• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anregungen und ideen zum Thema Wein

chris301280

Themenersteller
Hallo
Ich soll für eine Ausstellung ca 5-6 Fotos zum Thema Wein zur Verfügung stellen. Mir fehlt aber dazu ein wenig die Kreativität und hoffe dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Würde gerne aussergewöhnliche Fotos machen und keine Standardfotos usw. ev mit Bewegungen oder mit Licht und Schatten spielen oder Fisheye.

Hoffe auf zahlreiche Ideen.

Habe ein Fisheye ein 18-55 und ein 18-200 objektiv zur Verfügung und ev noch ein 50er Festbrennweite auf meiner 500d.

grüße
 
Ich hoffe du weißt eine ehrliche Antwort zu schätzen.

Ich soll für eine Ausstellung ca 5-6 Fotos zum Thema Wein zur Verfügung stellen. Mir fehlt aber dazu ein wenig die Kreativität

Dann hat man wohl schlicht den Falschen gefragt. Wenn man was nicht kann, sollte man das auch mal zugeben können.

Hoffe auf zahlreiche Ideen.

Kurz: Du willst Dich mit fremden Federn schmücken.


Hallo
Würde gerne aussergewöhnliche Fotos machen und keine Standardfotos usw. ev mit Bewegungen oder mit Licht und Schatten spielen oder Fisheye.

Das klingt eher so als wäre schon das was Du abwertend "Standardfotos" nennst, eherjenseits dessen sind, was drin ist.

Wenn in solchen Fällen dann noch das Wort Fisheye fällt, dann ist das oft nur ein Zeichen dafür, daß man schon den Effekt eines Fisheyes für etwas hält, das ein "außergewöhnliches Bild" ausmacht.
 
Was heißt Thema Wein? Weinanbau, Erzeugung, Lagerung, Verzehr?

Nicht sehr kreativ, aber in solchen Fällen gehe ich auch mal auf Flickr, gebe den Begriff in die Suche ein und schaue dann auf "Interessanteste".
 
Ich hoffe du weißt eine ehrliche Antwort zu schätzen.

Dann hat man wohl schlicht den Falschen gefragt. Wenn man was nicht kann, sollte man das auch mal zugeben können.
Kurz: Du willst Dich mit fremden Federn schmücken.

Das klingt eher so als wäre schon das was Du abwertend "Standardfotos" nennst, eherjenseits dessen sind, was drin ist.

Wenn in solchen Fällen dann noch das Wort Fisheye fällt, dann ist das oft nur ein Zeichen dafür, daß man schon den Effekt eines Fisheyes für etwas hält, das ein "außergewöhnliches Bild" ausmacht.

Ich wollte auf diesen Beitrag eigentlich nicht antworten, aber es ärgert mich einfach, dass man solche (sorry: unbrauchbaren) Antworten bekommt....und ich hoffe, du weißt auch meine ehrliche Antwort zu schätzen (ist nicht böse gemeint), dass ich mich in keinster Weise mit fremden Federn schmücken möchte, denn 1. muss ich das Foto sowieso selbst schießen oder bearbeiten und 2. wäre das völliger Schwachsinn ein Foto zu kopieren. Wird sicher einige geben aber ich zähle bestimmt nicht zu denen.
Es würde ja auch genug Lektüre in Bezug auf Kreativ Fotografieren geben, dann könnt ich mir das zulegen. Und mit "nicht können" wie du das bezeichnet hat das gar nix zu tun....Man kann auch Dinge "lernen"

Das mit den Standardfotos meine ich nicht abwertend, dann hast du meine Frage nicht gelesen. Ich meine damit, dass ich Effekte mit kurzer Belichtungszeit usw. einbauen möchte und kein zB Weinglas auf den Tisch stelle und es fotografieren will....so ist das gemeint.

Bei meiner Frage habe ich schlicht und einfach mein Equipment aufgezählt, was ich zur Verfügung habe, mehr nicht, auch nicht dass ich ein Fisheye als "außergewöhnlich" bezeichne....

Sorry für die Antwort aber es hat mich einfach geärgert. Wollte einfach Anregungen bekommen, was ich zum Thema Wein ablichten kann.....
Zu diesem Thema möchte ich auch noch sagen, dass ich in einem Fotoclub bin und wir auch da über solche Themen uns austauschen, wer welche Ideen hat, was möglich ist usw..... und daher finde ich das hier absolut in Ordnung. Solltest du nicht meiner Meinung sein, dann verfolge einfach meinen Beitrag nicht mehr..


Was heißt Thema Wein? Weinanbau, Erzeugung, Lagerung, Verzehr?

Nicht sehr kreativ, aber in solchen Fällen gehe ich auch mal auf Flickr, gebe den Begriff in die Suche ein und schaue dann auf "Interessanteste".

Das Thema is allgemein Wein, kann daher alles sein, angefangen von Weinglas, Weinkeller oder eine Weinrebe. Die Fotos werden bei einem bekannten Weinhändler im Lokal aufgehängt.

Aber auf solche Beiträge habe ich gehofft, dass ich zB auf Flickr nachsehe...Wäre mir leider jetzt nicht so eingefallen. Hab immer nur auf Google gesucht, aber nix gscheites gefunden....
 
Finde den den Beitrag von Summilux auch total daneben.. :eek:


Wie wärs wenn du Weinflaschen und Gläser zerschlägst und versuchst genau den Moment des Zerberstens einzufangen?

Oder aus einer Perpektive als säße der Betrachter im Weinglas (durch eine Scheibe fotografieren von unten und den Wein auf die Scheibe kippen)

Wenns lustig sein darf: vllt Leute die blaue Zungen rausstrecken (vom Rotwein) und Weingläser in der Hand haben.

Mehr fällt mir grad nicht ein, vllt hab ich dich auf ne Idee gebracht :)
 
Hallo murkey: Danke, dass jemand meiner Meinung ist. Das mit dem Weinglas habe ich auch schon irgendwie angedacht. Nur das Problem ist, dass ich viele Gläser benötige, wenn ich nicht den richtgen Zeitpunkt treffe und dann bin ich einen Kopf kürzer --> Frau... :)
oder ich mache einfach Daueraufnahmen und ein Bild davon wird dann passen, fällt mir gerade ein....

Aber das mit der SCheibe muss ich gleich mal versuchen, klingt gut.

Ich hätte mir gedacht, dass ich ein Weinglas, mit Rotwein gefüllt, umkippe und das Umfallen festhalte, wenn der Rotwein rauskippt...oder Rotwein aus der Flasche in das Glas kippen....und das ganze noch auf weißem Hintergrund....
 
Vielleicht findest du ja günstige Weingläser mit denen du das probieren kannst müssen ja nicht die guten deiner Frau sein!

Einige weiße Unter/Hintergründe wirst du auch brauchen, falls bei den ersten Versuchen nicht klappt :p
 
Ja das stimmt.. :) die super teuren Bettüberzüge meiner Frau :)

oder mit Wasser und dann im Photoshop einfärben....
 
Musst Du es für einen bestimmten Wein abgeben?

Wenn nicht würde es vielleicht mit den verschieden Eigenschaften von Wein probieren.

Z. B. mit einer/m älteren Dame/Herren um die Reife des Weines zu zeigen.

Oder Bilder während des Einschenkes von Rotwein, da gibts weniger Probleme mit der Frau!:)
 
Musst Du es für einen bestimmten Wein abgeben?

Wenn nicht würde es vielleicht mit den verschieden Eigenschaften von Wein probieren.

Z. B. mit einer/m älteren Dame/Herren um die Reife des Weines zu zeigen.

Oder Bilder während des Einschenkes von Rotwein, da gibts weniger Probleme mit der Frau!:)

Nein kein bestimmter Wein, aber da fällt mir nochwas ein mit dem was du hier schreibst...ich könnte mir ein paar Weinflaschen von diesem Weinbauern holen und damit gleich die Fotos machen....Würde ihm sicher auch gefallen und einen guten Wein zum Trinken hätt ich auch gleich...
 
Oder du arbeitest mit verschieden Hintergrundbeleuchtungen während jemand aus dem Glas trinkt.

Schwierig, wenn man nicht weiß was die Austellung letztlich möchte.
 
Auch wenn der Beitrag etwas hart ausfällt hat Summilux nicht ganz unrecht.
Stilleben mit Wein und Gläsern etc sind wirklich kniffelig! Musste ich die Tage erst wieder feststellen als ich für eine Weinauktion ein paar meiner Anlageschätzchen abgelichtet habe.

Wenn ich das richtig verstehe sollen die Bilder in einem Weingeschäft hängen, dh Deine Bilder müssen zum Laden passen und nicht umgekehrt. Das solltest Du ggf schon beim Knipsen berücksichtigen und ggf Basisfarben so wählen, dass sie an den Wänden später zur Geltung kommen.

Motiv: Zu Wein gibt es unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten für Bilder. Schlag eines der besser fotografierten Weinbücher auf (zB. Domini-Wein, Johnson- Bordeaux, Brook - Paulliac) google nach Wein, schau Dir Chateaus an (zB. Cos D´Estournel - eines der schönsten Chateaus in dem ich jemals war, Mouton Rothschild, Latour, Palmer etc) und deren Webauftritte an.
Gerade bei den Moutons wird viel mit den Etiketten gespielt, da kannst Du Ideen sammeln.

Weinflaschen und Gläser sind undankbar, weil sie eigentlich nach nichts aussehen, staubig, schattig oder reflektierend sind. Da musst Du stark mit indirektem weichen Licht und Lichtfressern arbeiten.

Für das Ambiente wird Wein im Keller, also karg mit holzkasten/fässern/regalen/ steinmauern Kerzen, Verkostungsutensilien wahrgenommen. Oder als Genussmittel, dann mit Weinreben, Foie Gras, am Tisch, helles Dekor, und passendem Grünzeug. Zu Rotwein passen farblich zb. die südfranz grün/orangen Melonen, oranger Minoulette Käse, lila Weinreben, Baguette etc etc etc

Mit einem Weitwinkel loszuziehen nützt ersteinmal nix. Da musst Du halt bildgestaltend komponieren, hast aber das Problem, dass Du draussen kein licht haben wirst, der Raum ggf zu dunkel wirkt wenn es draussen grau ist, das Ambiente Grünzeug nicht Saison hat.

In diesem Sinne: Glück auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jnein, die Bilder sollten im Buschenschank (wenn es das auch in D in der Art gibt) aufgehängt werden. Ja, also es sind mehrere Fotografen, die hier Bilder aushängen.-...sollte ich scheitern, gibt es immer noch genug Bilder. aber es wäre eben schön, wenn ich 1-2 gute Fotos habe....

puhh, da kenn sich jemand perfekt mit Wein aus oder mit den Sorten... (y)

PS: Solche Hinweise mit Hintergrund usw habe ich hier erwartet und nicht dass einer kommt und sagt: Stell das Glas so hin und fotografiere dann von der Richtung mit der und der Einstellung...das will ich selber erarbeiten ;)
 
Und mit "nicht können" wie du das bezeichnet hat das gar nix zu tun....

Wenn Du meinst.

Wenn man Selbstverständlichkeiten für großartige Ideen hält, dann kann das ein erster Anhaltspunkt sein, daß man sich übernommen hat. Fotoclub hin oder her.

Beispiel:

Jnein, die Bilder sollten im Buschenschank (wenn es das auch in D in der Art gibt) aufgehängt werden.

Also Du sollst/willst für jemanden Bilder zum Thema Wein für die Schankräume seines Weingutes machen in denen er seinen eigenen Wein ausschenkt (jedenfalls wenn ich die Begriffe Weinbauer und Buschenschank im Österreichischen richtig verstehe).

Und Du denkst, daß es ihm "gefallen" könnte, wenn Du da seine Flaschen statt irgendwelcher anderer Flaschen benutzt? Oder daß er es womöglich gut findet, wenn Du keinen Rotwein fotografierst, wenn er nur Weißwein anbaut?

Nein kein bestimmter Wein, aber da fällt mir nochwas ein mit dem was du hier schreibst...ich könnte mir ein paar Weinflaschen von diesem Weinbauern holen und damit gleich die Fotos machen....Würde ihm sicher auch gefallen und einen guten Wein zum Trinken hätt ich auch gleich...

Da braucht man doch nicht ernsthaft Tips zur Hintergrundgestaltung fordern.
 
Womit wir beim nächsten Problem wären:

Tolle Bilder zum Thema Weinanbau und so fotografieren sich im Janaur eher nicht ganz so gut.

Stimmt nicht ganz. Jetzt werden die Reben schon geschnitten. Damit könnte man schon anfangen. Sozusagen vom Schnitt bis zum fertigen Wein
Frage an den Starter: Buschenschank ist das etwa das Gleiche wie bei uns eine Straussenwirtschaft?
 
Zur vielen Theorie will ich ein wenig aus der Praxis beitragen. Ist zwar alles sehr konventionell, also nicht das, was der TO möchte, aber als Österreicher weiß ich zumindest, was eine Buschenschank ist - und zwar aus eigener Anschauung, und das mehr als einmal :). Und in die Buschenschenken, die ich kenne, passt eher Konventionelles und nichts Avantgardistisches, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Hier also ein paar Bilder, die da und dort entstanden sind, auch im Winter.

Franz
 
Und noch ein paar, die ich in den unendlichen Weiten meiner Festplatte aufgestöbert habe, fotografiert im Burgenland, in Niederösterreich und in der Steiermark.

Es soll aus den Bildern bitte niemand den Schluss ziehen, hier im Forum würden sich Säufer herumtreiben :lol:.

Franz
 
Und noch ein paar, die ich in den unendlichen Weiten meiner Festplatte aufgestöbert habe, fotografiert im Burgenland, in Niederösterreich und in der Steiermark.

Es soll aus den Bildern bitte niemand den Schluss ziehen, hier im Forum würden sich Säufer herumtreiben :lol:.

Franz

Hallo
Danke für deinen imput. Tolle fotos gefallen mir. Als wiener bzw niederösterreicher kenn ich die burgenländischen gebiete sehr gut. :)

Welches objektiv hast du verwendet bzw hast du die fotos bearbeitet?

Habe auch schon ein wenig experimentiert umd werde die fotos bald mal online stellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten