• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Architektur in New York

Tilloloy

Themenersteller
Liebes Forum,

ich habe einige meiner Fotos bisher bei Flickr hochgeladen, vermisse dort aber die Bilddiskussionen und insbesondere kritisches Feedback. Mehr als "schönes Bild" springt meistens nicht dabei rum, wenn überhaupt.

Anbei einige Bilder, die ich auf Spaziergängen in den letzten zwei Wochen gemacht habe. Über positive und insbesondere negative Kritik würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Kai
 

Anhänge

Abgesehen von einigen technischen Mängeln (CAs, stürzende Linien) finde ich die Motive nicht sehr charakteristisch für New York.
Es gibt dort interessantere Motive: Die Stadt ist voll von architektonischen Widersprüchen, spektakulären Perspektiven und skurrilen Details. Nachts leuchtet es in allen Farben, Dreck und Verfall neben Hochglanz und Luxus und über all Menschen... die eingestellten Bilder sind dagegen ziemlich nichtsagend, deswegen sicher auch die geringe Resonanz.
 
Hallo Razputin,

vielen Dank für deine Rückmeldung zu den Fotos! Kann ich CAs und stürzende Linien nachträglich korrigieren oder muss ich das bereits bei der Motivauswahl berücksichtigen? Und welches Foto meinst du genau? Bei der Kirche und bei der orange beleuchteten Bank sind es ja ausschließlich bzw. fast ausschließlich horinzontale Linien.

Ich stimme dir zu, dass es in New York interessantere und insbesondere ikonische Motive gibt, die hatte ich bei diesem Spaziergang aber auch nicht im Auge.

Viele Grüße,
Kai
 
vielen Dank für deine Rückmeldung zu den Fotos! Kann ich CAs und stürzende Linien nachträglich korrigieren oder muss ich das bereits bei der Motivauswahl berücksichtigen? Und welches Foto meinst du genau? Bei der Kirche und bei der orange beleuchteten Bank sind es ja ausschließlich bzw. fast ausschließlich horinzontale Linien.

Ja, die kann man eigentlich nur nachträglich korrigieren, es sei denn man benutzt Shift-Objektive für die Architekturfotografie (für gerade vertikale Linien) oder teures Glas (für die CAs). In Lightroom ist beides oft mit einem Klick automatisch erledigt.

Bei den ersten beiden Bildern sind die stürzenden Linien offensichtlich, die Bank kippt nur ganz leicht nach hinten, die Kirche hat eine ziemlich starke Krümmung. Die CAs fallen nur beim zweiten Bild ins Auge (grüne Kante um das schwarze Gebäude), da wäre mir der Weißabgleich auch zu warm.

Ich stimme dir zu, dass es in New York interessantere und insbesondere ikonische Motive gibt, die hatte ich bei diesem Spaziergang aber auch nicht im Auge.

Es müssen ja nicht unbedingt die bekannten Sehenswürdigkeiten sein, aber etwas mehr "New York" könnte für meinen Geschmack schon drin stecken. Es sei denn, man will zeigen, das es auch in New York ganz gewöhnliche Ecken gibt :D

Gruß, Gerald.

P.S.: Ich war vor zwei Jahren mal ein paar Tage dort, und merke gerade, das ich unbedingt mal wieder hin muss :)
 
Es müssen ja nicht unbedingt die bekannten Sehenswürdigkeiten sein, aber etwas mehr "New York" könnte für meinen Geschmack schon drin stecken. Es sei denn, man will zeigen, das es auch in New York ganz gewöhnliche Ecken gibt :D

Die mache ich auch noch, wenn es tagsüber etwas kühler ist und ich in Ruhe das richtige Licht abwarten kann ;). Danke jedenfalls, CA- und Linienkorrektur probiere ich mal aus. Und New York lohnt sich immer - gerade abseits der Touristenattraktionen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten