• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Aufnahmedatum nicht verfügbar in Namexif und co. bei CR3 / DNG Dateien

Naddl88

Themenersteller
Hallo zusammen,
bisher hatte ich meine CR2 Dateien nach dem Hochladen auf den PC umbenannt in folgendes Format YYYYMMTT_HHMMSS.CR2, wobei das Datum das Aufnahmedatum ist. Das habe ich mit Bulk Rename Utility gemacht.
Nun habe ich eine neue Kamera, die mir CR3 Dateien liefert. Im Internet Explorer sehe ich weiterhin das Aufnahmedatum und die Uhrzeit in der Spalte Aufnahmedatum. In sämtlichen Programmen zum Umbenennen der Fotos jedoch ist das Aufnahmedatum leer und ich kann meine Fotos nicht mehr wie gewünscht umbenennen.
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache, bzw. wie ich das Aufnahmedatum auslesen und als Dateiname verwenden kann?
Bei Namexif und Joe habe ich das gleiche Problem. Auch wenn ich die CR3 in DNG konvertiert habe, fehlt leider in diesen Programmen das Aufnahmedatum.

Freue mich über eure Hilfe!
Viele Grüße
Nadine:confused:

Ich habe kein Problem die CR3 RAWs meiner EOS R umzubenennen. Ich verwende dazu XnView und bekomme genau das Namensformat wie du es möchtest. Als Variable verwende ich EXIF: Date Taken.
Was bekommst du denn für EXIf Daten für das Bild angezeigt?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mopperle,
vielen Dank für deine Antwort. Mit diesem Programm funktioniert es bei mir auch!
Bei den anderen, von mir genannten, wird da einfach gar nichts angezeigt:

Anhänge

Habe gerade das hier gefunden:
https://www.bulkrenameutility.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=5111
Du bist also nicht allein mit dem Problem.
Der Bulk Renamer braucht wohl die Microsoft Raw Image extension, die ihrerseits wiederum auf LibRAW aufbaut.
Vielleicht solltest du den Bulk Renamer in die Tonne treten, außer er bietet etwas, was alle anderen nicht können und was du unbedingt benötigst.

PS: Mit dem Faststone Imageviewer funktioniert das ebenfalls problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
..
PS: Mit dem Faststone Imageviewer funktioniert das ebenfalls problemlos.

Das wäre auch meiner Empfehlung. Mit keinem Programm kann man zudem schon die RAW Datei einfacher sichten, auswählen und bis zu 4 gleichzeitig auf dem Bildschirm vergleichen. Natürlich funktioniert der FastStone auch mit unseren Canon CR3.

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten