• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Aquarium und Fotografie - suche Tipps aller Art!

Monsieur Henry

Themenersteller
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir ist begeisterter Aquarianer (?) und hat ein großes Meerwasser-Aquarium (1500l!). Er bat mich um eine kleine "Foto-Session". Nun bin ich mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden und suche nach Tips und Tricks bezüglich Aufnahme und späterer EBV.

Das Aquarium ist mit einer speziellen 500W Lichtanlage ausgestattet. Speziell durch die Lichtverhältnisse brachte ich zunächst keine befriedigenden Ergebnisse zustande.
Erst in DPP habe ich bei sehr hohen Farbtemperaturwerten annähernd reale Farben einstellen können.
Auch die Schärfe war nicht ohne weiteres sauber einzustellen (12mm Glas). D.h. ich habe fast immer im 90° Winkel zur Scheibe fotografiert um den Verzerrungen zu entgehen.

Beim Fotografieren verwendete ich meine Canon 40D und ein relativ lichtstarkes Tamron (28-75mm/2.8). Dieses stattete ich mit einer großen schwarzen Pappe aus um Spiegelungen in der Scheibe zu unterbinden.

Ich verwendete durchweg das RAW-Format.

Kann sonst noch jemand mit "sachdienlichen Hinweisen" glänzen? :)
 
Moin Henry

Willst Du eine Gesammtansicht, oder nur einzelne Tiere ablichten?

Stell dochmal einen Deiner Versuche ein.

Gesammtansichten solcher Pötte sind immer recht schwierig.
Bie 12er Glas bricht das Licht schon recht stark. Salzwasser bricht das Licht dann auch wieder, und schon hast Du die tollsten Verzerrungen.

Ich habe dann alle meine Bilder frontal gemacht. Stativ, Blende 11 (je nach Abstand/Brennweite) und dementsprechende Belichtungszeit.
Damit die Fisch nicht verschwimmen ( :rolleyes: ) ISO hoch.

Da jetz 500 Watt für 1500l Meerwasser nicht wirklich sooo viel sind, kannst Du auch noch von oben Blitzen.
Von vorne/seitlich Blitzen sieht, finde ich, nicht so doll aus, da dann der Riffaufbau nichtmehr so wirkt.
Wenn Doch, blaue Lee-Folie über den Blitz. Seewasserbeleuchtung ist sehr Blaulastig. Sonst gibts Mischlicht.

Wenn Du einzelne Fische/Korallen... fotografieren willst:
Lichtstarkes Tele und ausprobieren. Durch die Beleuchtung von oben sind die Kontraste enorm. Evtl. hilft hier HDR!?
Vielleicht hinter die Scheibe hinten einen schwarzen Karton, dann wirkt das Objekt schön freigestellt (das gefällt mir jedenfalls am besten).


Hier mal zwei Beispiele:
 
Prima Tipps, danke erstmal. Ich habe die ganze Materie wohl etwas unterschätzt!

Hier mal ein paar Beispiele - ohne Blitz.

Iso Werte bei 800-1000. Blende max. 5.6, meist bei 2.8 bis 3.5.

Es ging um Teilansichten.
 
Hi Henry

Na, das sieht doch schon ganz ordentlich aus.
Da kannst Du ja vor Ort noch ein bisschen mit dem Bildausschnitt spielen.

Bei der Grundel müsstest Du ein wenig schräg von oben fotografiert haben? Hier ist auf jeden fall eine Verzerrung deutlich zu sehen.

Noch ein Tip.
Lampen oben anlassen, aber ein wenig verschieben. Dann von oben senkrecht reinfotografieren.
So, dass die Lampen nicht spiegeln.

Gut, bei 1500l brauchst Du dann wohl ne Leiter :rolleyes:

Du wirst überrascht sein, wie das ganze, vor allem fablich, wirkt!!!
Nicht umsonst haben immer mehr Korallen-Händler niedrige GFK-Becken, in die man nur von oben reinschauen kann.

Beispiel von oben:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten