• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Auslösungszahlen Canon G10 G11 G12

Panacotta

Themenersteller
Hallo,

kann man die Auslösungszahlen der Canon PowerShot G11 und G12 auslesen, wenn ja, womit? Gibt es verlässliche Aussagen, für wie viele Auslösungen diese Modelle ausgelegt sind?

Danke für kompetente Info!:)

Gruß

Panacotta

AW: Auslösungszahlen Canon G11 G12

Hm, also ist da wohl nichts bekannt...

Aber vielleicht könnten mal G11 und G12-Besitzer posten, die ihre Kameras schon länger haben, welche Anzahl der Fotos denn nun inzwischen erreicht ist? Danke!:)

Gruß

Panacotta

Keine Angst, die Teile halten länger als man glaubt. Meist gehen sie drauf weil sie Bekannschaft mit der Schwerkraft, Wasser und anderen unmöglichen Sachen machen. Oder einfach nur weil sie veraltet ähm überholt sind.

BTW, geht mit CHDK auch nichts?

PS: Bei den Powershots wäre ein wenig vorsichtig mit Staub. Ab und zu kommen dazu Meldungen.

Danke rud, CHDK habe ich noch nicht versucht, müsste ich mich mal mit befassen. Bin da aber eher vorsichtig...:rolleyes:

Grundsätzlich habe ich auch keine Angst, dass da was passiert, weil die Auslösungszahlen zu hoch werden, nutze selbst hauptsächlich meine DSLRs, die G11 und G12 sollen entweder als Zweitkamera (eine davon) für mich dienen oder an meine Töchter gehen. Und bei einem Wiederverkauf, der mal später anstehen könnte, ist es immer ganz gut, wenn man angeben kann, wie viele Bilder in etwa gemacht wurden.

Aha, danke, müsste ich ausprobieren. Wie gesagt, habe bisher noch null Erfahrung mit CHDK und muss mich da erst mal einlesen und die Suche bemühen.

edit: das CHDK.Handbuch habe ich mir geladen, schein doch relativ aufwändig zu sein, jedenfalls nur um die Auslösungszahlen heraus zu bekommen, mal sehen ob ich das nutze.

Zuletzt bearbeitet:

Für das was Du vor hast, musst Du CHDK überhaupt nicht installieren. Diese Infoanzeige ist eine Feature der "Original" Canon Firmware. Also einfach ne Datei (kann leer sein) mit dem Namen vers.req in das Rootverzeichnis der SD-Karte kopieren bzw. erstellen und die Kamera mittels PLAY-Taste starten (nicht mit dem ON Knopf!). Dann die FUNC Taste gedrückthalten und dann noch zusätzlich die DISP Taste drücken.

Habe ich gemacht. Ordner mit dem Namen vers.req an meinem Mac erstellt auf die Karte gezogen und gestartet, wie von dir beschrieben:

"Speicherkartenfehler" Darüber steht Firmwareversion GM1.00L

Ween ich die func.-Taste etwas länger halte, wird mir die fortlaufende aktuelle Uhrzeit angezeigt. Und nu...:rolleyes:

Geht das ev. nicht am Mac?

edit: das selbe mit der G12 gemacht:
Keine Meldung "Speicherkartenfehler" darüber Firmwareversion GM1.00G (1.0.0.0) ???

Zuletzt bearbeitet:

hallo
die Auslösungszahlen dürften nicht interessant sein für die Abschätzung des Verschleißes; viel kritischer würde ich sehen, wie oft das Objektiv ein- und ausgefahren wurde, und das wird bestimmt nicht gezählt (Ein- und Ausschaltvorgänge). Bei meiner G9 war das der Tod; Objektiv wurde nicht mehr zurückgefahren und die Elektronik merkt das und schaltet ab. Einmal wurde mir das als Garantiefall repariert (Objektiv erneuert), nach gut einem Jahr dann das selbe. Leider lehnte die Vertragswerkstatt es ab, das noch mal auszutauschen, weil die Kamera an der Seite eine kleine Delle hatte (die hatte sie aber beim ersten Mal auch schon). Führte zur meiner Verärgerung!

Achim

So, nun hatts geklappt. Man muss ja die Disp.-Taste mehrfach drücken, bis man zur Info "Total Shoot" kommt.

Bei der G11 kam nach dem 2.Drücken der Disp.-Taste noch "Format Error", dann beim 3. x die Info "Total Shoot" mit einer Zahl, die bezweifle. (über 3500) Viel zu hoch, denke ich! Die G11 wurde mir hier im Forum mit unter 400 gemachten Fotos verkauft, was ich auch nicht bezweifle, da sie in einem super neuwertigem Zustand ist. Habe ein Foto gemacht und der Zähler ("Total Shoot") hat allerdings korrekt weiter gezählt. Hm, auf der weiter oben verlinkten Seite wird die Firmware GM1.00L als Russische angegeben! Wundert mich auch, die Original-Rechnung von Foto-Koch liegt mir vor. Könnte es sein, dass die Informationen nicht korrekt sind, da ja die Meldungen "Speicherkarten Fehler" und "FormatError" kamen?

Die G12 hat hingegen weniger TotalShoots als ich dachte, nur knapp 1200. Die sieht aber deutlich abgenutzter aus. Die Beschriftung der kleinen Bedienknöpfe auf der Rückseite sind teilweise schon abgenutzt. Nun gut, es gibt ja Menschen mit mehr und weniger aggressivem Handschweiss! Vielleicht eine Erklärung?

Jedenfalls nochmals Dank an dich, Ioannis!:) Im Prinzip ja eine unkomplizierte Möglichkeit, die Shoots auszulesen, wenn sie denn eben im Falle meiner G11 korrekt ist!:rolleyes:

edit: achim_k, dein posting kam in der Zwischenzeit, danke. Mal sehen, wie lange die beiden Gs halten. Bzw. welche zuerst Macken hat. Gehen beide an meine Töchter.

edit: auch nach SD-Kartenwechsel bei der G11 immer noch "Speicherkartenfehler" und "FormatError"...!?

Zuletzt bearbeitet:

Hat keine ne Idee, warum bei der G11 auch mit unterschiedlichen SD-Karten und auch nach Formatieren mit niedriger Stufe immer noch "Speicherkartenfehler" und "FormatError" angezeigt werden?
Die Funktionen der G11 sind ja in keiner Weise eingeschränkt, sie scheint ansonsten völlig o.k. zu sein. Nur beunruhigen mich dieses Meldungen doch einwenig. Und eben die Tatsache, dass bei "Total Shott" eine (wie ich meine) viel zu hohe Auslösungszahl angegeben wird.:rolleyes:

Ich schiebs noch mal hoch, vielleicht kann ja doch noch jemand was dazu sagen...

So, nun hatts geklappt. Man muss ja die Disp.-Taste mehrfach drücken, bis man zur Info "Total Shoot" kommt.

Bei der G11 kam nach dem 2.Drücken der Disp.-Taste noch "Format Error", dann beim 3. x die Info "Total Shoot" mit einer Zahl, die bezweifle. (über 3500) Viel zu hoch, denke ich! Die G11 wurde mir hier im Forum mit unter 400 gemachten Fotos verkauft, was ich auch nicht bezweifle, da sie in einem super neuwertigem Zustand ist. Habe ein Foto gemacht und der Zähler ("Total Shoot") hat allerdings korrekt weiter gezählt. Hm, auf der weiter oben verlinkten Seite wird die Firmware GM1.00L als Russische angegeben! Wundert mich auch, die Original-Rechnung von Foto-Koch liegt mir vor. Könnte es sein, dass die Informationen nicht korrekt sind, da ja die Meldungen "Speicherkarten Fehler" und "FormatError" kamen?

Die G12 hat hingegen weniger TotalShoots als ich dachte, nur knapp 1200. Die sieht aber deutlich abgenutzter aus. Die Beschriftung der kleinen Bedienknöpfe auf der Rückseite sind teilweise schon abgenutzt. Nun gut, es gibt ja Menschen mit mehr und weniger aggressivem Handschweiss! Vielleicht eine Erklärung?

Jedenfalls nochmals Dank an dich, Ioannis!:) Im Prinzip ja eine unkomplizierte Möglichkeit, die Shoots auszulesen, wenn sie denn eben im Falle meiner G11 korrekt ist!:rolleyes:

edit: achim_k, dein posting kam in der Zwischenzeit, danke. Mal sehen, wie lange die beiden Gs halten. Bzw. welche zuerst Macken hat. Gehen beide an meine Töchter.

edit: auch nach SD-Kartenwechsel bei der G11 immer noch "Speicherkartenfehler" und "FormatError"...!?

Wie hast du das bei der G12 gemacht , spiele schon seit Stunden herum ,
mache alles wie beschrieben , sehen kann ist nur eine Uhr ?

lg

michael

Hallo Michael,

im Prinzip ging das mit der G12 genauso, wie mit der G11. Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen, die Kameras sind im Besitz meiner Töchter, die nicht mehr bei mir zu hause wohnen.

Gruß
Panacotta:)

Hallo Michael,

im Prinzip ging das mit der G12 genauso, wie mit der G11. Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen, die Kameras sind im Besitz meiner Töchter, die nicht mehr bei mir zu hause wohnen.

Gruß
Panacotta:)

Hallo nochmal,
ich hoffe ich habs richtig verstanden,
einen ordner anlegen , diesen vers.req benennen und auf die oberste ebene der sd karte speichern, die kamera mit wiedergabe einschalten , funcset halten und disp mehrmals drücken ?

lg
michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten