• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Anschluss > Bajonett.

Geried

Themenersteller
Hallo in die Runde,
Bitte um Tipps, zum thema Kampatibilität.
1. Stimmen von analogen Kameras zu den neuen DSLRs die Bajonettanschlüsse überein?
2. Auch Innerhalb des selben Herstellers zu allen Kameratypen, in meinem Fall bei Nikon ..... ?
Danke für Antworten.
 
Das Bajonett wurde 1959 mit der ersten SLR eingeführt und seitdem nicht verändert.
Geändert wurden aber einige "Zusatzfunktionen".
Die Objektive der "ersten Stunde" passen auch heute noch an die "großen" DSLR, bei denen der AI-Blendenindikator hochgeklappt werden kann (aktuell an der DF).

Ab 1977 wurden die AI-Objektive mit dem "AI-Blendenmitnehmer" eingeführt ... diese Objektive passen im Prinzip an alle Nikon - DSLR.

Nur die funktionelle Kompatibilität ist teilweise eingeschränkt. ( zum Beispiel Blendensteuerung, Autofocus )

Also : das Bajonett hat sich nie geändert (y)

aber es ist doch etwas komplizierter :
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nikon-Objektive_mit_F-Bajonett


Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bajonett wurde 1959 mit der ersten SLR eingeführt und seitdem nicht verändert.
Geändert wurden aber einige "Zusatzfunktionen".
Die Objektive der "ersten Stunde" passen auch heute noch an die "großen" DSLR.

Ab 1977 wurden die AI-Objektive mit dem "AI-Blendenmitnehmer" eingeführt ... diese Objektive passen auch an die kleinen Consumer DSLR.

Nur die funktionelle Kompatibilität ist teilweise eingeschränkt. ( zum Beispiel Blendensteuerung, Autofocus )

Also : das Bajonett hat sich nie geändert (y)

aber es ist doch etwas komplizierter :
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nikon-Objektive_mit_F-Bajonett
Manfred

Hallo Manfred, Danke für Deine Antwort, dass es Einschränkungen gibt war mir schon klar.
Wenn ich mir den Link so angucke, bekomme ich den Horror, habe auch nichts größeres vor mit Fremdobjektiven, obwohl ich noch mehrere Pentax SLRs habe, und dazu noch gute Objektive.
Würde das überhaupt gehen, falls es Adapter dazu gibt ..... ?
Aus der Zeit habe ich noch ein Schnellschuss von Novoflex, mit 600 mm, mit dem geht es, weil ja eh alles nur Manuell geht.

Aktuell würde mich aber noch interessieren, ob ich für mein DX Nikkor AF-S 55-300, einen 2 Fach Konverter nehmen kann, auch von einem Fremdanbieter, älteres Baujahr ...... ?
Sicherlich auch das ohne die ganzen Funktionen von DX. Mache Ohnehin viel mit Manuell.
Gruß, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Fremdobjektiven, obwohl ich noch mehrere Pentax SLRs habe, und dazu noch gute Objektive.
Würde das überhaupt gehen, falls es Adapter dazu gibt ..... ?

Mit Adaptern für Fremdobjektive hat man das Problem, dass Nikon das größte Auflagemaß hat:
das geht es nicht mit einfach "dazwischenklemmen" ... da braucht der Adapter meist eine eigene "Linse" ... oder der Focus auf "unendlich" geht verloren.

Aktuell würde mich aber noch interessieren, ob ich für mein DX Nikkor AF-S 55-300, einen 2 Fach Konverter nehmen kann, auch von einem Fremdanbieter, älteres Baujahr ...... ?

Ob es geht und Sinn macht, kommt auch auf die Kamera an, die du dahinter hast.


Manfred
 
Man muss sich aber immer die Frage stellen, ob sich das lohnt. Sicher gibt es alte 'Sahnestückchen', für die eine Adaption in Betracht käme.
Aber iA. sind moderne Objektive besser berechnet (Computersimulation vs. Rechenschieber).
Auf elt. Übertragung von Funktionen muss man auch meist verzichten, sodass man diese Objektive nur rein manuell betreiben kann.
 
Aber iA. sind moderne Objektive besser berechnet (Computersimulation vs. Rechenschieber).
Rechenschieber(y)
Seit den 40ern werden Optiken mit Computern berechnet, ab 1973 oder 74 hatte ich als Berufsanfänger einen Kleinrechner in Kühlschrankgröße von Zeiss (Jena) neben meinem Schreibtisch. Ich habe damit keine Optik berechnet, aber Zeiss hatte ihn für diesen Zweck gebaut. Es gibt allerdings noch ältere Objektive, aber da ist meist schon der Schimmel drauf und die ganz Alten hatten noch keine Vergütung.
 
Die Objektive der "ersten Stunde" passen auch heute noch an die "großen" DSLR.

NEIN!

Nicht speziell modifizierte/umgebaute Non-Ai oder Pre-Ai Objektive kann man ohne Schäden nur an der Nikon Df ansetzen - weil nur bei der Ai-Blendenindikator hochgeklappt werden kann! Oder bei den Einsteiger-Nikons ohne besagten Blendenindikator - D40, D3x00, usw.

Bei allen anderen DSLRs rasiert man den feststehenden Ai-Blendenindikator (bei abgenommenem Objektiv das Schniepelchen bei 1 Uhr auf dem Ring außen am Bajonett) ab. Unter anderem.
 
Wenn man sehr gute fremde Objektive adaptieren möchte, ist eine Nikon wegen des großen Auflagemaßes generell fehl am Platz. Viele Adaptionsmöglichkeiten gibt es für Canon EOS Kameras. Mein Bruder verwendet z.B. regelmäßig Festbrennweiten von Carl Zeiss mit Contax/Yashica Bajonett mit hervorragendem Ergebnis. Es empfiehlt sich, nicht gerade den billigsten China-Adapter zu kaufen.
Gruß Jochen
 
Wenn ich mir den Link so angucke, bekomme ich den Horror, habe auch nichts größeres vor mit Fremdobjektiven, obwohl ich noch mehrere Pentax SLRs habe, und dazu noch gute Objektive.
Letztere willst du sicher nicht an deine (dafür ungeeignete) Nikon montieren. Pentax ist nicht nur der älteste japanische SLR-Hersteller, sondern auch hinsichtlich der Kompatibilität der konservativste: Alle bisherigen Objektive mit Bajonett passen an alle Pentax-(D)SLRs, ggf. mit leichten Funktionseinschränkungen. Weil sie noch verwendbar sind, lassen sich alte Pentax-Objektive auch immer noch gut verkaufen. Ich nehme gerne eine Angebotsliste deiner Sammlung entgegen ;)
 
nichts größeres vor mit Fremdobjektiven, obwohl ich noch mehrere Pentax SLRs habe, und dazu noch gute Objektive.
Würde das überhaupt gehen, falls es Adapter dazu gibt ..... ?

Das Schlüsselwort lautet:

Auflagemaß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Das System, das man adaptieren will (pentax) muss ein größeres Auflagemaß haben als das System, an das es dran soll (nikon).

Dann kann man den Spalt mit einem Adapter "füllen". Andersherum gehts nicht, man kann ja nicht negativ füllen.

Manch Adapter kanns, weil er eine Ausgleichslinse drin hat. I.A. wird aber davon abgeraten. Diese Linsen sollen angeblich keine so hochwertigen, optischen Elemente sein.

Nikon ist da leider Adaptierungsfeindlich. Es hat ein sehr hohes Auflagemaß.


Du siehst hier:
Pentax K-Bajonett: 45,46
Nikon F-Bajonett: 46,50

geht also nicht. Du verlierst den Fokus auf Unendlich.
 
Er könnte auch die 645er oder die 67er SLR´s gemeint haben. Da ist die Adaption an Nikon überhaupt kein Problem betr. des Auflagenmaß und auch verfügbarer Adapter. K-Bajonett ist allerdings schlecht - so wie Du es geschrieben hast.

Gruß Gerd
 
(y)
Jepp, dafür gibt es das Forum ... da werden Fehler korrigiert , die man verzapft. :D
Ich habe den Fehler im Beitrag korrigiert, Danke für den Einspruch.
Manfred

.... Danke für alle Beiträge.
Wollte mich nur mal Schlau machen über die momentanen Möglichkeiten mit der aktuellen Technik.
So gesehen hat es dann auch keinen Sinn da weiter zu machen, Machbarkeit und Kosten.
Meine Nikon: D 5200, mit 18-55, und 55-300, dazu noch ein Dino von Novoflex: 600 mm, kaum benutzt, zu Schwer, und Groß, oftmals kam schon die Polizei, ob ich eine Panzerfaust im Anschlag habe ......
Gruß, Gerd. :cool:
 
Diese Hasenohren kann man abschrauben.

Die bunny ears sind nicht das Problem. Das Problem ist die fehlende Ai-Nocke am Blendenring. Diese "Aussparung" fehlt bei Pre/Non-Ai-Objektiven. Wenn man den Blendenindikator (auf Nikon-Deutsch: Messwerk-Kupplungshebel) nicht mehr wegklappen kann, wie bei den alten analogen oder eben der Df, wird selbiger abgequetscht und/oder der Ring, an dem er hängt beschädigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten