• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf der suche nach einer guten Kamera zum Filmen?

vossian

Themenersteller
Guten Tag,

zu aller erst, ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Verzeiht mir bitte jegliche Fehler:geek:

Ich hatte vor Jahren mal die EOS600d hatte aber irgendwann keine lust mehr darauf weswegen ich sie damals verkauft habe.
Nun vertiefe ich mich seit knapp einem Jahr wieder in das Thema und dachte mir ich filme erstmal hobbymäßig mit iPhone und Gimbal bevor ich mir wieder irgendwas blind kaufe.

Soo nun zu meiner Frage: Meine Schwester verlobt sich nächsten Monat und bat mich darum neben dem Fotografen bisschen mit zu filmen um Ihr daraus einen kleinen Miniclip von 5-10 Minuten zu schneiden. Ich wollte das ganze mal etwas professioneller machen und vor allem auch einfach mal ein Monat eine Kamera wieder testen, weswegen ich mich dazu entschieden habe mir bei Groover eine zu mieten. Leider habe ich absolut keinen durchblick mehr was die ganzen Modelle angeht und bitte euch um hilfe was ihr empfehlen könnt. Folgende Modelle stehen zur auswahl:
  • Canon EOS R50 + RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM​

  • Sony Alpha ZV-E10L Vlog-Kamera + 16-50mm f/3.5-5.6 OSS PZ​

  • Canon EOS R10 + RF-S 18-45mm f/4.5-6.3 IS STM + EF-EOS R Bajonett-Adapter​

  • Sony Alpha 7 II + 28-70mm f/3.5-5.6 OSS kit​

  • Canon EOS RP + RF 24-105mm f/4.0-7.1 IS STM​

  • Sony ALPHA 6600 System Camera + Lens (18-135mm)​

  • Sony Alpha 6000 + 16-50mm f/3.5-5.6​

  • Nikon D7200 + AF-S 18-140 mm​

Wichtig ist mir vor allem das gute slomo Aufnahmen möglich sind.

 
... Nun vertiefe ich mich seit knapp einem Jahr wieder in das Thema und dachte mir ich filme erstmal hobbymäßig mit iPhone und Gimbal bevor ich mir wieder irgendwas blind kaufe.

Soo nun zu meiner Frage: Meine Schwester verlobt sich nächsten Monat und bat mich darum neben dem Fotografen bisschen mit zu filmen um Ihr daraus einen kleinen Miniclip von 5-10 Minuten zu schneiden. Ich wollte das ganze mal etwas professioneller machen und vor allem auch einfach mal ein Monat eine Kamera wieder testen, weswegen ich mich dazu entschieden habe mir bei Groover eine zu mieten. ...

Wichtig ist mir vor allem das gute slomo Aufnahmen möglich sind.


Wenn Du das Filmen mit dem iPhone (welches?) beherrscht, dann nimm das.

Ich glaube nicht, dass Du in einem Monat mit einer der genannten Kameras lernst, damit besser zu filmen. Vorausgesetzt, die Kamera könnte das. Denn die D7200 z.B. wäre da aus meiner Sicht schon raus.

Gruß
ewm
 
Wenn Du das Filmen mit dem iPhone (welches?) beherrscht, dann nimm das.

Ich glaube nicht, dass Du in einem Monat mit einer der genannten Kameras lernst, damit besser zu filmen. Vorausgesetzt, die Kamera könnte das. Denn die D7200 z.B. wäre da aus meiner Sicht schon raus.

Gruß
ewm
Ich nutze mein iPhone 13pro. Wollte gerne einfach mal das ganze Testen. Sollte ich absolut nicht drauf klar kommen würde ich so oder einfach wieder aufs Handy zurück greifen.
 
Ich nutze mein iPhone 13pro. Wollte gerne einfach mal das ganze Testen. Sollte ich absolut nicht drauf klar kommen würde ich so oder einfach wieder aufs Handy zurück greifen.
Ok, imho ein sinnvoller Ansatz (y)
 
Wenn Du SlowMotion in 4K machen willst, fallen die o.g. vermutlich schon fast alle flach. Vielleicht wirklich ein IPhone nehmen und das in einen Gimbal zur Stabilisierung stecken? Wenn Full HD reicht, wird die Auswahl größer auch für SlowMotion.
 
Wenn Du SlowMotion in 4K machen willst, fallen die o.g. vermutlich schon fast alle flach. Vielleicht wirklich ein IPhone nehmen und das in einen Gimbal zur Stabilisierung stecken? Wenn Full HD reicht, wird die Auswahl größer auch für SlowMotion.
Gimbal habe ich fürs iPhone. Was würdet ihr denn von der Liste empfehlen wenn FullHd ausreicht?
 
... weswegen ich mich dazu entschieden habe mir bei Groover eine zu mieten. Leider habe ich absolut keinen durchblick mehr was die ganzen Modelle angeht und bitte euch um hilfe was ihr empfehlen könnt. Folgende Modelle stehen zur auswahl:
gibt es da wirklich nur diese Option? allesamt mit Kit/Dunkelzooms?

Wenn Du mit dem i-phone filmst, was Deiner Schwester anscheinend gefällt, sonst hätte sie Dich nicht gefragt, zoomst Du da auch viel? Oder bleibst Du bei einer Brennweite? Die Frage dahinter ist Zoom vs. festbrennweite, gerade in der Kirche, Standesamt oder der Feier abends (dunkel)

Wichtig ist mir vor allem das gute slomo Aufnahmen möglich sind.

schau nach 50/60 oder gar 120 fps. manche können das sogar in 4K.
 
Wenn Du SlowMotion in 4K machen willst, fallen die o.g. vermutlich schon fast alle flach
Echt? Würde da mal genauer in die Videoformate (FPS) schauen.

Nikon D7200 wäre für mich als DSLR raus, und A6000 und A7ii fände ich als ältere DSLM weniger interessant.

Von den verbleibenden hat nur die A6600 einen IBIS (Stabi im Body). Bei den KIT-Objektiven solltest Du also schauen, ob die stabilisiert sind. Denn ich vermute mal Du wirst keinen Gimbal einsetzen, oder?

Den besten AF dürften Canon R50, R10 und Sony A6600 und ZV-E10 haben, hher würde ich unter diesen 4 wählen. Viele professionelle Filmer fokussieren manuell, aber hier bei Run&Gun mit KITzooms als Anfänger wäre mir ein guter AF wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gimbal habe ich das dji rs3 pro, würde mir ein freund ausleihen. Zoomen tue ich eigentlich so gut wie nie, ich bleibe immer bei einer Brennweite.

 
Wer zeit und lust hat kann ja gerne mal sonst auch bei groover schauen, budget ist bis 160€. Man könnte theoretisch body und objektiv selber kombinieren.
 
Wer zeit und lust hat kann ja gerne mal sonst auch bei groover schauen, budget ist bis 160€. Man könnte theoretisch body und objektiv selber kombinieren.
https://www.grover.com/de-de/products/fujifilm-x-h2s
+
https://www.grover.com/de-de/products/xf-16mm-f1-4-r-wr
oder
https://www.grover.com/de-de/products/fujifilm-xf-18mm-f-1-4-r-lm-wr
Nichts für ungut, aber es geht um eine Verlobung…
ups - merci.
 
150 meint den Preis pro Monat bei 12 Monaten Mindestmietdauer. das heißt, dass dich der Luxus, ein Verlobungsvideo mit Gerät zu machen, mit dem du keine Erfahrungen hat und mit einer noch unbekannten Schnittsoftware am Ende mindestens 1800 kostet. Es gibt besser geeignetes zum Starten für deutlich weniger Geld. Man achte auf die Feinheiten. Mieten macht in der Form für eine Einmalnutzung einfach keinen Sinn.

Mein Rat, ohne dich entmutigen zu wollen: Nimm das Iphone, lass es am besten ganz oder mache deinen Leuten schon im Vorfeld klar, dass das auch in die Hose gehen kann. Und vergiss Groover.

Auf der anderen Seite scheinen deine Leute deine Videos irgendwie zu mögen. Das steht auf der Habenseite und ist ein weiterer Grund für das Iphone, das du immerhin kennst..

Als erste videotaugliche Kamera in halbwegs ordentlicher Qualität kann man vielleicht über eine ZV-1 von Sony nachdenken, wenn weiterhin Videos mit einer Kamera, die nicht in einem Telefon wohnt, gemacht werden sollen. Die geht als Zoomversion preislich bei etwa 650-700 los. Nach meiner Einschätzung sollte das vorerst die für dich geeignetere Lösung sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
150 meint den Preis pro Monat bei 12 Monaten Mindestmietdauer. das heißt, dass dich der Luxus, ein Verlobungsvideo mit Gerät zu machen, mit dem du keine Erfahrungen hat und mit einer noch unbekannten Schnittsoftware am Ende mindestens 1800 kostet. Es gibt besser geeignetes zum Starten für deutlich weniger Geld. Man achte auf die Feinheiten. Mieten macht in der Form für eine Einmalnutzung einfach keinen Sinn.

Mein Rat, ohne dich entmutigen zu wollen: Nimm das Iphone, lass es am besten ganz oder mache deinen Leuten schon im Vorfeld klar, dass das auch in die Hose gehen kann. Und vergiss Groover.

Auf der anderen Seite scheinen deine Leute deine Videos irgendwie zu mögen. Das steht auf der Habenseite und ist ein weiterer Grund für das Iphone, das du immerhin kennst..

Als erste videotaugliche Kamera in halbwegs ordentlicher Qualität kann man vielleicht über eine ZV-1 von Sony nachdenken, wenn weiterhin Videos mit einer Kamera, die nicht in einem Telefon wohnt, gemacht werden sollen. Die geht als Zoomversion preislich bei etwa 650-700 los. Nach meiner Einschätzung sollte das vorerst die für dich geeignetere Lösung sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
Danke dir, ich würde aber nur für einen Monat mieten und nicht für 12 Monate. Ich überlege mir das mal einfach beim iPhone zu bleiben. Was würdet ihr/du denn im direkten Vergleich iPhone 13pro vs sony zv-e10l mit 16-55mm f/3.5-5.6 sagen?
 
Danke dir, ich würde aber nur für einen Monat mieten und nicht für 12 Monate. Ich überlege mir das mal einfach beim iPhone zu bleiben. Was würdet ihr/du denn im direkten Vergleich iPhone 13pro vs sony zv-e10l mit 16-55mm f/3.5-5.6 sagen?
Mindestmietdauer ist ein Monat. Eine ZV-1 kostet 90 und nach neun Monaten kann man das Ding dann für einen Euro kaufen. Die Realität ist aber, dass das 20-30% Aufpreis auf einen Kauf bedeutet.

Was die Videoqualität angeht, sollte die E10 wesentlich besser sein. Ich kenne sie allerdings nicht. Die Videos aus dem Iphone sind halt Videos aus einem Smartphone. Ob man die bessere Qualität der ZV(Modell ist egal) auch im fertigen Video sieht, hängt vor allem von den Künsten des Benutzers ab. Aber technisch gesehen ist fast alles besser, als Smartphone- Videos.

Wie gesagt, eine für die Veranstalter wichtige Feier eignet sich nicht als Übungsfeld, um neue Kameras anzutesten. Das gilt so auch bei Familienfeiern. Deshalb: Nimm das Iphone, weil du es kennst; mach dir da nicht selbst unnötigen Druck und kümmere dich später(und entspannt) um besseres. Neues Gerät muss einfach "eingeschossen" werden, was eine Weile braucht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Und in der Smartphone-Zeit will die Dinger keiner mehr haben....und das aus gutem Grund... ich hatte einen wirklich guten und ein modernes Smartphone wischt bei Bild- und Tonqualität damit den Boden... Grundsätzlich find ich: Wenn eine DSLM für Video, dann auch richtig...halbherzig bietet das Smartphone dann im Endresultat die bessere Qualität
 
Ja, da würde ich auch zustimmen. So ein recht modernes Gerät wie das iPhone 13 Pro macht aus dem Stand und ohne weitere Erfahrung deutlich gefälligere Videos, als die genannten Kameras mit Kit-Zoom. Man ist dank der Dreifachkamera ja nicht mal an den Weitwinkel gebunden, sondern hat auch eine Normalbrennweite. Auch der Ton dürfte ohne weiteres Equipment beim iPhone um einiges besser kommen.

In Kombination mit dem Gimbal sollte das eigentlich alles sein, was man braucht, um ein paar ansehnliche clips machen zu können.
 
An das iPhone würde ich schon ein kleines Mikrofon mit Windfell anschließen. Wenn viel Wind ist, hat man nur noch ein Brummen und Poldern drauf. Ist der Ton schlecht, ist das ganze Video für die Tonne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten