• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Anzahl der Lamellen und die der Strahlen

Harald 68

Themenersteller
Moin moin!

Ich habe da mal eine Frage. Sehr gern fotografiere ich gegen die Sonne. Dabei faszinieren mich immer die Strahlen, die von ihr ausgehen. Mir ist aufgefallen, dass diese Strahlen umso ausgeprägter sind, je kleiner die Öffnung der Blende ist. Folglich gibt es da einen Zusammenhang, auch wenn in den Beschreibungen der Objektive immer steht, dass die Blende angeblich kreisrund sei!?

Warum weisen überhaupt helle Lichtquellen Strahlen auf?
Wie ist das physikalisch zu verstehen?

Mein 50mm Objektiv hat 8 Lamellen. Die Anzahl der Strahlen ist ebenfalls immer 8. Das legt natürlich die Vermutung nahe, dass die Anzahl der Strahlen der Anzahl der Lamellen entspricht.

Mein 11-16mm Weitwinkelobjektiv hat 9 Lamellen. Die Anzahl der Strahlen liegt jedoch bei 9*2=18. Erzeugt ein Objektiv mit einer ungeraden Anzahl von Lamellen immer doppelt so viele Strahlen? Wenn ja, wie ist das zu verstehen? Hilfe!

Über Antworten würde ich mich natürlich riesig freuen. Insbesondere über weiterführende Literaturhinweise und Internetadressen, die die Faszination der Fotografie von der technischen Seite aus beleuchten. Englisch und Französisch wären dabei kein Problem.

Vielen herzlichen Dank im Voraus,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Lamellenzahl = gerade Strahlenzahl in der Zahl der Lamellen (z.B. 8=8), ungerade Lamellenzahl, doppelte Strahlenzahl (9 = 18).

Man kann es sich so vorstellen, dass eine "Ecke" in den Lamellen in beide Richtungen strahlt. Bei gerader Lamellenzahl ist gegenüber aber ebenfalls eine Ecke, daher erhöht sich die Strahlenzahl nicht; ist dort keine Ecke (weil ungerade Zahl), dann sieht man beide Strahlen aus jeder Ecke (2 Strahlen pro Ecke macht Ecken x 2).
 
Das Licht wird senkrecht zur Lamellenkante gebeugt.
Eine Lamellenkante erzeugt dabei 2 Lichtstrahlen.
Bei ungerader Anzahl von Lamellen gibt es keine parallelen Lamellenkanten,
so dass je 2 Strahlen übereinander liegen würden.
Daher weist eine Lichtquelle dann doppelt so viele Strahlen auf,
wie die Blende an Lamellen hat.

Boh, das ist dann doch leicht zu verstehen.

Gibt es noch mehr von solchen putzigen Phänomenen?
Bin fasziniert!
 
Mein UWW-Objektiv hat 9 Lamellen.
Folglich weist die Sonne 18 Strahlen auf.
Habe mal ein Bild auf der zugefrorenden Alster hochgeladen.
Man erkennt, dass jeder 2 Strahl etwas schwächer ist:
 
Wobei man vielleicht noch ergänzen sollte, dass sich die Beugungsscheibchen mit ihren Mustern nur bei monochromatischem Licht ergeben.
Bei Tageslicht hat man quasi unendlich viele davon mit unterschiedlicher Ausdehnung übereinander liegen, wesswegen man keine Ringe oder ähnliches erkennen kann.

Allerdings klappt das manchmal bei Kunstlicht, Leuchtstoffröhren und sämtliche Gasentladungslampen erzeugen scharfe Peaks die man mitunter auch einzeln sieht.
 
TOP, super Thread, da habe ich gehörig was dazugelernt.
Auch wenn der letzte Post in diesem Thread genau 6 Jahre zurück liegt, ist es doch noch nicht verschollen.
Wusste nicht, dass es sich bei ungeraden verdsoppelt, ist mir erst bei einem letzten Winterfoto von mir aufgefallen, kam mir merkwürdig vor, dass mein Nikkor 18-35G 14 Lamellen hat, bin durch Google auf diesen Thread gestoßen und ja, das Nikkor hat nur 7 Lamellen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten