• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung: Pentax K100D und 110D

Oh Mann das wäre eine Sache...wobei da nur was von der Engine steht..ich befürchte, die bauen da wieder ein eigenes frontend drumrum...und ich fand Silkypix so schön zu bedienen.....
 
juventino schrieb:
Hab ich das richtig gelesen das die beiden neuen den Sucher der DL übernehmen? Ich hatte bei der Wahl meiner Kamera die DS und die DL mal direkt verglichen und den Sucher der DS als wesentlich besser empfunden - da wird meiner Meinung nach wieder an der falschen Stelle gespart.

Was wäre denn die richtige Stelle um zu sparen?
 
Monjet schrieb:
Ich weiss nicht, wie Pentax konkurrieren will, der Hauptteil der Käufer gehört halt zu denen, die mehr MP wollen! Und schon die Dynax 5D hatte vor nem Jahr Probleme, sich zu verkaufen, weil Canon schon mit 8MP "am Start" war.

Die Nikon D50 verkauft sich mit ihrem 6MP Sensor ganz wunderbar...
 
ich denke pentax wird bei der software dazugelernt haben, wo es doch so viel kritik gab!...und samsung da edler ausstattet.
hoffentlich ist bald klar ob es die vers. 3 "für uns" gibt, mein paypalfinger zuckt nämlich gewaltig für silkypix..........
 
Man sollte Pentax jedenfalls beobachten, bis sie etwas vernünftiges rausbringen. Von Canon ist man doch eher verwöhnt.
 
Cephalotus schrieb:
Was wäre denn die richtige Stelle um zu sparen?

Jedenfalls hätte ich erwartet das wenigstens das "bessere" Modell K100D den DS-Sucher spendiert bekommt.

Meiner Meinung nach ist es eben falsch am Sucher zu sparen - die Masse wirds nicht interessieren, da schert sich keiner um einen guten Sucher. Aber jedenfalls für mich war das der Hauptgrund auf den Kauf einer E-500 zu Gunsten einer Minolta 7D zu verzichten - ich seh halt gerne was ich fotografiere und will zur Not auch manchmal die Schärfe im Sucher beurteilen.

Das war halt neben dem teuren und noch sehr kleinen Objektivpark des E-Systems das KO-Kriterium. Ich hab die E-500 von den technischen Daten genau auf mich zugeschnitten gesehen - bis ich einmal durch dieses Guckloch gesehen hab - ab da war die Kamera für mich gestorben.
 
Master of Disaster schrieb:
Außerdem erhöht eine größere Auflösung das Rauschen, da die Pixel immer kleiner werden und daher die Signale mehr verstärkt werden müssen!!
Und dann hätte Pentax nicht mehr die fast rauschärmste Einsteiger-DSLR im Portfolio :eek: :eek:

Dass das nicht immer stimmt zeigte Canon mit der 20D (im direkten Vergleich zur 10er).
 
Grisu4 schrieb:
Dass das nicht immer stimmt zeigte Canon mit der 20D (im direkten Vergleich zur 10er).
Canon hat den Megapixel-Krieg der Crop-Sensoren mit der 30D (auch "nur" 8 Megapixel) auch zunächst einmal eingestellt. Die Jungs wissen, dass das Geschäft am Ende ist, sobald der Amateur seine 12 Megapixel Crop- oder was-auch-immer-Kamera in den Händen hält. Warum sollte man dann noch eine neue D-SLR kaufen? Also baut man nun viele Zwischenschritte auf dem Weg nach oben ein. In der Hoffnung, dass ihr trotzdem jedes Mal mitzieht und kauft. :devilish:

Zum Thema "6 Megapixel": Wir wissen doch alle, dass 6 Megapixel dicke reichen, solange man keine riesigen Vergrößerungen oberhalb von 30x45 produziert. Und wer macht das schon? Aber die Viel-Megapixler haben natürlich auch Recht, denn viel hilft viel. Auch wenn man 8 oder 10 Megapixel eher selten "braucht", es ist dennoch nicht schädlich, wenn man sie hat. Kostet zwar Speicher und beim Bearbeiten CPU-Power, aber wen juckt es heute noch, bei den niedrigen Hardware-Preisen.
 
KoMiSch schrieb:
Canon hat den Megapixel-Krieg der Crop-Sensoren mit der 30D (auch "nur" 8 Megapixel) auch zunächst einmal eingestellt. Die Jungs wissen, dass das Geschäft am Ende ist, sobald der Amateur seine 12 Megapixel Crop- oder was-auch-immer-Kamera in den Händen hält...

Ich glaube eher, dass sie einfach nix besseres geschafft haben...
 
...und bedeuten mehr MP nicht gleich bessere Photos. ;)
Warten wir ab, wenn die 20 MP erreicht sind, dann lässt sich von einer wirklichen Neuerung sprechen. Aber ob nun 6 MP, 8 MP oder sogar 10 MP, da entscheiden völlig andere Faktoren über die Qualitäten einer Kamera. :)
 
Master of Disaster schrieb:
Wurde schon irgendwo hier gesagt, dass man bei alten manuellen Objektiven die Brennweite in der Kamera eingeben kann (y)

Nein, das ist mir neu. Wie funktioniert das?

Okay, die Aussage bezog sich nur auf die neuen Bodies. Meine Frage hat sich damit erledigt!

Kann ich meinen Beitrag irgendwie löschen?

Anfrage an Admin: Lösche meinen Beitrag!
 
Pentax gibt die UVP für die K100D mit Objektiv mit 699,- ? an. Für einen Body mit Anti-Shake ist das ein Superpreis. Es ist klar, dass Pentax dann irgendwo sparen muss, z.B. am Sucher und an den Megapixeln.

Vielleicht kommt noch mal eine "Profikamera" mit Prismensucher und mehr Megapixeln nach. Aber anscheinend visiert Pentax wohl doch mehr die Amateure an.

Gruß,
Matthias
 
Matthias P schrieb:
Aber anscheinend visiert Pentax wohl doch mehr die Amateure an.

Aber gerade da könnte man sich doch mit einem richtig guten Sucher mal vom Einheitsbrei abheben. Gerade Analog-Umsteiger - und denen macht es Pentax ja möglichst einfach - dürften doch auf einen guten Sucher Wert legen. Ich kann und will einfach nicht verstehen das gerade an dem Element mit dem man das Bild ja letztlich gestaltet gespart wird.

6 Megapixel haben wir in einer Einsteiger-DSLR schon lange
kompakte Gehäuse haben auch alle Einsteiger-Modelle
der große Monitor ist auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr
AS hatten wir auch schon in der KoMi 5D und 7D

Die Frage bleibt letztlich für mich: Wo will Pentax mit dieser Modellpolitik hin bzw. wen wollen sie damit ansprechen. Olympus hat den Staubrüttler und speziell gerechnete Linsen, KoMi hat den Antishake, Canon und Nikon haben ein vielfältiges Zubehörprogramm und viele Aufstiegsmöglichkeiten nach oben.

Aber was hat Pentax???
 
.....ausserdem ist der sucher (den die DL ja auch schon hat) nun wirklich nicht schlecht. (schön hell!!!). Muss auch mal erwähnt werden.:)
 
juventino schrieb:
Die Frage bleibt letztlich für mich: Wo will Pentax mit dieser Modellpolitik hin bzw. wen wollen sie damit ansprechen. Olympus hat den Staubrüttler und speziell gerechnete Linsen, KoMi hat den Antishake, Canon und Nikon haben ein vielfältiges Zubehörprogramm und viele Aufstiegsmöglichkeiten nach oben.

Aber was hat Pentax???

KoMi hat gar nichts mehr, weil die gibt es nicht mehr. ;) Sony bringt jetzt erstmal eine 6 Megapixel Kamera mit AS und später eine 10 Megapixel SemiPro, sicherlich zum SemiPro Preis.

Pentax steht da gar nicht so schlecht da, weil ich den Einstiegspreis der Sony schon höher einschätze. Über den Sucher kann man sicher streiten. Je größer, desto besser, aber auch mit dem Mini Sucher der Nikon D50/D70 lässt sich arbeiten. Einen großen Sucher wird man sicher in dem *istD Nachfolger wiederfinden. Natürlich wird auch diese Kamera nicht zum Einsteigerpreis debütieren.

Man wird die Hersteller nur dann dazu bringen können, große Sucher in Einsteigerkameras zu bauen, indem man gezielt Kameras kauft, die große Sucher haben. Solange Canon und Nikon mit Minisucher Megaerfolge erzielen, wird auch Pentax in die Richtung gehen. Schliesslich war/ist auch die *istDL mit Pentamirrorsucher ein guter Erfolg.

Letztendlich ist es wieder nur eine Frage des Geldes. Hohe Lichtstärke bekommt man nur im gehobenen Preisbereich und so ist es auch mit großen Suchern. Alles eine Frage des Aufwands und der Herstellungskosten.
 
Master of Disaster schrieb:
Und nicht zu vergessen:
Das Alleinstellungsmerkmal schlechthin von Pentax:
Kompatiblität zu allen von und für Pentax jemals gebauten Objektiven :D (y)

Hmm, fragt sich bloß wie viele Käufer sich von diesem "Vorteil" (der auch wirklich einer ist - ganz klar) zum Kauf einer Pentax überzeugen lassen.

Ich glaube Pentax wird sich so auf die Dauer nicht halten können und irgendwann genauso wie KoMi von Sony halt von Samsung übernommen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten