• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Augenfokus (Tiere) R6

Das meine ich auch, die gezeigten Bilder sind doch keine wirkliche Herausforderung für den AF.

.
Ich habe exakt die Kombi R6 + 70/200 II und sowas wie dem gemütlichen Dackel, mach ich Serien von endlos scharfen Bildern auf den Augen, ohne große Anstrengung. Irgendwas ist also nicht in Ordnung.

Sehe ich doch auch so, aber nun ist zumindest schon mal geklärt das es nicht am Sigma liegt.
 
Sehe ich doch auch so, aber nun ist zumindest schon mal geklärt das es nicht am Sigma liegt.

Das stimmt! Eigentlich ja irgendwie eine gute Nachricht denn ich mag meine Sigma-Linsen sehr. Aber ich weiß eben nicht so recht, was ich machen soll.

Hast Du nicht jemanden in der Nähe, er das mal mit seiner Kamera und Einstellungen vergleichen kann?

Inwiefern vergleichen? Du meinst die Einstellungen im TV-Modus? Es gibt tatsächlich eine Hundefotografin in der Nähe, die mE eine R6 hat..

Ich stelle übrigens gerade fest, dass das 70-200 doch das IIer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern vergleichen? Du meinst die Einstellungen im TV-Modus? Es gibt tatsächlich eine Hundefotografin in der Nähe, die mE eine R6 hat..

Nicht nur die Einstellungen vergleichen, auch beide gleichzeitig einen Hund fotografieren und auch mal die Objektive tauschen.........und dann die Bildergebnisse vergleichen.
 

Ich habe exakt die Kombi R6 + 70/200 II und sowas wie dem gemütlichen Dackel, mach ich Serien von endlos scharfen Bildern auf den Augen, ohne große Anstrengung. Irgendwas ist also nicht in Ordnung.

Von wegen gemütlicher Dackel. :devilish: Wenn ein Dackel richtig fit ist, dann läuft ihm kein Hase davon. Und Katzen ebensowenig - es sei denn, sie haben was zum hochklettern in unmittelbarer Reichweite.

Der Support bringt dich da nicht weiter, befürchte ich.
Hast Du nicht jemanden in der Nähe, er das mal mit seiner Kamera und Einstellungen vergleichen kann?

Da sich das Motiv (Auge) kaum farblich abhebt, würde ich es mal mit einem angepassten Case 2 (+1+1) probieren. Das hat bei mir in kritischen Fällen schon mit der 5D III funktioniert.
Ich verwende das EF 70-200/2,8 IS II ebenfalls mit der R6.

Wenn man wüsste wo Du heimisch bist…
 
Von wegen gemütlicher Dackel. Wenn ein Dackel richtig fit ist, dann läuft ihm kein Hase davon. Und Katzen ebensowenig - es sei denn, sie haben was zum hochklettern in unmittelbarer Reichweite.

Absolut. Herbert rennt den meisten großen Hunden davon. Also es ist sicherlich nicht keine Herausforderung für den AF..

Da sich das Motiv (Auge) kaum farblich abhebt, würde ich es mal mit einem angepassten Case 2 (+1+1) probieren.

Danke! Wäre das dein genereller Favorit für diesen Hund oder nur in dieser speziellen Umgebung weil auch eher erdige (hundeähnliche) Töne?

Für ein Treffen vermutlich zu spät. Da bin ich erst wieder im Sommer

Weißt du schon, wo du sein wirst? Ich wohne bei Ueckermünde.
 
Herbert rennt den meisten großen Hunden davon. Also es ist sicherlich nicht keine Herausforderung für den AF..

Hier auch nochmal (fast) schwarzes Auge auf schwarzem Hund. Ich vermute der Windhund war schneller als Herbert. ;)
Die ganze Serie ging über 36 scharfe Bilder. Objektiv war hier das 100/400 II.

Wie Du siehst, fange ich viel früher an mit der AF Serie und gebe dem AF auch Gelegenheit die Motivbewegung nachzuführen.
 

Anhänge

Wie Du siehst, fange ich viel früher an mit der AF Serie und gebe dem AF auch Gelegenheit die Motivbewegung nachzuführen.

Das war missverständlich, ich habe sehr früh angefangen, da war Herbert sozusage noch ein Punkt am Horizont 😉
Wie ist der Bewegungsablauf von wirklich schnell rennenden Windhunden? ‚Wackeln‘ die auch auf und ab oder schweben sie eher sodass das Auge immer auf einer ähnlichen Ebene ist?
 
Hallo,
ich hab wohl das gleiche "Problem". Ich hab mit der R6 (FW 1.7) und dem Tamron 70-200 2.8 G2 Hunde fotografiert. Einstellungen: 1/1000, f3.5, Servo-AF, Case 2 (-1,0), Augenerkennung Auto, Gesichtserkennung + Verfolger-AF, Motiverkennung Tiere. Bei dem angehängten Bild sind die Augen ja wohl gut erkennbar. Die R6 hat aber einen großen Bereich "umrandet" und somit leider kein Auge erkannt.... Der Fokus liegt auf der Ebene mit der Nase...

Hund_1_Ausschnitt.jpg

Hund_1_Exif.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das scheint generell so zu sein. Nicht nur mit dem 70-200er sondern auch mit dem Tamron SP 24-70 f/2.8 Di VC USD G2.
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen mal die Case 2 Einstellung auf +1/+1 umstellen und gucken ob sich etwas ändert...
 
Nach meiner Erfahrung hilft es extrem auf kontrastreiche Geschirre und ähnliches zu verzichten, weil sich der Autofokus gerne an sowas festkrallt. Nebenbei sieht's auch besser aus.
Beim nackigen Hund klappt das am besten:D, ich habe keinerlei Probleme bei Hundeaction und Eye AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Aussehen geb ich Dir voll recht. Aber der am Geschirr angebrachte gps-Tracker muss beim Freilauf zzt. noch sein...beruhigt Frauchen und Herrchen. :lol:
Aber das Geschirr scheint hier ja auch nicht das Problem zu sein, der AF stellt ja auf die Nasenebene scharf und nicht aufs Geschirr. Ist ja vielleicht für den AF "augenähnlich", rund und dunkel...

@Mr.Click: Mit welchen (Case)-Einstellungen arbeitest Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nackigen Hund klappt das am besten

Ich fotografiere - genau aus diesem ästhetischen Grund - ausschließlich den nackigen Hund (und nehme dabei in Kauf, dass der Jagdhund kurz ohne Tracker ist, man muss eben Prioritäten setzen, gute Bilder oder Hund finden :lol:), ändert am Problem mit dem AF bei mir ja aber leider nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten