• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Arca Swiss p0 (mit seinen Vor und Nachteilen)

AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Nein, da es ein proprietärer Standard ist. Kameraplatten und L-Winkel für dieses System gibt es nur von Arca Swiss.

Das "normale" Arca-Swiss-System ist auch kein "offener Standard" und es gibt auch keine ISO-Norm o.ä. :rolleyes: Arca hat es mal irgendwann erfunden und nur ziemlich viele "Nachahmer" gefunden.

MMn ist das neue Arca-System sogar das bessere, weil das ursprüngliche System mal für das Großformat entwickelt wurde und für Kleinbild meist vollkommen überdimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

..... und nur ziemlich viele "Nachahmer" gefunden.
Und das auch nur in den letzten Jahren dank den günstigen "Nachbauten" aus "Übersee". (davor hat sehr vielen das von Manfrotto gereicht)
Aber die haben schon erkannt das die kleinen wohl die Zukunft sind.
http://www.ebay.de/itm/HorusBennu-K...394?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f0c09285a
Also von daher ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis der Markt an den großen "Schwalbenschwänzen" gesättigt ist und den Fotografen erklärt wird das sie jetzt kleinere/ leichtere Platten brauchen. (bei den Stativen hats ja schon Einzug gehalten)
:angel:

Also von daher würd ich mir einfach im Vorfeld überlegen was ich alles eventuell brauchen werde und dann zugreifen.
Denn z.B. gibts ja von Arca auch Winkel (zumal die von anderen Herstellern auch nicht viel günstiger sind und auf Jahre ist der Arca eh im Vorteil) etc.
:)
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

MMn ist das neue Arca-System sogar das bessere, weil das ursprüngliche System mal für das Großformat entwickelt wurde und für Kleinbild meist vollkommen überdimensioniert ist.

Das mag so sein. Bisher ist es aber eine Einzellösung wie die Systeme vieler anderer Hersteller auch. Es gibt einige Kameraplatten (für ein paar Kameras sogar mit Verdrehsicherung, ein paar Rails, den Arca L-Winkel und das wars auch schon.

Btw. weißt du eigentlich, warum die Arca-Platten alle asymmetrisch sind? Für mich wirkt es, als wären die unnötig breit.

Gruß

Hans
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

@ Riesbeck: Weißt du, ob diese Klemme kompatibel zum kleinen Arca-Standard ist?

Gruß

Hans
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Stimmt wohl. Ist aber ein recht interessantes System, nur halt wieder eine Insellösung.

Gruß

Hans
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Hallo zusammen,

bin gerade in der Orientierungsphase welche Stativ/Kopf Kombination angeschafft werden soll. Deshalb habe ich die letzten Tage mit grossem Interesse diverse Threads bezüglich der Arca Swiss Stativköpfe "durchgearbeitet". Nun ist mir aufgefallen, dass es mittlerweile Produktabbildungen (nicht nur vom P0) gibt, auf denen eine Panoramaskala zu sehen ist. Hat sich die Firma nun etwa doch zu dieser Neuerung durchringen können? Hat jemand einen solchen Kopf schon im Besitz?

Beste Grüsse,
Uwe
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Hi,
im Zubehörbereich fehlt eindeutig ein KFKA Thread. Daher versuch ichs mal hier:

ohne alles über den P0 gelesen zu haben:

Sehe ich das richtig, dass der P0 mit einem Wimberly Sidekick nicht so gut harmoniert?
Ich bräuchte ja unten noch eine PanoBase - und die obenliegende stört eigentlich beim Sidekick Betrieb eher. Oder wie seht ihr das?
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Hi,
im Zubehörbereich fehlt eindeutig ein KFKA Thread. Daher versuch ichs mal hier:

ohne alles über den P0 gelesen zu haben:

Sehe ich das richtig, dass der P0 mit einem Wimberly Sidekick nicht so gut harmoniert?
Ich bräuchte ja unten noch eine PanoBase - und die obenliegende stört eigentlich beim Sidekick Betrieb eher. Oder wie seht ihr das?

du hast das genau richtig verstanden. Ich würde so weit gehen und den P0 als untauglich für einen Sidekick bezeichnen. Dafür brauchst du einen Kopf mit klassischem Design und ordentlich Haltekraft.

Gruss ede
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Danke Ede, dann fällt der leider doch aus meinen Überlegungen raus. Die Option möchte ich mir offenhalten.

Schade, ansonsten klingt der P0 echt perfekt ;)
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Vollzitat entfernt - Yoda

nee, diese Punkt-Strichskala hat der schon (fast) immer. Nur ganz am Anfang kursierten mal ein paar Bilder eines (scheinbar) Vorserienmodelles, welches gar keine Strichelchin hatte. Aber das ist ne olle Abzählerei denn die sehen ja alle gleich aus.
Deshalb ja auch die Initiative da eine Klemme mit ner vernünftigen Gradskala (ggf sogar noch farblich markiert) hinzubekommen. Arca Swiss ist ja leider auf dem Kundenfeedbackohr nicht so richtig hellhörig. Eigentlich saublöde, denn die machen geile Produkte, denen Sie so das "i-Tüpfelchen" verwähren.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

@ Ede
Danke für die Aufklärung. Wäre auch komisch gewesen, wenn das an Dir vorbeigegangen wäre.

Gruss,
Uwe
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Noch ein kleiner Hinweis: Ich hatte hier noch eine Arca Fliplock-Klemme von einem Arca Z1 "rumliegen", die ich heute mal spaßeshalber auf den p0 montiert habe.

Es handelt sich um dieses Modell, allerdings etwas schmaler (6 cm, also exakt so breit wie der p0):
http://www.arca-shop.de/Monoballs/Z...tung-Flip-lock-mit-3-8-Gewinde-84mm::629.html

Unten drunter hat die Klemme diese 4 Rippen, von denen die mittleren 2 allerdings etwas kürzer sind. Nach der Montage liegen daher jetzt leider nur die vordere und hintere auf, und das nur relativ knapp auf der runden Plastikauflage des p0. Optimal ist anders, speziell diese Fliplock-Klemme sollte man also für den p0 nicht (nach)kaufen.

PS: Tante Edit sagte mir gerade noch, dass hier eine passende Unterlegscheibe helfen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Ich habe hier viel gelesen, viele sinnvolle Infos vor einem evtl. Wechsel zum P0bekommen und mit Begeisterung Eure Bastelprojekte verfolgt.

Vielleicht kann ich zwei Hinweise geben (die ich nicht gefunden oder überlesen habe):

Berlebach bietet eine Arca.kompatible Basis mit 60 mm Durchmesser an, die sollte gut auf den P0 passen.

Dann gibt es das Adaptersystem Q-Top, rund, gut 40 mm im Durchmesser, es könnte genau auf die Kameraauflage des P0 mit 1/4"-Schraube passen.

Das Q-Top wurde 2000 auf der Photokina vorgestellt, 2003 ging der deutsche Hersteller pleite, ich habe mir damals mit etwas Mühe eines besorgt und bin seither davon sehr angetan. Mittlerweile gibt es das Q-Top wieder.
Das System ist sehr klein und leicht, aber bombenfest, vom Finish her könnte es wirklcih gut zum P0 passen.

LG Jan
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Je nach Stativ ist das ja nicht so falsch, manche nutzen sogar Spacer etc..
Zudem ist es mit Platte wohl nur 28 mm hoch, wegen des Durchmessers von wohl 44 mm wirkt es höher.
Ichha be nachgeschaut, die Sunwaf-Klemme ist wirklich deutlich flacher, dafür braucht es keinen Spacer.
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Berlebach bietet eine Arca.kompatible Basis mit 60 mm Durchmesser an, die sollte gut auf den P0 passen.

Hallo,
ich benötige für einen arca swiss p0 eine passende separate Schnellkupplung. Neben der sunway ddy-64 mit einem Durchmesser von 64 mm gibt es die von Berlebach mit einem exakt identischen Durchmesser von 60 mm. Spricht irgendetwas gegen die Berlebach-Kupplung zugunsten der von sunway? Ich nehme an, beide Kupplungen passen zu einer Kirk-Schnellwechselplatte.

Danke für evtl. Meinungen!

Gruß
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Hallo,
ich benötige für einen arca swiss p0 eine passende separate Schnellkupplung. Neben der sunway ddy-64 mit einem Durchmesser von 64 mm gibt es die von Berlebach mit einem exakt identischen Durchmesser von 60 mm. Spricht irgendetwas gegen die Berlebach-Kupplung zugunsten der von sunway? Ich nehme an, beide Kupplungen passen zu einer Kirk-Schnellwechselplatte.

Danke für evtl. Meinungen!

Gruß
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=929356
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten