• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Aufnahmezeit in Minuten ändern - für Darstellung in LR

gerdh

Themenersteller
Also,

habe etwa 1.000 Bilder in einem Ordner von zwei Kameras in LR importiert (als dng) und schon z.T. bearbeitet.

Dann ist mir aufgefallen, dass die Kameras um 8 Minuten unterschiedliche Uhrzeiten haben - super. Ich hätte aber gern eine Reihenfolge nach "Capture time".

Den Unterschied von 8 Minuten kann ich mit Exiftool wohl im Batch ändern, ein Minuten - Offset beherrscht LR nicht, da geht es nur in Stunden.

Wie baut LR den dann die Reihenfolge der Bilder neu auf, muss ich da nochmal den Ordner synchronisieren, oder liest LR die Aufnahmezeit aus den dng Dateien?

Danke für einen Tip.

Ja; wo sonst? Der Filmstreifen unten sollre eigentlich auch mitziehen; bin aber nicht sicher.

Natürlich kann auch LR ein Offset von Minuten, sogar von Sekunden einstellen. Habe ich erst vor wenigen Tagen gemacht:

1. Alle Bilder der betroffenen Kamera markieren
2. Ein bestimmtes Bild in der Einzelansicht (E) öffnen (ohne Auswahl aufzuheben)
3. Stapelverarbeitungssymbol neben der Aufnahmezeit im rechten Panel drücken
4. "Auf angegebenes Datum und Uhrzeit einstellen"
5. Zeit ändern
6. "Ändern"

Fertig!

Finds nicht ganz logisch, das man es nur da einstellen kann, und nicht wenn ich im Grossbildmodus bin.

Natürlich kann auch LR ein Offset von Minuten, sogar von Sekunden einstellen. Habe ich erst vor wenigen Tagen gemacht:

1. Alle Bilder der betroffenen Kamera markieren
2. Ein bestimmtes Bild in der Einzelansicht (E) öffnen (ohne Auswahl aufzuheben)
3. Stapelverarbeitungssymbol neben der Aufnahmezeit im rechten Panel drücken
4. "Auf angegebenes Datum und Uhrzeit einstellen"
5. Zeit ändern
6. "Ändern"

Fertig!

Genau.
Lightroom stellt dann die Aufnahmezeit aller markierten Bilder relativ dazu ein, und nicht alle markierten Bilder auf genau die Uhrzeit.

Gruß
Jacob

Danke! wieder was gelernt hier...

oh.. Punkt 3) finde ich nicht - was bitte ist gemeint.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist der Button neben "Aufnahmezeit".
Es funktioniert aber auch übers Menü: Metadaten / Aufnahmezeit bearbeiten.
Gibt viele Wege...

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass man nicht einmal in die Einzelansicht muss:

lr.jpg

Und wie Manni sagte, es führen viele Wege zum Ziel.

Abewr wie immer ist Adobe wirklich (!) schräg drauf. Woher bitte um alles in der Welt soll man erfahren (wenn man nicht hier unterweg ist), dass wenn...

... eine Gruppe von Bildern markiert ist, die Aufnahmezeit für alle relativ eingestellt wird?

Große Güte. Adobe meint ja, man schaut nur noch Videos von Frau Kost. Stundenlang. oder ist in einem Adobe Forum unterwegs... stundenlang.

Danke!!!

Das spart jede Menge Arbeit mit Exiftoolgui und Verwandten.

Ich vergass... diesen Button bekommt man aber nur, wenn man oben bei den Metadaten "Default" ("Standard") einstellt.

Sonst nicht.

Auch sehr logisch.

Puhhh.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten