• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Anleitung komplexe Masken unter Lightroom

Auch von mir vielen Dank; vor allem das Aussparen des Motivs bei einem Verlaufsfilter ist sehr genial! Die Nutzung von Masken und vor allem die sehr gute Motivaus2ahlengine von LR wertet das Programm ungemein auf!

Und ich hab mich echt gefreut, die Tipps in Form von Bild und Schrift zu bekommen und nicht in einen Video, wo man immer wieder genau pausieren muss, um die Schritte nachzuverfolgen!!

Großes Lob!!!
 
@Ockham

Sorry, kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen, da es bei mir nicht auftaucht.
Bei mir wird es im Entwickelnmodus genauso angezeigt, wie im Bibliothekmodus.
Kann mir nur vorstellen, das es daran liegt, dass du im Entwickelnmodus die Maske nicht wieder abschaltest. Probier es mal aus, und beschreib mir deine Vorgehensweise genau, vielleicht komme ich darauf. Übrigens, wie siehe das Bild aus, wenn du es aus dem Entwicklungsmodus heraus exportierst ??

@ingojens

Danke für das Lob, geht mir genauso--ich lese lieber, als youtube anzusehen. Muss ich oft 10 mal ansehen, wo jemand einen Klick hinsetzt und warum. Freut mich, dass es dir weiterhilft.


@ An alle...

Freut mich, dass euch mein Beitrag weitergeholfen hat. Zwischenzeitlich 2600 Leser haben mich fast umgehauen--- dachte wenn das 200-300 interessiert, ist das viel.
Zwischenzeitlich habe ich einige neue Ideen zu Lightroom, und denke wenn ich es alles ausprobiert habe, veröffentliche ich es gerne.
Normalerweise bringe ich einmal im Monat einen neuen Beitrag in meinem Blog-- momentan bringe ich das aber wegen einer schweren Erkrankung eines Familienmitglieds nicht zusammen.

Schaue aber weiterhin hier gelegentlich herein und beantworte gerne Fragen...

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja gerne in meinem Blog nachsehen, vielleicht ist noch was dabei, was euch interessiert. Link siehe unten
 
Ich hab vielleicht eine ganz blöde Frage aber bei mir klappt es nicht ein maskiertes Bild auch abzuspeichern. Ichh erzeuge eine Maske wie z.B. Hintergrund und dann möchte ich das auch abspeichern. Wenn ich von Develope auf Library umschalte ist die Wirkung der Maske weg. Was mach ich da falsch?


Die Maske selbst ändert nichts am Bild. Du musst den maskierten Bereich irgendwie verändern (dunkler/heller machen etc...). Diese Änderung siehst du dann in allen Modulen (und auch im exportierten Bild), solange bis du sie rückgängig machst.
 
@Blaulicht
von mir einen herzlichen Dank für diese hilfreiche Anleitung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten