Pommfritz69
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich muss mal laienhaft eine Fragestellung einbringen:
Ich fotografiere mit einem Speedlite 430 EX II an einer EOS 550D. Auf dem Speedlite habe ich einen Diffusor von Delamax ("Joghurt-Becher").
Aufnahmesituation (beispielhaft): kleine Kirche, atmosphärische Veranstaltung, Anlass: Hochzeit, Taufe ...
Wahrscheinlich bekanntes Problem:
Wenn ich Personen fotografiere und dabei frontal blitze i. V. m. Abstand ca. 1,5 m zu den Personen sind diese gut ausgeleuchtet und der Hintergrund angenehm dunkel.
Fotografiere ich indirekt, ist der Hintergrund "zwangsläufig" sehr hell, was die Atmosphäre nimmt (insb. bei weißer Kirchenwand).
Gleiches passiert beim direkten Blitzen mit Telezoom und entsprechend großem Abstand zu den Personen.
Gibt es handwerklich / technisch eine Lösung, um die gewünschte Atmosphäre zu behalten, aber nicht frontal zu blitzen? (Im Bereich der Amateurfotografie)
Welche Wirkung hat eine "weiße Verlängerung" des Blitzreflektors wie sie z. B. bei einem Nikon SB 900 integriert ist (sorry für die laienhafte Beschreibung ?
Ein "Mastern" bietet sich m. E. nicht an, da ich mobil im Raum sein möchte und die Aufnahmesituation nicht statisch ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
=:->>
pommfritz69
ich muss mal laienhaft eine Fragestellung einbringen:
Ich fotografiere mit einem Speedlite 430 EX II an einer EOS 550D. Auf dem Speedlite habe ich einen Diffusor von Delamax ("Joghurt-Becher").
Aufnahmesituation (beispielhaft): kleine Kirche, atmosphärische Veranstaltung, Anlass: Hochzeit, Taufe ...
Wahrscheinlich bekanntes Problem:
Wenn ich Personen fotografiere und dabei frontal blitze i. V. m. Abstand ca. 1,5 m zu den Personen sind diese gut ausgeleuchtet und der Hintergrund angenehm dunkel.
Fotografiere ich indirekt, ist der Hintergrund "zwangsläufig" sehr hell, was die Atmosphäre nimmt (insb. bei weißer Kirchenwand).
Gleiches passiert beim direkten Blitzen mit Telezoom und entsprechend großem Abstand zu den Personen.
Gibt es handwerklich / technisch eine Lösung, um die gewünschte Atmosphäre zu behalten, aber nicht frontal zu blitzen? (Im Bereich der Amateurfotografie)
Welche Wirkung hat eine "weiße Verlängerung" des Blitzreflektors wie sie z. B. bei einem Nikon SB 900 integriert ist (sorry für die laienhafte Beschreibung ?
Ein "Mastern" bietet sich m. E. nicht an, da ich mobil im Raum sein möchte und die Aufnahmesituation nicht statisch ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
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pommfritz69