine vollkommen identische Gegenleistung!? :D
Ist nicht auszuschliessen, aber in dem Fall sowieso nicht zutreffend - als Kaufversion bin ich mit Lr, Ps und Br sicher nicht günstiger dran, wenn ich auch die Weiterentwicklungen (Updates) nutzen will...

Ich seh das halt aus Ausgabe für ein Hobby im Gegenwert von 2x Essen gehen - das ist es mir locker Wert und insgesamt eine eher günstige Ausgabe in Sachen Fotografie...
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

..Adobe Fotoabo - 140.- im Jahr und immer alle Updates,..
Ich kann gar nicht verstehen, dass das jemand nicht will!..

Ich arbeite seit 2011 mit Aperture, kosten 69.-, kosten Lightroom CC für die selbe Zeit 840.- ;)

Zugegebenermaßen hätte ich mit Lightroom Standalone auch mindestens 1 vermutlich sogar 2 mal die Version wechseln müssen wegen RAW kompatiblität mit neuen Bodys (Da war Aperture besser, das unterstützt auch noch meine Neuesten Kameras)
Die Rechnung wäre also eher ca. 400.- zu 840.-

Ich weiß aber jetzt schon das spätestens beim nächsten Body Wechsel bei mir zwangsweise auch ein Programmumstieg erfolgen muss da bei Aperture mittlerweile auch sense mit RAW Updates ist.. Naja, mal schauen wann das sein wird.. Aber was es dann nicht sein wird weiß ich jetzt zumindest schon mal.. (y)
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Das war doch klar, dass es früher oder später so kommt.

Damit wird LR6 auch meine letzte Version. Ich werde definitiv nicht in das Abomodell einsteigen und PS benötige ich nicht.

11,99€ mtl. nur für LR!? Das macht mMn nur für Leute Sinn die alle Updates wollen und/oder immer die neueste Kamera kaufen.

Naja, LR6 wird mir sicher noch einige Zeit ausreichen, daher habe ich genug Zeit um nach einer Alternative ausschau zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7

Man könnte meinen, man würde Euch zwingen, ins Abo einzusteigen.

Dann arbeitet doch weiter mit Aperture, Affinity, Iridient und wie sie alle heißen.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7

Bei mir ist die Rechnung:

(Nutzung nur Lightroom, kein PS, Bridge, usw.):

- Alle 1,5 - 2 Jahre ein LR Update wegen neuem Body oder weil LR Features bekommen hat, die ich wollte: Ich glaube 70 EUR habe ich die letzten Jahre dafür gezahlt - das es nur ein Update war. D.h.

- jährlich ca. 35-47 EUR

Dem steht entgegen: 120 EUR jährlich. Dazu Möglichkeiten, die ich nicht brauche (Cloud Storage).

Wenn ich ab LR 4 rechne (März 2012) bis 31.12.2017: 2 Updates, ca. 140 EUR.
Abo wäre im gleichen Zeitraum gewesen: 690 EUR.



Das sagt für meinen Anwendungsfall alles. Und dafür hat Adobe keine Lösung oder kein vernünftiges Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten