• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Augenmuschel D750

Schwarzweiß40

Themenersteller
Irgendwo habe ich es schon gelesen, finde den Thread aber gerade nicht.

Die Augenmuschel sitzt an der D750 sehr lose und fällt beim Transport öfters ab. Zwei Mal habe ich sie schon verloren und ersetzt.

Kennt jemand das Problem? Was habt ihr dagegen getan?

Ja, das ist lästig. Ich musste mir auch schon eine zweite kaufen... wenigstens einmal ein Zubehör von Nikon, das nicht extrem überteuert ist :D

Irgendwo habe ich es schon gelesen, finde den Thread aber gerade nicht.

Die Augenmuschel sitzt an der D750 sehr lose und fällt beim Transport öfters ab. Zwei Mal habe ich sie schon verloren und ersetzt.

Kennt jemand das Problem? Was habt ihr dagegen getan?

es ist mir zwar nach wie vor nicht klar wie man das Teil verliert, aber egal ;)
Hier im Forum habe ich den Tipp gelesen, einfach ein Gummi (ein normales, kein K... :lol:) über die Nut zu stülpen. Dann sitzt die Augenmuschel wohl straff.

D750 = Eckige Muschel..

Du meinst also das ganze Plastikteilchen?! ... oder nur das Gummi das darauf sitzt!?

Das sieht bei mir jetzt zwar ein bissl anders aus - aber der Eckig / Rund - Adapter kann sich ggf. am Sunsniper auch abschubbern...
Ein Klebepunkt (siehe Foto) oder aber ein streifen Powertape.. und Du hast auf ewig Ruhe.

Notfalls ein Tropfen Sekundenkleber.. Nein die Kamera wird auch das überleben. :)

Bei den runden Okularen verliert man ja auch mal das Gummi ;)

VG Marcus

PS: @Elektriker.. Wenn Die Kamera z.B. am Sunsniper mit der Rückseite in Gürtelhöhe herumbaumelt kann es beim Gehen/Laufen
schon vorkommen das das abgedrückt wird.. Ist nicht soooo ungewöhnlich. Je nach Klamotten und Bewegung.
War bei der s5pro schon so.. die d800 verliert den Gummi auf dem Okular.. und damals die 5dmk2 auch... Ist so.. kann passieren

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine nicht nur das Gummi, sondern die normale eckige Augenmuschel.

Die jetzige sitzt so locker, das sie schon beim rausholen aus dem Rucksack abfällt. Aber das ist auch so ein billiges Angebot eines Drittherstellers. Vielleicht liegt es daran. Aber schon das Original saß einfach zu locker.

Die runde Version macht mich neugierig: Die passt an alle Nikon-Modelle? Also auch an die D750? So wie ich es auch dem Bild sehe, ist es die DK-19.

Die runde Version macht mich neugierig: Die passt an alle Nikon-Modelle? Also auch an die D750? So wie ich es auch dem Bild sehe, ist es die DK-19.

Das ist der Tenpa Okular Adapter.. Google einfach mal "Tenpa 1.22" dann Bildersuche.. Sind ein bissl schwer zu bekommen die Teile aber genau so gut wie die Nikon Version (auch austauschbar).. Gibts auch mit 1.36 ...
Letztendlich kommt es Dir ja auch nur auf den Rund/Eckig-Adapter an.. der liegt dabei.. und ja.. der passte bislang bei allen Nikons.. (wobei ich nicht weis wie es bei der 750 mit dem Klappmonitor ist.. aber eigentlich sollte auch das passen)

Hoffe ich konnte helfen!

VG Marcus

Ja, die Augenmuschel meiner D750 (und D7100) sitzt auch sehr locker.

hier wurde eine einfache aber praktikable Lösung für das Problem gepostet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13611858&postcount=5397

Da ich kein so kleines Gummi hatte habe ich einfach ein Stück aus einem größeren Ring genschnitten und es vor dem Aufstecken der Augenmuschel oben in die Nut am Gehäuse gelegt (beidseitig etwas überlappend) und die Muschel dann draufgeschoben. Sollte das Gummi unten rausschauen, kann man das einfach abschneiden, dann sieht man nix mehr davon.

Die Augenmuschen sitzt jetzt so stramm, dass sie nicht mehr unbeabsichtig abgestreift werden kann.

Ich war einer der ersten der die d750 bekommen hat. Seitdem habe ich 6 augenmuscheln gebraucht. Seit dem Gummi Tip habe ich keine mehr verloren. Danke nochmal dafür

WERBUNG
Zurück
Oben Unten