• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Was ist das mit dem »universe«
Eine bestimmte Paketsammlung für Ubuntu, siehe auch "Paketquellen freischalten"

Ich vollziehe das mit der Live-CD mal nach und werden eine detaillierte Anleitung im ersten Beitrag ergänzen...
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

[...]Ich vollziehe das mit der Live-CD mal nach und werden eine detaillierte Anleitung im ersten Beitrag ergänzen...

Das ist doch ein Wort! (y) Vielleicht noch der Vollständigkeit halber: Ich habe mir gphoto2-2.4.10.tar.gz und libgphoto2-2.4.10.1.tar.gz auf einen USB-Stick heruntergeladen und erstere dort auch entpackt. Und an der Stelle bin ich dann stecken geblieben. Der USB-Stick ist unter /media zu finden, per cd im Terminal komme ich da aber nicht hin. Dort bin ich auf /ubuntu (ubuntu@ubuntu).

Danke!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gphoto2 liest shuttercount der 500D, 550D, 60D(?), 7D

Sehr coole Sache, das, klappt an meiner 500d ganz gut, allerdings funkt mir Gnome ofenbar dazwischen. Ich muss die kamera einschalten, dann ganz schnell den Befehl tippen, dann klappts auch. Gnome meldet dann sofort, dass er leider die Kamera nicht einhängen kann, weil sie bereits benutzt wird.
Naja, es geht ja auch so.
Wie siehts eigentlich mit darktable aus?
Ich kann diese configs von gphoto2 auch in darktable im tethering mode hinzufügen, das klappt bei Dingen wie aperture usw. ganz gut, bei shuttercounter und den anderen Statusdingen, passiert in dt leider einfach nichts, wenn ich es hinzuzufügen versuche.
Woran könnte das liegen, klappts bei Euch?

Nachtrag;
ich habe das an meiner neuen 500D getestet, die ich vor einer Woche als "Vorführgerät/B-Ware" bei ebay für 420,- gekauft habe. Shuttercount war jetzt bei 2.700, wobei wohl mind. 1.000 Auslösungen von mir waren.
Hab wohl ziemliches Glück gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gphoto2 liest shuttercount der 500D, 550D, 60D(?), 7D

... darktable ...
Kannte ich noch gar nicht, das führe ich mir mal zu Gemüte...

Das Ubuntu-ISO brenne ich gerade, die Anleitung folgt dann in Kürze. Ubuntu ist bei mir schon 2-3 Jahre her, mal gespannt wie das jetzt aussieht....
 
AW: gphoto2 liest shuttercount der 500D, 550D, 60D(?), 7D

Hallo zusammen,
kann hier jemand auch was sagen wie man den Counter mit dem genannten Progra´mm am Mac ausliest?
Wäre euch für jeden Hilfe dankbar.
 
AW: gphoto2 liest shuttercount der 500D, 550D, 60D(?), 7D

Wenns das Programm nicht für den Mac gibt, wohl garnicht.
Ich weiß auch nicht, in wie weit man am Mac eine Live-CD starten kann.

Aber in einer Virtuellen Maschine sollte es laufen. Und sowas wirds für den Mac ja bestimmt geben.


*edit:
Und jetzt noch ein Lösungsvorschlag zum Installieren des Programms

Code:
sudo apt-get install synaptic

Dieses installieren und dann starten. Dort unter Einstellungen->Paketquellen einen Haken bei universe reinmachen.

Anschließend in der Konsole dann wieder

Code:
sudo apt-get update

und danach sollte

Code:
sudo apt-get install gphoto2

funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gphoto2 liest shuttercount der 500D, 550D, 60D(?), 7D

So, Ubuntu läuft.

Universe freischalten:
- Links oben "System" -> "Zubehör" -> "Synaptic-Paketverwaltung"
- In Synaptic: "Einstellungen" -> "Paketquellen", dort Häkchen bei "Universe"
- Dialog verlassen und "Neu laden" klicken
 
AW: gphoto2 liest shuttercount der 500D, 550D, 60D(?), 7D

Ach so, nur mal so als kleiner Nachtrag: Wenn bei der Kamera in der Zwischenzeit die Spiegelmotoren oder Verschluss gewechselt wurden, wird nicht mehr die "Gesamtauslösungszahl" angegeben - dann wird die Kamera wieder (wohl in der Werkstatt) komplett auf Null gesetzt. Habe ich mal eben bei meiner 40D, die vor knapp zwei Monaten neue Spiegelmotoren bekommen hat, festgestellt. Die war vorher bei etwa 30.000, nun sind gerade mal 168 Auslösungen aufgelistet.
 
AW: gphoto2 liest shuttercount der 500D, 550D, 60D(?), 7D

So, Anleitung für die Live-CD ist im ersten Beitrag ergänzt. Und jetzt schnell zurück auf gentoo...
 
AW: gphoto2 liest shuttercount der 500D, 550D, 60D(?), 7D

Hast du das automatische öffnen von Ordern auch deaktiviert? Daran könnte es liegen. (Nautilus-Einstellungen)
Bei mir geht es auch nicht (Konnte das Gerät nicht alleinig reservieren, Kamera ist bereits in Benutzung). Was ist das nun wieder und wo finde ich das?

Hanns

Edit sagt: Kamera "aushängen" hilft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Hallo Hanns!

Interessant, sehr interessant! Aber was machen Windows-User? [...]
Interessant ist die Entdeckung allemal, ja. Soweit ich die Sache bisher durchschaut habe, nutzt gphoto2 hierbei das PTP-Protokoll (PIMA/ISO 15740). Offenbar ist beim PTP ähnlich wie bei EXIF eine Reihe standardisierter Felder und Kommunikationsmethoden vorhanden, darüber hinaus können die Hersteller auch eigene Werte/Einstellungen ("properties") über dieses Protokoll zugänglich machen. Und es hat den Anschein, als ob die neuen Canons hier auch ihren "shutter count" auf einheitliche Weise zur Verfügung stellen würden.

Zumindest in der Theorie müsste sich dieser Wert über eine entsprechende PTP-Kommunikation auch unter Windows abfragen lassen. Ob und wie weit das Windows-Programmiermodell (WIA?) den Zugang zu diesen Werten aber vereinfacht, oder gar unnötig erschwert, kann ich nicht sagen. (Ich vermute, unter Linux ist man ggf. einfach 'näher dran' an der Hardware.)

Gruß, Graukater
 
AW: gphoto2 liest shuttercount der 500D, 550D, 60D(?), 7D

Dem TO vielen Dank für die Anleitung!!
Funktioniert prima. Hatte jedoch auch zunächst die Fehlermeldung Konnte das Gerät nicht alleinig reservieren, Kamera ist bereits in Benutzung
Speicherkarte rausgenommen. Dann lief es... :)
 
AW: gphoto2 liest shuttercount der 500D, 550D, 60D(?), 7D

Hatte jedoch auch zunächst die Fehlermeldung Konnte das Gerät nicht alleinig reservieren, Kamera ist bereits in Benutzung
Speicherkarte rausgenommen. Dann lief es... :)

Ergänze ich gleich mal in der Anleitung. War bei mir trotz eingelegter Speicherkarte kein Problem...

Hat jemand erfolgreich eine 60D ausgelesen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten