• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Innsbruck, aufgenommen mit einer 70 Jahre alten Leica IIIc

Bild028_Neg.Nr.31A_2.jpg
 
dann mache ich mal analog weiter :)

mit der Noblex 135 U 24x66mm Panoramakamera

durch die drehende Optik ergeben sich die runden Abbildungen der Gebäude.
Wenn man das nicht mag, ist sie für Landschaften aber sehr gut geeignet.
die Kamera hat eine geringe shift Möglichkeit, aber die reicht oft nicht. Um stürzende Linien zu vermeiden muss man die Kamera in der Waage halten - und bekommt ggf. zu viel Vordergrund.


Hamburg
hier ein Kompromiss.

DSC00653-Pano-Bearbeitet-2.jpg


Lübeck

DSC00674-Pano.jpg

VG Dierk
 
gefällt mir sehr, nur was ist da rechts passiert, es sieht weniger kontrastreich aus?
Ich hätte vielleicht auch unten links den hellen Balken geschnitten

VG Dierk
 
Die Kirche am Reschensee gefällt mir sehr gut mit einem sehr dynamischen Wolkenbild.

Bei der Oper in Wien, wie hast du die s/w-Umwandlung so schön leuchtend schwarz hinbekommen? Letztens bekam ich ja schon den Tip mit dem runterregulierten Blaukanal für Drama im Himmel. Gibt es hier auch so einen Tip?


NYC sky *explored*
 
Guggenheim-Museum in Bilbao + Ruhrtal-Brücke
du solltest die Bilder in groß hier einbinden, so muss man jedes Bild einzeln aufrufen und wieder schließen, das ist mir zu umständlich :(
-> Bildadresse nach dem raufladen kopieren, dann oben auf das kleine gelbe Bildlogo klicken und Adresse einfügen - fertig :)

VG Dierk
 
ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal gezeigt habe?
Es gibt keine Möglichkeit oder Funktion, mir alle meine in diesem Thread gezeigten Bilder anzeigen zu lassen, um dies zu kontrollieren :(


img2018_05_24_165435.jpg

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal gezeigt habe?
Es gibt keine Möglichkeit oder Funktion, mir alle meine in diesem Thread gezeigten Bilder anzeigen zu lassen, um dies zu kontrollieren :(

VG Dierk

Ich kenne das Problem.
Egal ob du es schonmal gepostet hast mir gefällt es sehr gut (y)

anbei

IJdok - Amsterdam

Amsterdam1_2022.jpg


VG Chris
 
Ich finde es nicht gut, wenn hier gefühlt jeder den Blaukanal in seiner Luminanz gegen Null reduziert, nur damit ein ursprünglich tagheller Himmel im s/w-Bild schwarz wird. Eine (Effekt)Kopie, die bereits die nächste Kopie der vorherigen Kopie ist, ist nichts gegen ein eigenständiges, authentisches Original!
 
Ich finde es nicht gut, wenn hier gefühlt jeder den Blaukanal in seiner Luminanz gegen Null reduziert, nur damit ein ursprünglich tagheller Himmel im s/w-Bild schwarz wird. Eine (Effekt)Kopie, die bereits die nächste Kopie der vorherigen Kopie ist, ist nichts gegen ein eigenständiges, authentisches Original!

ich vermute du spielst auf mein Bild an,
ich habe bewusst den grauen Himmel mit einer 10% transparenten schwarzen Ebene ergänzt weil es mir schon bei der Aufnahme darum ging.
Für mich hat das nichts mit kopieren zu tun...
ich wollte ein Bild bei dem der Himmel als abstraktes Objekt um die hellen abstrakten Fassadenflächen fließt, wozu sollte es real aussehen?
VG Chris
 
Eine (Effekt)Kopie, die bereits die nächste Kopie der vorherigen Kopie ist, ist nichts gegen ein eigenständiges, authentisches Original!

Genug der warmen Worte, lass Bilder sprechen!

PS: mir gefällt das kritisierte Bild eigentlich gut. Eine Reduktion auf Geometrien und Ausbledung von störendem Himmel ist meiner Meinung nach ein Stilmittel was man machen kann. Auch die Dramawolken aus Warschau machen was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten