• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung RICOH GR IV in Kürze

Ziehst Du dann für jedes Foto die Lesebrille aus der Tasche?
Dafür gibt es Gleitsichtbrillen.
 
die originale analoge GR1 von damals hatte einen Sucher an der Seite und sogar Vollformat. Vielleicht lässt sich Ricoh da was einfallen. Zur Not auch einen Aufstecksucher
 
Keine Erfahrung mit der Ricoh, Abneigung gegen solche Kameras. Warum Kommentierst und Diskutierst du den hier?

Vorab: Dafür muss ich mich bei Dir ja wohl nicht rechtfertigen, oder?

Außerdem ist hier ein Spekulationsthread und da passt das schon!

Aber extra für Dich: Ich suche gerade eine kompakte Kamera mit festem Objektiv.
Leider gibt es derzeit jenseits der X100 und der Q2 halt nichts Vergleichbares.
Da käme eine Ricoh mit Sucher gerade mal recht und so abwegig ist der Wunsch ja nun nicht, wie man lesen kann - Reicht Dir das?

die originale analoge GR1 von damals hatte einen Sucher an der Seite und sogar Vollformat. Vielleicht lässt sich Ricoh da was einfallen. Zur Not auch einen Aufstecksucher

O.k., der seitliche Sucher war damals keine tolle Lösung, aber ein Aufstecksucher wäre durchaus eine Alternative.
Besser wäre natürlich ein eingebauter Sucher und sei es ein Pop-up wie bei Sony.
 
Leider gibt es derzeit jenseits der X100 und der Q2 halt nichts Vergleichbares.
aber da ist doch -zusammen mit der GR- für jeden was dabei 🤷‍♂️ . Ich hatte die GR, wollte dann was mit Sucher und bin auf die X100V umgestiegen, habe da gemerkt, dass mir 28mm lieber sind als 35mm, und nutze jetzt eine Q2. Und alle drei haben ihre Vor- und Nachteile
 
die originale analoge GR1 von damals hatte einen Sucher an der Seite und sogar Vollformat. Vielleicht lässt sich Ricoh da was einfallen. Zur Not auch einen Aufstecksucher
Nein, es ist analoges Kleinbildformat. Es gibt auch Halb-, Mittel- und Großformat.

Einen Aufstecksucher gibt es, allerdings optisch und nicht für die IIIx. Ein E-Sucher wäre für das Nachfolgemodell eine Option, für die, die es brauchen.
Ich kann für mich allerdings sagen, dass ich sowohl für die Oly Pen als auch für die Sony RX I solche (elektronischen) hatte - und dann doch fast nicht verwendet habe. Mit Sucher schlecht zu verstauen - anstecken/abnehmen zu umständlich. - Und optische sind blöd, weil man das Auge vom Sucher (Bildausschnitt ) zum Scharfstellen auf den Monitor lenken muss. Das liegt mir nicht.
 
Achja, Fuji X70 hat so einen Tilting Screen. Das ist auch die einzige vergleichbare Kamera zu GR. Größe, Gewicht, Objektiv. Schade das Fuji die vergessen hat.
 
Achja, Fuji X70 hat so einen Tilting Screen. Das ist auch die einzige vergleichbare Kamera zu GR. Größe, Gewicht, Objektiv. Schade das Fuji die vergessen hat.
Damals wurde sie völlig überraschend eingestellt, weil der Sensor (der der X-T1 usw.) nicht mehr erhältlich war, laut Fuji. Warum dann kein Nachfolger kam, keine Ahnung. Ich vermute, Fuji wurde kalt erwischt ... - Ich hatte sie eine kurze Zeit hindurch. Aber der Dunkelmonitor (im Vergleich zur Ricoh) störte mich, da fehlte mir dann doch ein adäquater Sucher. Und der optische Aufstecksucher (ich hatte einen von Voigtländer) war halt unbefriedigend.
Das war also das Kleinkompakterlebnis Fuji. Schade, dass die X70 so rausfiel. (Und warum die X30 keinen Nachfolger mit größerem Sensor erhielt.)
 
Damals wurde sie völlig überraschend eingestellt, weil der Sensor (der der X-T1 usw.) nicht mehr erhältlich war, laut Fuji. Warum dann kein Nachfolger kam, keine Ahnung.
Ich vermute, es gibt keinen ausreichend großen Markt für so kleine Kameras. Pana vernachlässigt seine kleinsten im mFT-System, Sony lässt auf eine Nachfolgerin der RX100 warten, die auf kompakte Ausmaße getrimmte APS-C-Sparte mit E-Mount ist mit den Jahren immer mehr gewachsen. Aus NEX wurde a6$00. Augenscheinlich sollte für die meisten Kunden eine dedizierte Kamera eine gewissen Größe nicht unterschreiten. Nur Ricoh leistet sich die Exotin in dieser Nische. Ich finde das auch sehr schade.
 
Komisch weil danach kamm noch die Fuji XF10 mit 24MPx. Hatte ähnliche Größe, aber sonst nur noch "Reduziert". Dh. uninteressant ...
ja, eben. Die X70 hatte, wie auch X-T1 und X-T10, den Sensor mit 16MP Auflösung. Es kamen dann die 24MP-Sensoren, X-Pro2, X-E3 usw. 2016 war der "Umbruch" zur höheren Auflösung, die X70 war wohl zu spät dran, die Sensorkapazitäten aufgebraucht. 2017 kamen noch X-E2s, die hatte ein großes Firmware-Update, und die X-A10 mit Bayer-Sensor; die XF-10 folgte 2018 ebenfalls mit Bayer-Sensor. Von X-Trans-Sensoren gab es nicht so eine große Stückzahl, da nur für Fuji gebaut ...
Ob die Weiterentwicklung der X70 mit höherer Auflösung mehr Platz in der Kamera bedeutet hätte - keine Ahnung, ich kenne mich mit Technik nicht aus. Ich halte das für denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch weil danach kamm noch die Fuji XF10 mit 24MPx. Hatte ähnliche Größe, aber sonst nur noch "Reduziert". Dh. uninteressant ...

? Wo liegt denn der große Unterschied zwischen einer XF-10 und einer GR?

Ich empfand die X70 damals als zu teuer. Der Hype in diesem Bereich, wie in den letzten Jahren, war auch nicht da. Heute würde die X70 wahrscheinlich besser auf dem Markt funktionieren.
 
Die Ergonomie der XF-10 ist ebenso auf eine einhändige Bedingung ausgelegt. Alles wird mit rechtem Zeigefinger und Daumen bedient.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten