• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Aquarienfotos

Ja richtig - es ist das bekannte 90er Tamron. Wichtig ist halt ein starker Blitz von oben damit man einigermaßen kurze Belichtungszeiten und eine gute Blende einstellen kann. Schlimm sind immer nur die schmutzigen Scheiben! :rolleyes:

lg Tanja

@ TanjaB.: Wow, wirklich tolle Bilder und Garnelen. Mit welchem Objektiv fotografierst du? 90er Macro?
 
Schöner Ramirezi (y)

+ 1 Red Fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

@mark-gor, den Sterbai hast du super getroffen, grosses Kino (y)

hab auch noch ein paar von Notropis chrosomus (Rainbow shiner)







Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@Zigermandli
Danke!

Von deinen drei gezeigten gefällt mir die Nr. 2 sehr. Tolle Schärfe und auch die Zweige wirken toll. Hast du vielleicht noch die EXIFs zur Hand?

Grüsse
 
Hi mark

Die Exifs findest du auf Flickr. Soweit ich mich erinnere war das ......

Tamron 90mm f2.8 Makro 1:1
ISO 100
Blende 16
1/200 s
Blitz entfesselt von Oben mit kleiner 20x30cm Softbox

Gruss Thomas
 
Mal was von mir:

N kleiner Clibanarius tricolor gecroppt trotz 1:1.
Hab ihn mir wohl per Lebendgestein "eingeschleppt" war wohl n glücksgriff =)
Becken steht erst seit gestern deswegen sind die Scheiben noch dreckig durch den LiveSand, Wasser ist auch noch recht trüb~
 
6727614205_be2fd3f177_b.jpg


Habe letztes Jahr mal meine Schnecken tanzen lassen :)

Pentax istD L2
Sigma 70-300
190mm
f8.0
1/125
ISO 200
Blitz: Bounce an die Zimmerdecke
Offener Aquariendeckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@Zigermandli
Der zweite Geophagus gefällt mir besonders. (y)

Was Frisches von heute. Und zwar das Kampffischweibchen meiner Tochter und eine ihrer Amanos.

Grüsse
 
Na ja - eigentlich ist es hier ein Fotoforum, daher sag ich mal was zu den Foto, nicht den Tieren. Das rechte Foto ist okay. Beim linken würd ich unten rechts die Ecke wegscheniden. Und die beiden mittleren sind Müll, sorry.

LG Torsten
 
Moin,

Na ja - eigentlich ist es hier ein Fotoforum, daher sag ich mal was zu den Foto, nicht den Tieren. Das rechte Foto ist okay. Beim linken würd ich unten rechts die Ecke wegscheniden. Und die beiden mittleren sind Müll, sorry.

grundsätzlich freue ich mich über Kritik, vor allem wenn sie begründet ist. Bilder einfach als "Müll" zu bezeichnen, empfinde ich als eher unfreundlich und wenig konstruktiv.

Mir gefällt übrigens insbesondere das zweite Bild, da es kein gewöhnliches bzw. dokumentarisches Fischfoto ist, sondern eher in Richtung Fischportrait geht. Das Licht sagt mir auch zu, ebenso die Konzentrierung auf das eigentliche Motiv ohne viel Ablenkung im Bild.

LG
 
Hi,

Zitat von topl
Na ja - eigentlich ist es hier ein Fotoforum, daher sag ich mal was zu den Foto, nicht den Tieren. Das rechte Foto ist okay. Beim linken würd ich unten rechts die Ecke wegscheniden. Und die beiden mittleren sind Müll, sorry.

LG Torsten

Naja mir gefällt das 2. am besten
also mir gefällt das Dritte am besten, tolle Stimmung, auch Schärfeverlauf und Komposition gefallen mir.

Deine Corys (y)

Gruss Thomas
 
Hey,

aus dem Zoo Leipzig.... Amphiprion ocellaris, hab bei den kleinen leider immer etwas mit der schärfe zu habern. =(

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlackVale

Die Situation und Komposition beim grossen Bild finde ich Klasse (y).
Mit EBV könntest du aber meiner Meinung nach noch einiges rausholen zB. Schwebeteilchen und Verunreinigungen rausmontieren, Schärfe und Kontrast etwas rauf.......

Aber sonst ein tolles Bild

Gruss Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten