• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auffälligeres Blaulicht/Blinklicht

Sleeperfire

Themenersteller
Hi,
ich habe mich zum ersten mal an Nachtaufnahmen bzw. Aufnahmen mit Langzeitbelichtung gewagt. Aber irgendwie krieg ich das nicht so hin wie ich mir das vorstelle...
Ich will am Ende ein Bild haben das vom Hintergrund her ähnlich ausgeleuchtet ist wie dieses hier, aber ich will auch das das Blaulicht noch ein bisschen "krasser" wirkt, auffälliger ist als bloß son mickriger blauer Punkt....

Da ich auch nicht so oft das Glück hab Einsatzfahrzeuge zu sehen, um zu experimentieren wende ich mich nun an euch.

Ich wäre auch für Tipps in der Nachbearbeitung sehr dankbar.
Grüße Lo
 
Wenn du den Aufnahmewinkel steiler zur Straße wählst so dass sich das Auto langsamer durch das Bild bewegt seitlich dann könnte das etwas durchgängiger wirken.

Ansonsten hilfts halt nix, wo kein Licht ist kannste keines zaubern, kannst vielleicht mal freundlich fragen... wennse Zeit haben fahren se dir vllt mal mit blauem Dauerlicht oder einfach langsamer durchs Bild ;)
 
Na dann versuch ich das mal. Hoffe sie überfahren mich dann nicht :lol: weil ich glaub im Auto hätt ich dann auch nix davon auch wenn ich nah dran wäre :ugly:
 
ich weiß nicht ob du das überhaupt durchgängig hinbekommst da das blaulicht ja immer vom reflektor abgedeckt wird ,
 
Akzeptieren dass das aus technischen Gründen nicht geht.
Beim (üblichen) Blaulicht handelt es sich um eine Reflektor der sich motorisch um eine starke Lampe dreht. Grell blau wirkt das Licht nur weil es stark gebündelt ist und nur Bruchteile von Sekunden wenn der Strahl ganz genau auf den Betrachter fällt. Funktioniert ähnlich wie ein Leuchtturm.
(Ansonsten könnte es nur bei Nebel "Lichtkeulen" ausbilden)

Klappen könnte es dagegen mit den ganz neuen Stroboskop-Lampen die in die aktuellesten Fahrzeuge eingebaut werden. Die arbeiten mit Blitzlampen und zwar als Rundstrahler.
Nur habe ich keine Ahnung ob die inzwischen bundesweit zugelassen sind.
Ich kenne zwar einige solche Fahrzeuge, das können aber auch Versichträger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern in Hamburg sah ich einen Polizeiwagen, dessen Blaulicht schien aus blauen LED zu bestehen. Wie sich das auf einem Foto macht, weiß ich allerdings nicht.
 
Die LED Leuchten wirst du nur in bzw auf neueren Fahrzeugen Finden, und die Fahrzeuge werden ja nicht so oft ausgetauscht ......................
 
Die Peterwagen sind da recht langweilig.
Besser gehts bei Rettungswagen, besonders nicht von der Feuerwehr.
Diese haben meist noch mehr Bling-Bling :lol:
Front-Blitzer, Dachblitzer, Seitenlichter, etc.

Zur EBV: Wenn Du die Möglichkeit hast, markiere nach Farbe und ziehe dann die Helligkeit höher

Den Winkel zur Straße solltest du auf jeden Fall ändern.
Gut wäre noch ein wenig Stau damit die langsamer fahren.
Positionier Dich vielleicht in der Nähe einer Wache.

Hab hier mal ein Bild vom Osterfeuer ausgekramt.
Hatte mit ShutterPrio auf 30s fotofiert.
War ein RTW, glaube vom RotenKreuz.
Dach- und Frontblitzer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten