• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Antirutsch Gummi 1mm, woher ?

mirojan

Themenersteller
Hallo zusammen
Wo kriege ich eine Antirutsch Gummi 1mm oder 1,5mm stark.
Ich wollte auf einer Platte aufkleben damit die Kamera nicht mehr rutscht

Danke in Voraus
Gruß
Mirojan
 
Hallo mirojan,
wenn du ein bisschen basteln kannst, nimm doch einfach einen alten kaputten Fahrradschlauch und schneide dir das passende Stück Gummi raus, anschließend mit etwas Kleber auf die Platte kleben und fertig ist deine Antirutschvorrichtung!
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich in einem Sonderpostenmarkt "Postenbörse" etwas gefunden.
So etwas wie in diesem Link HIER nur kostete das ganze um einen Euro und war in schwarz. Ist vielleicht maximal 2mm stark.
 
Hi
auch im Autozubehör kannst du sowas kaufen!
zb. Antirutschmatten fürs Handy!!!
Auto Schauer und Co. haben dies!
mfg
Ronald
 
Wie groß soll denn das Stück sein? Ich habe noch Reste einer Bautenschutzmatte (ca. 3mm stark, Format ca. DIN C6 Umschlag), die kann ich dir gegen "einen selbstadressierten Rückumschlag" schicken. Bei Interesse einfach PN.
Bautenschutzmatte mit ca. 10mm Stärke werden in den Baumärkten als Anti-Rutschmatte für Waschmaschinen angeboten.

tschüss

der_holzwurm
 
Such' mal nach Moosgummi selbstklebend, gibt's ab 2mm Stärke z.B. in der Bucht. 1mm hab' ich auf die schnelle nur nicht selbstklebend gefunden, da müsstest Du dann noch beidseitiges Klebeband kaufen.
 
Hallo alle zusammen

Danke für eure zahlreiche Vorschläge.
Also …
Eine Größe von 40mm x 200mm x 1mm oder 1,5mm wäre optimal.

Ich habe für Makro aufnahmen ein Winkel aus 6mm Edelstahl gemacht
Es soll eine härtere Gummi sein die Max 1,5 mm haben sollte denn, sonnst die Stativ schraube zu kurz wird, und kann ich die Kamera nicht mehr befestigen.
Moosgummi scheint mir nicht geeignet zu sein, wegen des weiches Materials und möglicher Verwackelungen.
Die Idee mit dem Fahrradschlauch scheint mir bis jetzt die passende zu sein.

Vor allem auch herzlichen dank an den der_holzwurm für sein nettes Angebot.
Das Gummi wäre leider für mich zu dick. Trotzdem vielen dank.

Gruß und Danke
Mirojan
 
Textilgewebe-Klebeband könnte ganz gut funktionieren. Die Antirutschwirkung hält sich zwar in Grenzen, aber es ist dünn und bei glatten Oberflächen allemal eine Verbesserung.

Sehr dünn geschnittener Kork sollte auch gehen, dieses Material war bei Stativherstellern jahrzehntelang sehr beliebt. Ob es den in dieser Form als Fertigprodukt gibt, weiß ich aber nicht.
 
Vielleicht ist ja auch ein Thera-Band (Fitnesstrainingsgummibänder) geeignet. Die gibt's ja in vielen verschiedenen Stärken. Ich hab's selbst nicht ausprobiert aber daran gedacht als ich 'Fahrradschlauch' gelesen habe.
 
Bei der Länge von 200mm wäre Fahrradschlauch m.M.nach nicht optimal, da zu sehr gekrümmt. Die stärkere Variante wäre ein alter Autoschlauch, die Krümmung ist zwar auch hier aber wenn Du eine Scheibe runterschneidest müsste es funktionieren, der Fahrradschlauch hat einen zu geringen Durchmesser.
Habe mir selber vor langer Zeit einen alten Autoschlauch für alle möglichen Gelegenheiten zugelegt.
Gruss
Karl
 
Autoschlauch ist eine super idee. Werde ich mir auch mal zulegen....

...aufkleben würde ich das Gummi mit Kontaktkleber. Entweder aus der Tube, wie z.B. Pattex oder als Sprühkleber. Wichtig ist der 1. Druck. Große Teile drücke ich mit einer Walze auf (hoher liniendruck), kleinere Teile werden mit einem kleinen Hammer aufgehämmert. Bitte gut dosiert hämmern, nicht zerstörend hämmern ;)

tschüss

der_holzwurm
 
Hallo zusammen
Wo kriege ich eine Antirutsch Gummi 1mm oder 1,5mm stark.
Ich wollte auf einer Platte aufkleben damit die Kamera nicht mehr rutscht

Danke in Voraus
Gruß
Mirojan

Bei jedem Fensterbauer (vorzugsweise Schüco-Partner) kannst Du ein Reststück APTK-Folie ergattern, bei anderen Herstellern als EPDM bezeichnet. Das ist sicher genau das richtige.
mfg
 
Vielleicht ist ja auch ein Thera-Band (Fitnesstrainingsgummibänder) geeignet. Die gibt's ja in vielen verschiedenen Stärken. Ich hab's selbst nicht ausprobiert aber daran gedacht als ich 'Fahrradschlauch' gelesen habe.

Ja, diese Bänder dürften geeignet sein, wenn es sehr dünn sein darf. Naja, zumindest die Lidl oder Aldi Variante die ich für solche Zwecke und zum Lösen von irgendwelchen Objektivringen gekauft habe, ist sehr dünn.

Dental Dam wäre noch ne Alternative.
 
Such mal bei Ebay nach dem Händler gerkaplast .

Da gibt es selbstklebendes Moosgummi in allen Stärken und Breiten und Längen.
 
Hallo alle Zusammen

Ich wollte mich hier mit nochmals bedanken für eure Vorschläge.
und vor allem Eure Hilfsbereitschaft.
Jetzt sehe ich dass, noch einige gute Ideen dazu gekommen sind.
In zwischen wurde mir hervorragend geholfen.

Hier möchte ich mich noch explizit bedanken an 2 weitere User die mir Ihre Hilfe angeboten haben …
Hier einmal großen Dank an den Michael !
Und vor allem, ein großes Dank an Markus,
der mir ein Selbstklebendes Gummi kostenlos zugesendet hat …
Das ist sehr nett von dir Markus gewesen.
Ich habe so mit meinen Winkel fast fertig.
Ich warte noch auf meinen Bestellten Gewindeschneider.
Sollte heute oder morgen kommen.

Schöne Grüße an alle Beteiligte. :)
Mirojan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten