• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

img2020_10_31_145538.jpg


img2020_10_31_160205.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz was anderes mal von Dir, Dierk! Gefallen mir gut, die Details! (y)
Besonders schön ist beim ersten die Spiegelung auf dem Knauf!
vielen Dank, Pippilotta :)

beim Blick nach unten kann man auch sehr oft interessante Bilder/Strukturen entdecken. Ich zähle das auch mit zu Architektur.

das erste Bild hat einen link auf die Serie in flickr
img2020_10_31_125626.jpg


img2020_10_31_125524.jpg


img2020_10_31_122253.jpg


img2020_10_31_151035.jpg

VG dierk
 
wieder für mich absolut perfekt!!
Diese weiche Abstufung der Grautöne gefällt mir sehr. Ziehst das nachträglich vertikal senkrecht oder benutzt du ein T/S Objektiv?

Ich hab da das 24-70mm benutzt; ein T/S-Objekt habe ich nicht, weiß auch gar nicht, was das ist. Meine Ausrüstung umfasst nur 1 Kamera und 3 Objektive. :lol:

ich mag ja auch schwarzen Himmel, aber hier wirkt es fast wie ein Scherenschnitt, wenn ein klein wenig im Himmel zu sehen gewesen wäre, würde es mir wohl besser gefallen.


Im Himmel wäre gar nichts zu sehen. Der war nämlich strahlend blau. Ich könnte natürlich nicht ganz so stark mit den Konstraten und Filtern rübergehen, dass der Himmel etwas heller ist. Meinst Du das?


Ich finde es durchaus sinnvoll, Bilder in mehreren Threads zu posten, dieses hätte ich sonst z.B. nicht gesehen, da ich nur in wenige hinein sehe, das ist mir einfach zu viel.

Da sind wir wohl ganz verschiedener Meinung. Ich persönlich finde sehr schade, dass Du die Einzelthreads ignorierst, denn ich schätze Deine Meinung sehr; mir "geben" die Sammelthreads nichts, wenn nur Bilder gepostet werden und kaum jemand (natürlich gibt es Ausnahmen) fundierte Rückmeldung gibt.


als Kontrast mal ein minimalistisches Bild vom Fotoworkshop in Schwerin am Wochenende - da kommt noch mehr :)

Hast Du den Workshop geleitet oder teilgenommen?

Mit den Motiven der ersten beiden Bilder kann ich nichts anfangen. Das "Spiegel-Linien-Bild" auf dem Auto find ich eine tolle Idee. Die #2040 (was ist das?) gefällt mir auch gut. Und das Bild mit dem Türknauf find ich von wie Pippilotta auch sehr schön; leider ist die Halterung des linken Griffs oben angeschnitten; ich weiß nicht, warum, es das stört mich.
 
Ich hab da das 24-70mm benutzt; ein T/S-Objekt habe ich nicht, weiß auch gar nicht, was das ist. Meine Ausrüstung umfasst nur 1 Kamera und 3 Objektive. :lol:

Im Himmel wäre gar nichts zu sehen. Der war nämlich strahlend blau. Ich könnte natürlich nicht ganz so stark mit den Konstraten und Filtern rübergehen, dass der Himmel etwas heller ist. Meinst Du das?
die Bilder werden ja auch nicht besser, wenn man mehrere Kameras hat :)
Deine Bilder sind doch, wie geschrieben, für mich wunderbar, und du stellst die Architektur in der Bearbeitung perfekt gerade. Ein Shift Objektiv könnte das zwar bei der Aufnahme machen, aber dann bist du auf die Brennweite festgelegt und musst ggf. oft wechseln.
Das der Himmel derart tief schwarz wird, finde ich erstaunlich. Ich mag schwarzen Himmel ja auch sehr. Ob er hier etwas natürlicher wirken würde, wenn er nicht ganz so schwarz wäre, ist sicher Geschmackssache
Da sind wir wohl ganz verschiedener Meinung. Ich persönlich finde sehr schade, dass Du die Einzelthreads ignorierst, denn ich schätze Deine Meinung sehr; mir "geben" die Sammelthreads nichts, wenn nur Bilder gepostet werden und kaum jemand (natürlich gibt es Ausnahmen) fundierte Rückmeldung gibt.
vielen Dank, ich ignoriere die Threads ja auch nicht, es sind aber einfach zu viele und das kostet dann zu viel Zeit, wenn ich dann auch noch sinnvolle Kommentare schreiben wollte. Ist also kein ignorieren!
Hast Du den Workshop geleitet oder teilgenommen?

Mit den Motiven der ersten beiden Bilder kann ich nichts anfangen. Das "Spiegel-Linien-Bild" auf dem Auto find ich eine tolle Idee. Die #2040 (was ist das?) gefällt mir auch gut. Und das Bild mit dem Türknauf find ich von wie Pippilotta auch sehr schön; leider ist die Halterung des linken Griffs oben angeschnitten; ich weiß nicht, warum, es das stört mich.
den Griff habe ich eben ausgewechselt. Er war richtig mit drauf, ist dann aber durch das senkrechte Ausrichten (hier vollkommen überflüssig) angeschnitten. Es hatte mich auch gestört, ich hatte aber die Ursache nicht bemerkt. Nun ist er wie auf der Aufnahme geplant ganz drauf :)

Danke für den ehrlichen Kommentar "kann ich nichts anfangen", damit kann ich etwas anfangen, statt so etwas zwischen den Zeilen heraus zu lesen :))
Mich haben diese besonderen Baumscheiben mit den weiß angemalten Bäumen sehr angesprochen, glücklicherweise gibt es unterschiedliche Geschmäcker und dadurch bekommen wir auch viele unterschiedliche Bilder zu sehen!

Ich habe das erste Mal überhaupt an so einem Worshop teilgenommen. Es wurde von der Kieler Fotografin Heidi Krautwald durchgeführt und von dem Kulturverein Schwerin gesponsert.

Ich habe natürlich noch viele Bilder und möchte auch einige hier noch zeigen - und keinen eigenen Thread dafür aufmachen. Es könnte natürlich hier manche stören, wenn ich mich so breit mache??

Hier ist das Album mit den bisher bearbeiteten Bildern in flickr.

VG dierk
 
nach so viel Text doch lieber wieder Bilder :)
immer noch Schwerin

img2020_10_31_143739.jpg


img2020_10_31_144034.jpg

der bewölkte Himmel war ideal. So musste ich nicht mit starken Kontrasten kämpfen.
VG dierk
 
Wow, das ist eine geniale Spiegelung. So toll eingesetzt habe ich das selten, wenn sogar nie, gesehen.
vielen Dank!


drei Tage mit der Kamera in so einer interessanten Stadt, da habe ich natürlich viele Bilder mitgebracht :)

beim Dom in Schwerin
img2020_10_31_123846.jpg


ich fotografierte durch ein Gitter hindurch, dann hörte ich Schlüssel und dieser Kirchenmann kam heraus und lief genau passend ins Bild :)
img2020_10_31_124108.jpg

VG dierk
 
analog vs. digital

L1003493.jpg


2020-6x6-10-29-6.jpg

beide mit etwa 50° Bildwinkel horizontal
beide mit ISO 320, analog jedoch mit dem Retropan, der stark ausgeprägtes Korn hat

es war nicht als Vergleich geplant, deshalb nicht der genau gleiche Standpunkt
Hasselblad 500 B/C (60mm) vs. Leica Monochrom (35mm)

VG dierk
 
50629198881_ba7803763d_k.jpg
[/url]DSC_4567 by Ri Ro, auf Flickr[/IMG]

LG
 
Moinsen,

ich muss gestehen, dass ich mich bei einigen der Fotos der letzten beiden Seiten mit der Zuordnung zu Architektur etwas schwer tue – vor allem bei den Pflaster- und Gatterstrukturen im Boden. Aber da ist mein Verständnis möglicherweise zu eng. Gut gefallen haben mir die ersten Bilder aus dem Großen Dreesch – diese und auch die weiteren von dort würden sich auch gut im Thread "Reste der DDR" machen, der nach meinem Verständnis stärker dokumentarischen Charakter hat.

Aus meinem Fundus möchte ich noch einmal etwas eher Abstraktes beisteuern. Es ist entstanden vor gut drei Jahren in London und zeigt den ehemaligen Kamin der ehemaligen Bankside Power Station, heute Tate Modern Gallery.

Tate Modern Chimney.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten