• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Auf der Suche nach dem richtigen Tele-Objektiv für D7100

@bevalde ist glaub ich der einzige der das bisher konnte. Hast du vielleicht mal ein Vergleichsbild? Wenn AFP DX und AFP FX optisch wirklich so nach bei einander liegen sollte das dx ja auch besser sein als das Tamron...
Leider habe ich keine Vergleichsbilder mehr. Hatte damals auf meinem Balkon eine kleine Figur auf einem Tisch platziert, und dann das Tamron 70-300 VC, das Tamron 70-200/2.8 G2 und eben das AF-P 70-300VR bei 70, ca. 135 und 200mm gegeneinander getestet. Das Tamron 70-300 war überall teilweise sogar deutlich schlechter (hatte die beiden auch bei 300mm noch zusätzlich getestet), und das AF-P war gegenüber der höher bepreisten Premium Linse Tamron G2 bis auf bei 70mm (meiner Erinnerung nach, könnte auch bei 135mm gewesen sein) zumindest gleichwertig von der Schärfe her (letzteres spielt sein wahren Stärken natürlich bei offeneren Blenden aus). Ich war selber überrascht wie gut dieses für Nikon Verhältnisse günstige Objektiv ist. Echt spitze. Und nochmals, das Tamron 70-300 VC ist wahrlich nicht schlecht. Du würdest auch mit diesem nix falsch machen. Aber wie schon geschrieben, das bessere ist des Guten Feind. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein Sigma 100-300mm f/4 EX APO DG IF HSM gefunden...
Gott, was für kack Bezeichnungen!

Ist das das? Ist aber wenn dann auch älter und ohne AF Motor, glaub ich...
 
Hsm dürfte die Bezeichnung für den Motorsein, müsste an der D7100 aber auch ohne gehen.
wenn du es möglich billig haben willst und die 4er Blende nicht unbedingt brauchst würde ich es mit dem besseren der beiden Tamrons probieren. Es galt als etwas besser als das Nikon AF-S und hatte einen guten Ruf. Wenig Geld, und wenn du nicht zufrieden bist kannst du es wieder für dasselbe etwa verkaufen.

das von Dir gefundene Sigma müsste, wenn ich mich nicht vertue, ein wirklich gutes sein, aber groß und schwer. Selber hatte ich es aber nie in Gebrauch.
 
das von Dir gefundene Sigma müsste, wenn ich mich nicht vertue, ein wirklich gutes sein, aber groß und schwer. Selber hatte ich es aber nie in Gebrauch.

Groß und schwer, ja. Aber auch schnell und gute Bildquali und durchgehend Blende 4. Ich war damit sehr zufrieden. Das Tamron 70-300 VC hatte ich nie, kann also nicht vergleichen.

Gruß
 
Ich hab hier ein Sigma 100-300mm f/4 EX APO DG IF HSM gefunden...
Gott, was für kack Bezeichnungen!

Ist das das? Ist aber wenn dann auch älter und ohne AF Motor, glaub ich...
Ist doch ganz einfach mit den Kürzeln ;)

EX - Produktserie damals (vergleichbar heute mit Art, Sport, Contemporary, wobei EX schon die bessere Serie war)
APO - gut gegen Farbfehler korrigiert
DG - für Vollformat geeignet (DC wäre nur APS-C)
IF - Innenfokussierend
HSM - mit eigenem Motor
Das fehlende OS bedeutet, dass es keinen Stabilisator hat.

Ich weiß gar nicht, ob es damals auch noch ein anderes 100-300er gab als dieses.
 
Das Sigma 100-300/4 ist sehr gut. Obwohl ein Zoom ist bei 300mm sogar etwas besser als die Nikon AF-S 300/4 Festbrennweite. Besser als das Tamron 70-300 VC ist es auch aber dafür auch um einiges größer und schwerer.
 
Ach ich merke schon, je mehr Leute schreiben desto schwieriger wird es! :)

Das Sigma gibts wohl für 234€ bei mpb. ist also (leider) auch echt gut im Rahmen :D

Aber abgefahren ist das Gewicht schon:

Die 1,4 kg wollte ich mir gerade mal etwas visualisieren und habe mein Sigma 70-300mm APO Macro auf die Waage gelegt. Ich habe das neben meinen ganzen Festbrennweiten und DX Objektiven als groß und massiv wahr genommen. Mit 650g ist es das aber scheinbar nicht :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mal die Objektive ohne Stabi aus der Wahl nehmen weil du schreibst, dass du gerne aus der Hand fotografierst. Auch wenn das Sigma 100-400/4 den anderen bisher genannten in vielerlei Hinsicht überlegen ist, muss man auch die praktische Anwendung in Betracht ziehen und mögliche Verschlusszeiten bzw ISO im Auge behalten. Und da ist der Stabi für Allrounder schon ein echter Vorteil.

Von den stabilisierten 70-300ern liefert das AF-P FX ohne Zweifel die Performance. AF-P DX und Tamron 70-300VC folgen mit etwas Abstand nahezu auf Augenhöhe dahinter. Da würde ich bei der Entscheidung dann nur mehr auf Größe, Gewicht und Verarbeitung achten. Ich hatte alle genannten und man kann mit allen gute Bilder machen.
 
Ach ich merke schon, je mehr Leute schreiben desto schwieriger wird es! :)
Welcame to GAS ! :LOL:
Ja das ist leider so, einmal im Forum angefangen wird man schnell infiziert. Da helfen nur starke Nerven und eigens angelegte Scheuklappen.
Ich, für meinen Teil habe, vor vier Jahren (mit der ersten Z) angefangen alles was neu gekommen ist in einer Excel Tabelle zu schreiben und alles was ich mir wünsche mit Preisen in eine zweite.
Dank Summenbildung hilft es das GAS-Virus zu bändigen und drei mal zu überlegen ob es wirklich was braucht und was es den braucht.

Das 100-300 ist sicherlich eine tolle Linse, aber das Gewicht muss man wollen. UND, wenn ich an deinen ersten Post denke, du verlierst die Brennweiten 55-100mm.

Ich gebe Tom.S. fast voll und ganz recht. Deine Fragen und Posts lassen darauf schließen das es dir um eine "Allround"-Linse geht. Das 100-300 ist schon kein Allrounder mehr.
Sollte meine Vermutung jetzt nicht stimmen und du genaue Vorstellungen hast wo du diese Brennweiten und die Blende brauchst ist das 100-300 eine Option. Ein Beispiel wäre z.B. das Fußball spielende Kind, wo einem das 55-200 zu kurz ist und die ISO zu hoch gingen, aber gleichzeitig auch bewusst ist das dieses Objektiv nicht mal zum Wandern umgehängt wird.
 
Danke für eure Antworten.

Nein, ich suche kein Immerdrauf-allrounder. Aber ja, das 55-200 war für mich genau das und ich überlege, die 60€ bei ebay zu investieren und das einfach nochmal zu holen, zusätzlich.

Ist einfach super klein, die Naheinstellgrenze war auch deutlich geringer als bei bisher jedem genannten Objektiv und die untere Brennweite passte mir auch ganz gut. Hatte dadurch auch ein relativ großes Abbildungsverhältnis.

Wer weiß, vielleicht kann ich mich, wenn wir hier fertig sind um ein immerdrauf 24-70 mm mit euch kümmern. Bisher nutze ich hier 35 und 50 mm f1.8. An den so beliebten 22-24mm hatte ich bisher kein Interesse.


@Tom.S. Ist die Blende 4 nicht genauso viel Wert wie 5.6 mit Stabi? Kann doch dann drei Blendenstufen kürzer Belichten, genauso wie beim Stabilisator, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom.S. Ist die Blende 4 nicht genauso viel Wert wie 5.6 mit Stabi? Kann doch dann drei Blendenstufen kürzer Belichten, genauso wie beim Stabilisator, oder nicht?

Blende 4 ist nur eine Blendenstufe heller als Blende 5,6. Der Stabi bringt dagegen 3-4 Blendenstufen.
Der Vorteil der einen Blendenstufe wird nur dort schlagend wo du ohnehin sehr kurze Belichtungszeiten brauchst weil du sonst Bewegungsunschärfe im Bild hättest. In solchen Situationen ist der Stabi dann kein Vorteil.
 
So Leute,

ich habe heute morgen was in der Bucht geschossen. Wenn alles so klappt wie gewünscht melde ich mich zwischen den Jahren und berichte was es geworden ist.

BIs dahin wünsche ich jedem der mir hier seine Zeit geschenkt hat wundervolle Weihnachten!

Euer Bockaratong
 
Wahnsinn, gestern morgen ersteigert, vor einer Stunde geliefert!
Respekt DHL, einen Tag vor Heiligabend.

Also, ausgiebig testen konnte ich natürlich noch nicht aber es funktioniert und damit ist es wohl geritzt.

Ich habe ein Nikon AF-P 70-300 FX ersteigert.:eek::eek::eek:

Zu einem Wahnsinnspreis weil in der Beschreibung "DX" stand!🥳 Außerdem war ein FTZ II dabei, den ich noch zu Geld machen würde. ( Gerne melden, falls jemand Interesse hat) Dieser wurde ebenfalls nur beiläufig erwähnt.

Das Objektiv wurde letztes Jahr für einen Urlaub angeschafft und nicht bei Nikon zwecks Garantie registriert. Wisst ihr, ob ich das noch nachträglich machen kann?

Leider hat die Dame die Rechnung nicht mehr gefunden.🤦‍♂️
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten