• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausleuchtung mit Speedlite 430 EX II

Pommfritz69

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich muss mal laienhaft eine Fragestellung einbringen:

Ich fotografiere mit einem Speedlite 430 EX II an einer EOS 550D. Auf dem Speedlite habe ich einen Diffusor von Delamax ("Joghurt-Becher").


Aufnahmesituation (beispielhaft): kleine Kirche, atmosphärische Veranstaltung, Anlass: Hochzeit, Taufe ...

Wahrscheinlich bekanntes Problem:

Wenn ich Personen fotografiere und dabei frontal blitze i. V. m. Abstand ca. 1,5 m zu den Personen sind diese gut ausgeleuchtet und der Hintergrund angenehm dunkel.

Fotografiere ich indirekt, ist der Hintergrund "zwangsläufig" sehr hell, was die Atmosphäre nimmt (insb. bei weißer Kirchenwand).

Gleiches passiert beim direkten Blitzen mit Telezoom und entsprechend großem Abstand zu den Personen.

Gibt es handwerklich / technisch eine Lösung, um die gewünschte Atmosphäre zu behalten, aber nicht frontal zu blitzen? (Im Bereich der Amateurfotografie)

Welche Wirkung hat eine "weiße Verlängerung" des Blitzreflektors wie sie z. B. bei einem Nikon SB 900 integriert ist (sorry für die laienhafte Beschreibung :)?

Ein "Mastern" bietet sich m. E. nicht an, da ich mobil im Raum sein möchte und die Aufnahmesituation nicht statisch ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

=:->>
pommfritz69
 
Hallo Pommfritz69,

zuerst gilt es sein "Werkzeug" zu kennen und desses Möglichkeiten auch anwenden zu können. ;)

Ich kenn die EOS 550D zwar nicht im einzelnen, unterstelle aber folgende Funktionen.

Stichworte:

  • Belichtungsspeicherung
    und
  • Messmodus, hier:
- Mehrfeldmessung
- Selektivmessung
- Spotmessung
- Integralmessung​
 
Wenn ich Personen fotografiere und dabei frontal blitze i. V. m. Abstand ca. 1,5 m zu den Personen sind diese gut ausgeleuchtet und der Hintergrund angenehm dunkel.
...
Gibt es handwerklich / technisch eine Lösung, um die gewünschte Atmosphäre zu behalten, aber nicht frontal zu blitzen? (Im Bereich der Amateurfotografie)

Ich frage mich, warum du nicht direkt blitzen willst ... nach deiner Beschreibung liefert es dir doch die gewünschten Ergebnisse.
 
das direkte Blitzen wollte ich vermeiden (so es denn eine Alternative gibt), weil
1. sich die Fotografierten über den Frontalblitz "beklagt" haben
und ich
2. recht nah an den Fotografierten stehe (wie gesagt: Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ein weiter Abstand mit Nutzung eines Teleobj. den Hintergrund zu sehr aufhellen ...

Das Video (fototv) war aufschlussreich, beinhaltete jedoch noch keine Aussage zum indirekten Blitzen.

Werde heute abend mal ausprobieren, wie der Effekt ist, wenn ich statt Programmautomatik zB die Zeitautomatik einsetze ;)

Und - auch wenns stümperhaft klingt - grundsätzlich schlimm finde ich Fotos von "Tante Friedas Geburtstag", auf denen der Hintergrund absäuft nicht ... gleichwohl waren die weiteren Anregungen natürlich sehr wertvoll.

=:->>
 
Zum Indoor-Blitzen unter Beibehaltung der Lichtstimmung gucke Dir mal folgendes Video an

nobs, ich muss sagen: Danke! :)
Aus dem kurzen Video habe ich jetzt grad 80% neue Erkenntnisse, Tricks und Zusammehänge gezogen!
Gerade die Mischung Tageslicht/Kunstlicht war mir als Problem bzw. Ansatzpunkt gar nicht so klar. Zack, der Satz Filterfolien ist bestellt ;-)
 
das direkte Blitzen wollte ich vermeiden (so es denn eine Alternative gibt), [...]
2. recht nah an den Fotografierten stehe (wie gesagt: Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ein weiter Abstand mit Nutzung eines Teleobj. den Hintergrund zu sehr aufhellen ...
Nein. Der 430er hat genug "Bums" (LZ 43) um bei Iso100 und Blende 4 etwas über 10m vom Objekt entfernt zu sein.
Raus aus der Mehrfeldmessung (je nach Motiv) und den Hintergrund halt in den "Schatten" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten