• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

@Blowfly: Hast du schon mal nen größeren Download gemacht? Die meisten Browser beherrschen es, einen Download anzuhalten und später fortzusetzen. Bei Uploads mehr es LR genauso, wenn der Rechner ausgeschaltet wird ist Pause und nach dem nächsten LR start geht es weiter:) Auch bei den mobilen Apps ist das so. Zusätzlich kann man Bilder ja in der App für Offline-Bearbeitung synchronisieren. Die tägliche Zwangstrennung der Verbindung ist also kein Problem:)

Schau einfach mal 1-2 Videos bei Adobe, da kommt dann auch der Hinweis das das neue LR CC zwar alles in die Cloud lädt, man aber mit dem bearbeiten sofort beginnen kann. Sprich nach klick auf importieren kannst du direkt loslegen, das Programm lagert erstmal die Bilder auf der Platte und schaufelt im Hintergrund die Daten hoch.

Solange ich nicht jeden Tag 1000 Bilder hochlade, geht es also schon jetzt. Bis LR CC den vollen Funktionsumfang hat, haben die Internetanbieter weltweit noch Zeit in Netze zu investieren. Auch Amis beschweren sich im Adobe-Blog, zum Teil gibt es da wohl Kabelanbieter-Tarife mit Limits beim Upload (Volumen, nicht Speed). Aber irgendwann muß man ja anfangen, neue Techniken/Zugangswege einzubauen. Das Auto kam ja auch lange vor der Autobahn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Bis LR CC den vollen Funktionsumfang hat, haben die Internetanbieter weltweit noch Zeit in Netze zu investieren.

Haha, wovon träumst du? Es ist mittlerweile kaum noch erträglich, wie sich einige hier ihr Lr weiterhin schönreden. Fanboyismus at it's best.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wohne in nem kleinen Dorf, nix wo man Speed erwarten würde.
Laut Fritzbox bietet der Provider das hier:
verbunden, ↓ 76,9 Mbit/s ↑ 32,1 Mbit/s
(vor 5 Jahren war es nicht mal 6.000er DSL, seit ca. 4 Jahren das 16.000er und seit grob 2 Jahren das 50.000er. Das noch schneller möglich wäre sagt mit nur der Router)

Der nächste LTE Standard für Mobilgeräte ist nochmal deutlich flotter bei besserer Abdeckung. Das selbst mobiles Internet günstig geht, sieht man bei unserern Nachbarn wenn man mal auf die Werbung achtet.

Das neue LR CC werde im Auge behalten, im Moment bin ich mit Classic zufrieden. Da brauch ich mir nix schönreden, für mich ändert sich nix an der Nutzung die ich jetzt 1 1/2 Jahre kenne und für die ich mich bewußt entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Also ich habe 900 GB Fotos in der Dropbox. Mit damals ähnlichen Uploadgeschwindigkeiten. Hat gedauert, aber hat funktioniert.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Kann man die 1TB Speicher auch für andere Dateien verwenden oder nur für Bilder
Die über LR übertragen werden?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wie funktioniert denn technisch dieses neue Lightroom CC?
Nehmen wir mal an, das RAW liegt in der Cloud und ich öffne das Programm auf meinem Tablet. Wird dann das RAW, welches ich bearbeiten möchte, auf mein Tablet geladen, dort bearbeitet und wieder zurück in die Cloud geladen?
Oder bleibt das RAW in der Cloud und Lightroom zieht sich nur eine Ansicht auf das Tablet und alle Bearbeitungsschritte passieren in einer lokalen Ansicht auf das RAW in der Cloud?

Danke.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Die Frage wie das überhaupt funktioniert habe ich auch. Und sie bereits vor einigen Seiten/ Tagen auch hier gestellt, ohne dass auch nur irgendwer sie beantwortet hat. Deshalb nochmals in Kurzform: Wie bekommt man Bilder von der Festplatte des PCs in das neue Lightroom CC reingeladen? Weil „Fotos hinzufügen“ klappt bei mir nämlich nicht. Wenn ich das mache, passiert gar nichts bzw. irgendwann habe ich das Bild ganz oben am Rand, was sich mit Häckchen anklicken lässt, aber nirgends gibts was zum Klicken dass es weitergeht zwecks Z.B. Bearbeitung o.ä.!
Nun habe ich Bilder auf meinem iPad in dessen Version von LR CC reingelassen, dass klappt. Ich kann es bei Bedarf auch bearbeiten und es liegt in der Cloud von Adobe. Wieso geht dasselbe nicht am PC bei mir? :confused:
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Also ich habe 900 GB Fotos in der Dropbox. Mit damals ähnlichen Uploadgeschwindigkeiten. Hat gedauert, aber hat funktioniert.

"Hat gedauert" ist aber wenig aussagekräftig - wie lange denn konkret ? Und was war die Upload-Geschwindigkeit ?
Und willkommen zur Telekom-Realität - bei mir hier im Rhein-Main-Gebiet habe ich nur DSL 16.000 mit 1 MBit Upload. Das mein PC dann tagelang laufen muss nur wg Cloud kann nicht ernsthaft die Lösung sein.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

"Hat gedauert" ist aber wenig aussagekräftig - wie lange denn konkret ? Und was war die Upload-Geschwindigkeit ?
Und willkommen zur Telekom-Realität - bei mir hier im Rhein-Main-Gebiet habe ich nur DSL 16.000 mit 1 MBit Upload. Das mein PC dann tagelang laufen muss nur wg Cloud kann nicht ernsthaft die Lösung sein.

Zumal es ja im Haushalt noch andere Cloud-Anwendungen gibt, denen Du dann die Leitung raubst. Bspw. Spotify, Netflix oder das gute alte surfen im Web.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Zumal es ja im Haushalt noch andere Cloud-Anwendungen gibt, denen Du dann die Leitung raubst. Bspw. Spotify, Netflix oder das gute alte surfen im Web.

Du darfst aber nicht Down mit Upload verwechseln.

@Blowfly - bei Telekom war es aber schon immer so, dass bei IP Anschluss nicht 1MB Upload sondern grandiose 2MB gibt :D

Es ist ja nicht so, dass in Ami-Land überall beste und perfekte Anbindung gibt. Abgesehen davon - ich habe mich damit noch nicht bzw. zu wenig beschäftigt, in den ersten Videos meine ich war nicht die Rede von RAW sondern von Previews in voller Qualität da immer der Vergleich zu Smart-Previews mit reduzierter Qualität genannt wird. Damit stellt sich die Frage ob RAW überhaupt übertragen wird oder gleich gelöscht (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Und dich zwingt keiner dazu, auf Fragen zu antworten auf die du offensichtlich keine Antwort hast !
Oh, schnippisch kann ich auch: Keine Arme, keine Kekse :p. Besorg dir nen vernünftigen Internetanschluß und laß das Rumgeheule!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

"Hat gedauert" ist aber wenig aussagekräftig - wie lange denn konkret ? Und was war die Upload-Geschwindigkeit ?
Und willkommen zur Telekom-Realität - bei mir hier im Rhein-Main-Gebiet habe ich nur DSL 16.000 mit 1 MBit Upload. Das mein PC dann tagelang laufen muss nur wg Cloud kann nicht ernsthaft die Lösung sein.

Wieso "muss" dein PC tagelang laufen? Einfach mal konstruktiv an die Sache rangehen, wenn einen die Sache interessiert. Das klingt hier bei einigen so, als ob die Welt untergeht wenn man nen Download nicht am Stück durchlaufen läßt und dazwischen mal den PC nutzen mag oder Spiegel Online lesen. Die Daten liegen doch weiterhin auch lokal, wie lange der Upload im Hintergrund mitläuft ist doch erstmal egal. Ne Seite bei Spiegel Online abrufen oder mit dem Tablet zocken geht auch während dem Upload, sonst würde der Router einiges was falsch machen.

Hab grade mal Google bemüht und rechnen lassen:
900 GB bei 1Mbit/s => 2000h => OK, wäre mir auch viel zu langsam
900 GB bei 8Mbit/s => 250h => für einen 1x Task für mich schon OK, die Daten liegen ja noch lokal
900 GB bei 36Mbit/s => ca. 60 Stunden, für ne Erstbetankung in der Menge ne gute Zeit aus meiner Sicht.

Noch eine Zahl die vielleicht für die Praxis relevanter ist:
5 GB hochladen würde grob 75 Minuten dauern bei 10 Mbit/s, bei mir wären das ca. 200 RAW-Dateien. Ist schon ne Weile, da lohnt sich echt die Frage ob man nicht einige Bilder schon vor dem Lightroom Import aussortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Oh, schnippisch kann ich auch: Keine Arme, keine Kekse :p. Besorg dir nen vernünftigen Internetanschluß und laß das Rumgeheule!

Wenn du nix sinnvolles zu melden hast halt dich hier raus,wenn erwachsene Leute diskutieren.
DSL 16.000 ist das Maximum was hier geboten wird, und ich habe auch keinen IP-basierten Anschluss sondern noch ISDN. Und wer sich auskennt weiß wenn Telekom hier als Maximum DSL 16.000 bietet, kann auch kein anderer Anbieter mehr liefern (ausser Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

HEs ist mittlerweile kaum noch erträglich, wie sich einige hier ihr Lr weiterhin schönreden. Fanboyismus at it's best.

Ein Merkmal einer modernen, aufgeklärten und toleranten Gesellschaft ist, Andersdenkenden auch Luft und Raum zum Leben zu lassen.

Denk mal drüber nach. In der Welt, die Dir vorschwebt, will niemand leben, auch Du selber nicht.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

.... Die Daten liegen doch weiterhin auch lokal, wie lange der Upload im Hintergrund mitläuft ist doch erstmal egal. ...

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Daten liegen in der Cloud und lokal bei Lightroom CC?
Wie soll das den gehen und warum eigentlich? Kein Tablet hat 900 GB internen Speicher.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Daten liegen in der Cloud und lokal bei Lightroom CC?
Wie soll das den gehen und warum eigentlich? Kein Tablet hat 900 GB internen Speicher.

Ganz leicht, wird im ersten Video zu LR CC und LR Classic CC von J. Kost auch erklärt: Irgendwo hast du ja die Bilder (Platte, Stick, usw) und sagst "importieren". Auf dem Gerät kannst du dann auch direkt mit dem bearbeiten anfangen, während der Upload im Hintergrund läuft.

So wird es zumindest auf den Adobe Seiten bzw. auch von J. Kost (Abobe) erklärt.

Ich habe nur Classic, in der Tablet App kann man aber auch sehen wieviel Platz im Gerät im Cache liegen. Da Classic nur Smart-Previews kennt, reicht das bei mir für einige tausend Bilder.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

@Torsten1974,
Deine theoretischen Werte stimmen zwar, aber auch nur wenn sonst niemand im Haushalt irgendwas im Internet macht - und ich lebe nunmal (zum Glück) auch nicht als Single. Und meine Realität ist nunmal derzeit noch 1 Mbit Upload.
Und jeder der sich mit IT etwas auskennt, weiß dass ich den Upload nicht komplett dicht machen kann, weil sonst alle anderen IP-basierten Anwendungen schnarchlangsam werden (Stichwort TCP Acknowledgement).
Also damit das ganze noch irgendwie sinnvoll zu nutzen wäre, müsste ich den Cloudupload mittels QOS im Router erstmal richtig priorisieren und den Upload auch noch limitieren.
Ich vermute mal spätestens hier wissen die meisten User schon nicht mehr wovon ich spreche, geschweige dass sie das konfigurieren könnten. Ich bin im IT-Bereich tätig und hätte damit kein Problem aber ich bin ja nicht der einzige.
Und selbst die Upload-Zeiten mit den besten Upload- Bandbreiten in deinem Rechenbeispiel bewegen sich im Mehr-Tagebereich. Also richtig praktikabel wird das ganze nur wenn überhaupt im 100 MBit-Bereich oder mehr. Vin dieser Realität sind aber bestimmt noch viele User weit entfernt.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Dauerte bei mir glaube eine Woche. Rechner lief damals sowieso durch. waren damals glaub ich 30 Mbit/s.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten