• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Arca Swiss d4 - die eierlegende Wollmilchsau

• Themenersteller Themenersteller Gast_298738
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_298738

Guest
Hallo,

ich bin eigentlich gar kein Stativfreund, aber evtl. nur, weil ich das falsche Zeugs habe?

ich bin nun über den d4 Kopf von Arca Swiss gestolpert - hört sich super an, hat den jemand? ... probiert? ... oder auch nur mal begrabbeln können?

Gibt es Reviews dazu?

Ja wenn da nur das liebe Geld nicht währe!

Ja wenn da nur das liebe Geld nicht währe!
Deshalb spricht man ja auch von einer Währung! :D

Das ist bestimmt ein toller Kopf, aber ich wüsste spontan nicht, ob er mir den Aufpreis gegenüber einem Manfrotto-Getriebeneiger wert wäre.

Deshalb spricht man ja auch von einer Währung! :D

Das ist bestimmt ein toller Kopf, aber ich wüsste spontan nicht, ob er mir den Aufpreis gegenüber einem Manfrotto-Getriebeneiger wert wäre.

Es ist der allererste Stativkopf, der massives Haben-wollen bei mir auslöst. Der Manfrotto ist einfach ein toller Getriebeneiger, der d4 hat wohl (fast) das Handling eines guten KK dazu...

Jein, als Fast-Kugelkopf sollte man ihn nicht sehen, sonst wird man enttäuscht. Eher als Getriebeneiger mit einer außergewöhnlichen Flexibilität.

An einen Kugelkopf kommt er mangels Friktion und in puncto Flexibilität nicht heran.
Andererseits ist er im Getriebemodus jedem anderen Stativkopf-Typ an Präzision überlegen und gleichzeitig kompakter und leichter als andere Getriebeköpfe.

Ein d4 ist keine eierlegende Wollmilchsau. Aber angesichts von Cholesterin und Laktoseintoleranz will man vielleicht gar keine eierlegende Wollmilchsau mehr?!

Ein d4 ist ein d4 ist ein d4.

Ich würde meinen nicht mehr hergeben. Für Landschaft und Architektur gibt es imo nichts besseres. ABER er sorgt auch noch nicht dafür, dass ich mit gutem Bauchgefühl meinen RRS BH-55 verkaufen könnte...

... Ich würde meinen nicht mehr hergeben. Für Landschaft und Architektur gibt es imo nichts besseres. ABER er sorgt auch noch nicht dafür, dass ich mit gutem Bauchgefühl meinen RRS BH-55 verkaufen könnte...

Das ging mir genauso, ich wäre nie auf die Idee gekommen wegen meinem D4 den genialen BH-55 zu verkaufen. Die haben sich sogar sehr gut ergänzt. Jeder hatte seine Vorteile.
Naja, nun habe ich beide, also D4 und BH-55 vor einigen Wochen hier im Forum mit einem weinenden Auge an neue zufriedene Besitzer abgegeben, aber nur, weil ich mein ganzes Equitment von einer DSLR-Ausrüstung auf Leica M9 und NEX-7 umgestellt habe. Da waren die beiden dann doch etwas zu sehr überdimensioniert.

Sehr guter und fein justierender Getriebeneiger und in eingeschränkter, aber durchaus praktikabler Form auch als "Kugelkopf" einzusetzen. Wie schon gesagt wurde: unbedingt zu empfehlen, wenn er zur Fotoaufgabe, bzw. zum Arbeitsstil passt.

Schön (und meiner Meinung nach auch unabdingbar) ist die Möglichkeit, die Getriebe auszuschalten für die Schnellverstellung - ein Merkmal, an dem der große Bruder Arca Cube krankt, weil es ihm fehlt.

Ich hatte mir den d4 für mein Gitzo Carbon-Systematic Serie 3 als Ergänzung zu meinem großen Arbeitsstativ Gitzo Systematic Serie 4 (Alu) und den Manfrotto Getriebeneiger 405 Pro geholt, da das Serie 4 für mobile Einsätze, sprich zum Herumwandern bei der Suche nach geeigneten Motiven einfach zu schwer und damit ungeeignet ist. Und für diesen Zweck ist der d4 der perfekte Neiger: Ich kann mit dem Fahrrad und dem Stativ am Tragegurt über der Schulter durch die Stadt rasen und Motive suchen. Und habe ich ein Motiv gefunden, kann ich mit dem d4 praktisch genauso präzise arbeiten wie mit dem Manfrotto 405.

Allerdings ziehe ich den Manfrotto für das gezielte Arbeiten trotzdem vor, weil er in drei Ebenen Getriebe besitzt und nicht nur in zwei wie Arca d4 und Cube. Außerdem bietet er mit seiner beachtlichen Größe meinen großen Händen bequemeres Arbeiten. Und ich finde es befremdlich, dass ein fast 1000-Euro-Stativkopf nicht butterweich läuft! Mein d4 läuft etwas zu rau für meinen Geschmack und vor allem in "Wellen". D.h. er läuft ein Stück weit weicher und dann wieder härter - abwechselnd in Wellenform. Der Manfrotto läuft dagegen in allen drei Ebenen weich und gleichmäßig - leider nicht so leicht, wie man es z.B. von Linhof gewohnt ist. Allerdings spielen weder Manfrotto, noch Arca annähernd in der gleichen Liga wie Linhof! :) (Zum Vergleich beispielsweise der Linhof Getriebeneiger 3D-Micro.)

Fazit: Für den Zweck, wie ich es beschrieben habe, ist der d4 perfekt und absolut alternativlos auf dem Markt. Auch die Übersichtlichkeit der Verstellknöpfe gefällt mir gut: rund für die Getriebe - tropfenförmig für die Sperren. Insofern Dank an Arca, dass sie ihn entwickelt haben.

P.S. Noch ein kleiner Hinweis zur Funktion, weil das in den Web-Beschreibungen nirgends so richtig deutlich wird: Der d4 besitzt oben UND unten je einen Panoramateller. Und das erspart einem eine zusätzliche Nivelliereinrichtung - die ist durch die beiden Teller schon integriert! Wenn ich mit Hilfe der Getriebe und des unteren Tellers die Kamera ins Wasser stelle und zum Motiv ausrichte, kann ich die Kamera mit dem oberen Teller drehen, wie ich will - sie bleibt immer im Wasser - auch bei 360° Schwenks! Nützliche Sache das. Bei meinem Manfrotto musste ich einen externen Nivellierkopf untersetzen, wodurch der Kopf insgesamt so hoch gebaut hat, dass ich nicht mehr gerne damit gearbeitet habe. Ich habe dann den Nivellierkopf wieder herausgenommen und stelle das Stativ durch Winkelung der Beine ins Wasser. Geht auch, aber nicht so schön wie bei dem d4!

10189942fh.jpg

10189943vr.jpg

Nicht über das merkwürdige Aussehen der Stativbeine wundern: Zum Schutz meines Rückens beim Transport am Schultergurt und des empfindlichen Carbons gegen faserbrechende Stöße habe ich eine Lage Moosgummi als Polsterung um die Beine gepflastert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten