Moin
es gibt keine Geheimnisse.....
alles ist bekannt und seit dem Internet auch dort zu finden....
was es geheimnissvoll macht, ist die
Interpretationsmethode von Leuten die
OHNE jegliche Ausbildung oder Vorkenntnisse dazu kommen...
bedenke>>> man hat im Beruf(egal welcher)
KEINEN Welpenschutz
dazu möchte ich erinnern, das diverse Institutionen für Berusfanfänger Lehrgänge bereit hält,
wo solche Sachen beschrieben und diskutiert werden können>>> hast du sowas gemacht
???
also nochmal vereinfacht....
Hochzeiter sind private Auftraggeber....
die aber lesen auch im Netz, vielleicht sogar in Foren und bekanntlich verstehen die meisten Leute nur Bahnhof,
einfach weil die wichtigsten Dinge überlesen wurden....oder nach eigenem Gusto >
neu für sich interportetiert werden
daraus leitet sich die Erwartungshaltung der privaten Kunden ab....
die NICHT mit geltenden Gesetzgebungen indentisch sein muss

und garantiert am Preis/Honorar vorbei geht,
das trifft dann auch einen Fotografen der...zwar seine Kamera bedienen kann...
ansonsten viele künstlerische Flausen im Kopf hat....
wobei das>>> .....Geld verdienen an erster Stelle liegt
damit sind Konflikte im Umgang vorprogrammiert
Ausfallhonorar....
in meinen nun 40 Jahren als Berufsfotograf hatte ich ziemlich genau drei Fälle,
wo ein Ausfall vorkam....
tatsächlich waren zwei davon so rechtzeitig, das ein tatsächlicher Schaden ausblieb...
in einem Fall kam die Absage aber erst frühmorgends....
es war aber keine Hochzeit, dafür musten andere Jobs abgesagt werden und warten....
eine kleine Diskussion mit dem Kundne ergab...
das er anbot, beim nächsten Mal...weniger genau auf die Rechnung zu schauen
es hat also eindeutig was mit dem "Typ von Fotograf" zu tun den du darstellst...
Kundenpflege steht an oberster Stelle und zum harschem Auftreten gehört eben auch....
sich mal zurückhalten zu können
Ausfall wegen Wetter...
damit hatte ich als überwiegend Studioifotograf weniger am Hut....
aber wenn krude Termine anstanden, wo z.B. diverse Mächte koordiniert werden musten....
dann kann ein Regenschauer....schon mal 100.000(was auch immer) Schaden anrichten....
professionelle Kunden wissen das...verhalten sich dann auch anders...
je tiefer es aber in den privaten Bereich geht....
desto "netter" sind dann die Überraschungen die Kunden bereithalten...
man läst dich einfach am langem Arm verhungern
und ja...es hat nur was mit dem Preis zu tun



für das "richtige Honorar" kann ich sogar Sonne machen

Mfg gpo