• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Anzeigequalität DropBox vs. Galerie-App (Android-Nexus 10)

weigelo

Themenersteller
Hallo Gemeinde!

ich habe ein kleines Problem mit meinem Nexus 10 bzw. der Dropbox-App.

Ich fotografiere in RAW und entwickle über Lightroom.
Anschließend exportiere ich als JPG (Qualität 70, 240ppi, Kurze Kante bei 1600) direkt in verschieden Ordner meiner Dropbox, um die Bilder letztendlich auf meinem Nexus 10 (Android 4.2.2) zur Verfügung zu haben.

Nun habe ich folgende Feststellung gemacht:
Lasse ich mir auf dem Nexus ein Bild direkt aus der Dropbox anzeigen, wirkt es verwaschen bzw. teilweise verpixelt/unscharf.
Wähle ich dann bei dem entsprechenden Bild die Option "in der Galerie-App anzeigen", öffnet sich das Bild in der Galerie-App und ist richtig scharf und nicht mehr verpixelt.

Nun frage ich mich: ist das ein Bug, Absicht oder ein Einstellungsproblem innerhalb der Dropbox App?

Hat wer ähnliche Erfahrungen damit oder bereits Lösungswege gefunden, dass ich die Bilder auch in der Dropbox App richtig angezeigt bekomme?
 
Du hast die Dateien als "Bilder" in Dropbox nehme ich an?
Ich vermute, dass Dropbox erst die richtige Datei runterlädt, wenn Du extern guckst und vorher nur ein Preview.

Eine Lösungsidee wäre ein alternativer Dropbox-Client, der wirklich die Bilder auf das Tablett syncht, falls das vom Platz her passt.

Muss leider eine Gegenfrage stellen.
Warum verwendest Du nicht Picasa?

Die Alben synchen sich auch auf ein Android-Tablett runter und die werden direkt in der Galerie angezeigt.
Speicherplatz für Bilder bis 1600 px Breite ist unbegrenzt bei Picasa/Google.
 
Ich mache das ähnlich:

1. Veröffentlichung der Fotos aus Lightroom mit dem Plugin "Folder Publisher" in den Foto-Ordner der Dropbox. Das Plugin exportiert die Ordnerstruktur der Originalbilder mit, dann muss man das nicht mehr manuell machen. Die Veröffentlichung hat gegenüber dem Export den Vorteil, dass ich genau einstellen kann wann ein Foto erneut veröffentlicht wird (nach Bearbeitungen z.B.) und es nach dem Löschen des Originals bei der nächsten Veröffentlichung auch aus der Dropbox entfernt wird.

2. Die Dropbox lädt das ganze Zeugs hoch.

3. auf dem Handy (auch Android) kann ich die Fotos anschauen, aber leider nur in schwacher Qualität (Dropbox zeigt nur Previews), langsam und mit Internetverbindung. Das Öffnen in einer Galerie für jedes Foto einzeln zu machen ist auch eine Zumutung. Daher synct mir die App "Dropsync" (es gibt noch andere, evt. sogar bessere) alle Fotos in diesem Ordner in einen lokalen Ordner auf dem Android-Device. Dazu kann man detailliert einstellen welcher Ordner in der Dropbox mit welchem Ordner lokal synchronisiert werden soll und wie (bei mir: 2-Wege-Sync). Außerdem kann man die Intervalle einstellen, in der die App nach Änderungen sucht, und die Verbindungsart bei der gesynct wird (bei mir: 5 sek., nur im Wlan). Die Fotos aus der Dropbox werden so also heruntergeladen und können mit einer Galerie-App nach Wahl, offline, schnell und in voller Qualität angeschaut werden.

4. Als Galerie-App empfehle ich: "QuickPick", wenn es um maximale Flüssigkeit in der Bedienung geht und keine Metadatenänderungen (Tags, Bewertungen, ...) damit gemacht werden sollen. "F-Stop" (nicht der Taschenhersteller:D) ist noch flüssig genug damit es nicht nervt, kann dafür aber auch Bewertungen/Tags ect. in die Daten schreiben. Außerdem ist damit ein Schärfevergleich zwischen zwei Fotos möglich, da sich die App die Position beim Zoom merkt und man so durch umschalten zwischen zwei Fotos im Zoom die Schärfe vergleichen kann. "PhotoMate" ist auch noch brauchbar, die Bedienung ist aber (bei mir) sehr träge, die Oberfläche für ein Handy völlig überladen (auf dem Tab wahrscheinlich besser), dafür kann man auch mit RAWs arbeiten. Ich verwende "F-Stop", da ich Fotos unterwegs durch Sternbewertungen (grob vor-) aussortieren möchte.

Konkret also:
Nun frage ich mich: ist das ein Bug, Absicht oder ein Einstellungsproblem innerhalb der Dropbox App?
Das ist Absicht, da die Dropbox-App die Daten nicht offline auf dem Tab speichert. Theorie: Die (qualitativ minderwertigen) Vorschaubilder sind wohl nötig, da das Darstellen der Originale über die Internetverbidung zu lange dauern würde.

Hat wer ähnliche Erfahrungen damit oder bereits Lösungswege gefunden, dass ich die Bilder auch in der Dropbox App richtig angezeigt bekomme?
In der Dropbox-App selbst nicht, aber die oben beschriebene Variante mit "Dropsync" ist insofern eleganter, da man die Fotos direkt in einer Galerie-App nach Wahl ansehen kann. Einziges Problem ist evt. der Speicherplatz, wenn der des Nexus nicht erweitert werden kann (?). Da müsste man sich dann eben beschränken bzw. man unterteilt die Fotos in Dropbox in zwei Ordner: der eine mit wenigen (bzw. den wichtigsten/besten) Fotos wird via Dropsync heruntergeladen, der andere eben nicht.

Eine andere Alternative ist ein anderer Clouddienst, der das mit dem offline speichern von Haus aus macht. "SugarSync" kann das und ist auch ziemlich beliebt. Probiert habe ich das aber nicht, da ich mit meinen 50GB kostenlosem Dropbox-Speicher ganz zufrieden bin:D und die Methode wie oben beschrieben auch funktioniert.
 
Vielen Dank für die Erläuterung und die Tipps.

Die Variante mit DropSync hört sich sehr gut an - nur welchen Ordner auf der "SD-Card" nehme ich, damit die Galerie-App diesen erkennt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten