• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Ausrüstung für Afrika Safari

snupi75

Themenersteller
Hallo

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine zweit Kamera besorgen sollte.

Ich besitze im Moment

Sony Alpha 7 IV
Sigma 14-24mm F2,8 DG DN
Sigma 24-70mm F2,8 DG DN
Sigma Objektiv Sports 150-600mm f5-6.3 DG DN

Nun geht es nächstes Jahr auf Safari, und da man da ja im offenen Jeep fährt ist es ja nicht so klug die Objektive ständig zu wechseln.
Daher würde mich interessieren wie ihr das macht?

War schon mal wer auf Safari welches Objektiv ist da am wichtigsten?

Ich hatte dann überlegt einen zweiten Body eventuell der 6xxx reihe (also 6100/6400/6600) eventuell auch gebraucht zu kaufen,
und dann da das Tele drauf zu geben?
Oder sollte der zweite Body dann auch Vollformat haben (Gebrauchte A7 II oder A7C)

Oder bin ich da total auf den Holzweg und sollte einen anderen Weg einschlagen?

danke für Tipps
 
Moin, ich hatte bei der Safari ein 100-400 auf meiner a6500. Das war mehr als ausreichend. Mit deinem 150-600mm plus Cropfaktor bist du meistens zu dicht dran.
Ich hatte mit meinem 16-70 und dem 100-400 etwa gleich viele Bilder gemacht.
Und Ja, mindestens 2 Bodys, der Staub kommt überall hin.
Gruß Olaf
 
Hi,

dann will ich mal meine Erfahrung hier kundtun ;)

War schon mal wer auf Safari?
Ja, des Öfteren ;)

welches Objektiv ist da am wichtigsten
Von den genannten:
Sigma Objektiv Sports 150-600mm f5-6.3 DG DN

Kommt aber darauf an, wohin du in Urlaub fahren möchtest. Namibia ist anders als Uganda, ist anders als Kenia.

Nun geht es nächstes Jahr auf Safari, und da man da ja im offenen Jeep fährt ist es ja nicht so klug die Objektive ständig zu wechseln.
Daher würde mich interessieren wie ihr das macht?
Wohin geht es denn? Je nachdem kommt es dann auch auf die Objektive an. Ich bin meistens in Ostafrika unterwegs und dort hauptsächlich in Kenia. Es geht weniger um das Wechseln der Objektive aufgrund des Staubs, denn im fahrenden Auto wird man hoffentlich nicht wechseln. Es geht eher darum, dass man auch schnell reagieren kann und eine andere Brennweite schnell zur Hand hat. Jeeps findet man übrigens sehr selten in Afrika, aber ich denke, dass Du ein 4x4 Fahrzeug meinst. Habt ihr das Fahrzeug für euch alleine? Habt ihr ein komplett offenes Fahrzeug mit den erhöhten Sitzen? Wir nutzen i.d.R. fotokonvertierte Fahrzeuge, d.h. es hat keine Fenster mehr drin, sondern werden "Zeltplanen" zum verschließen verwendet. Teilweise haben die Fahrzeuge Optionen um eine tiefere Aufnahmeposition zu ermöglichen. Aktuell geht man in manchen Parks dazu über, diese Türen wieder zu verbieten, da es recht verantwortungslose Fahrer und Fotografen gab. Ich lasse i.d.R. auch 3 Sitze ausbauen, damit man mehr Bewegungsfreiheit im Fahrzeug hat.

Macht ihr eine Gruppenreise oder seid ihr alleine mit einem Guide oder sogar als Selbstfahrer unterwegs? Wenn es eine Gruppenreise ist und die anderen Teilnehmer keine Fotografen sind, könnte es da vielleicht zu Interessenskonflikten kommen.

Bezüglich Objektivwechsel:
Inzwischen habe ich nur noch 2 Bodies (R5)
Einer ist bestückt mit dem RF 70-200 und einer mit dem 200-400 Ext1.4
Im Rucksack ist dann noch das 24-70 und manchmal das 16-35 (wenn ich weiß, dass ich es für eine bestimmte Anwendung/Auftrag benötige) dabei

Oder sollte der zweite Body dann auch Vollformat haben
Ich persönlich nutze inzwischen nur noch Vollformat Kameras. Eine Gebrauchtkauf würde ich definitiv in Erwägung ziehen. Ich würde dabei aber darauf achten, dass die Kameras ein vergleichbares Bedienkonzept haben und sich bestenfalls auch die Akkus teilen, damit du nicht alles doppelt und dreifach mitschleppen musst.

Ich schätze mal, dass du 80% der Aufnahmen mit dem 150-600 machen wirst, wenn du irgendwo in Kenia/ Tansania unterwegs bist.

Das ist soweit meine erste Einschätzung. Weitere Infos kann ich gerne geben, wenn noch Fragen sind.

Viel Spaß bei der Planung
 
Huhu,

ich war in Tanzania und in Südafrika auf Safari. Hatte da eine kleine Olympus OMD-EM 10II dabei mit mft-Sensor und das 12-40 f2.8 Pro (24-80 an KB) sowie ein 75-300 f4.8-6.7 (150-600 an KB). Einen zweiten Body habe ich da nicht wirklich vermisst. Man ist ja sehr gemächlich unterwegs, und ich habe meist das 75-300er Objektiv auf der Kamera gehabt. Probleme mit Staub hatte ich ebenfalls keine - zumindest nicht, dass es mir aufgefallen wäre. Aber wie weiter oben schon geschrieben worden ist: Es kommt auch darauf an, wo Du unterwegs bist und in was für einem Fahrzeug.
Für den Seelenfrieden kann man sich natürlich eine zweite Kamera anschaffen. Ich persönlich würde dann aber immer das gleiche Modell wie meine "Hauptkamera" nehmen, denn dann muss man nie umdenken und hat die Knöpfe immer da, wo man sie gewohnt ist;).
 
Hallo und Danke für die Rückmeldungen.

Also wir werden im Mai in Botswana unterwegs sein - im Okavango Delta.
Das Fahrzeug ist kein Jeep wie du richtig bemerkt hast sondern 4x4 Fahrzeuge ohne Fenster.
Laut den Betreiber sollten da dann in den game Drives maximal 4 Personen pro Fahrzeug sitzen.

die genau gleiche Kamera ist mir zu Kostenintensiv (Die A7 IV kostet ja immer noch knapp 2000 Euro)
Die A7 II gäbe es schon relativ günstig (neu ab 800€ gebraucht um unter 600€) (Aber die hat noch andere Akkus)

dh. wenn ich bei Vollformat bleibe (dann bleibt mir die A7C oder A7 III über)
 
Ich würde auf jeden Fall einen 2. Body mitnehmen.
Manchmal muss es schnell gehen. Da ist der Griff zu einer fertigen 2. Kamera Gold wert.
Ich würde Dir auch eine a7III oder a7c empfehlen, von dem was Du schreibst.
Wichtig ist auch das Handling bzw. die stoßgeschütze Aufbewahrung während der holprigen Fahrt.
Bei mir ist das Tele am Sunsniper um den Hals und die Zweitkamera entweder im oberen Fach des Fotorucksacks, der zwischen meinen Beinen steht, oder in einer Revolvertasche, die ich an der Querstange/Rückenteil vom Sitz davon 'baumeln' lasse. Auch diese Kamera hat eine Fangleine, damit nix aus dem Auto fallen kann.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem 2. APSC-Body nicht schlecht, wenn Du das zusätzliche Gewicht nicht scheust (mir wäre das zu viel). Allerdings liegt dein Tele dann bei äquivalenten 225-900 mm, dann bräuchtest Du für die A7IV noch ein Objektiv wie z.B. 70-200 oder 28-200 um die kleineren Brennweiten abzudecken.
Ich bin Anfang nächsten Jahres in Kenia und Tansania auf Safari und nehme zu meiner A7IV das Tamron 50-400 mit. Das sollte in den meisten Situationen genügen, auch wenn 600 mm natürlich besser sind. Kommt der Elefant doch mal nah ans Fahrzeug, so habe ich noch das Sony 16-35 G PZ dabei und wenn man keine Zeit oder zu viel Staub zum Objektivwechsel hat so nehme ich das Samsung Galaxy S23+, die Qualität der Hauptkamera (entspricht 23mm) mit 50MP im Pro-Modus (Optimierungen weitgehend abgeschaltet) ist tatsächlich ordentlich.
 
Auf eine zweite Kamera würde ich nicht verzichten! Ggfs. auch eine kompakte, aber lieber was griffigeres. Manchmal sind die Tiere näher als man denkt, da sind dann 150mm viel zu lang. Und es gibt ja auch Landschaft. Ich empfehle dir, da auch unterwegs dran zu denken, oft hat man nach einer solchen Reise viel zu wenig davon im Kasten, nur weil man das Objektivnichtwechselnwollteoderkonnte..
Und wenn man dann mal Tiere mit ihrer Umgebung und direkt danach auch die Tiere im Detail ablichten will, ist die 2. Kamera extrem hilfreich (natürlich auch wegen Staub und als Backup-System).
Ich würde aber ehrlich keine A6xxx mit dem langen Tele nutzen wollen, das wäre mir zu unhandlich und da das das wichtigste Objektiv ist, wäre da auch die beste Kamera dahinter.
Weitere Aspekte für den 2. Body: ähnliche Bedienung, gleiche Akkus (Redundanz beim Ladegerät und mehr Flexibilität bei weniger Akkus in Summe), gleiche Speicherkarten und vor allem genug davon!)
Ich weiß, was solche Reisen kosten, da tut jeder Euro mehr weh, andererseits machen dann ein paar hundert Euro mehr in Relation auch nicht mehr soo viel aus...
Wenn du so viel ausgibst und dich danach ärgerst, weil du am Equipment gespart hast... die Reise zu wiederholen wird teurer! (Wobei solche Reisen sowieso süchtig machen können)
Alternative: Zusätzlich einen identischen body für die Reise mieten.
Vermutlich ist es aber günstiger einen gebrauchten Body zu kaufen und ggfs. wieder zu verkaufen. (Oder ihn dann für die nächste Safari zu behalten, und dann freust du dich, wenn es direkt was vernünftiges war.)
 
Auch ich würde zwei Bodies mitnehmen, eines mit 24-70 für Landschaftsaufnahmen, den anderen mit 200-600 für Tiere. Und da würde ich auch wirklich das Sony nehmen, kein Sigma. Die Viertelumdrehung von 200 auf 600mm ist das Argument für das Sony-Objektiv.

Kommt aber immer darauf an, wie die Streckenführung ist, und wo ihr unterwegs seid. Besser mal mit Leuten sprechen, die die Tour schon gemacht haben. Nicht, daß da ein 70-200 oder 100-400 besser wäre. Auf ein 24-70 würde ich jedoch in keinem Falle verzichten. Landschaft im Weitwinkel gehört zu jeder Tour dazu. Und wenn ihr doch mal ein paar Tiere nah am Wagen habt, ist es auch gut. Ebenso für Fotos der Gruppe während der Fahrt.

Bedenke auch, daß Du mit den langen Brennweiten eine ziemliche Tüte hast, die Du ggf. Deinem Nebenmann vor den Kopf kloppst.
 
Aber in der Regel haben ja auf Safari alle dieselben Interessen.
ok, das würde ich genau anders sehen ;) Die einen wollen schnell die Big 5 abhaken, der/ die nächste will Vögel beobachten, dann wieder will jemand Jagdszenen ablichten. Viele haben keine Geduld zum warten und dabei spreche ich schon mal von Stunden bis das Motiv oder auch das Licht passt. Es kommt natürlich immer auf den Anspruch an die Fotos an. Will ich die Safari nur dokumentieren oder möchte ich ansprechende Fotos gestalten.

Auf ein 24-70 würde ich jedoch in keinem Falle verzichten.
Das wäre für mich das erste Objektiv, welches ich streichen würde, wenn ich nur 2 mitnehmen könnte. Aus dem Auto heraus sind Landschaftsfotos mit dem Weitwinkel oft nicht ansprechend und man hat keine Möglichkeiten vernünftig das Foto zu gestalten. Ich mache auf Safari auch gerne Landschaftsfotos mit dem Tele. Auf jeden Fall wäre das 24-70 nicht dauernd drauf, sondern eben das 70-200 und ein 200-400 o.ä..
Für Landschaftsfotos hat man i.d.R. genug Zeit, dass man auch das Objektiv in Ruhe wechseln kann.

@snupi75
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du eine baugleiche Zweitkamera gebraucht, z.B. hier im Forum, kaufst. Nach der Safari kannst du diese Kamera relativ verlustfrei wieder verkaufen.
 
Das mit denselben Interessen bezog sich auf das grundsätzliche Interesse auf Safari Tiere zu sehen und zu fotografieren. Bei unterschiedlichen Ansprüchen ist es egal ob langes Tele oder Handy :)
 
Das mit denselben Interessen bezog sich auf das grundsätzliche Interesse auf Safari Tiere zu sehen und zu fotografieren. :)
Würde ich so auch nicht unterschreiben ;) Die meisten Touris kommen nicht, um zu fotografieren. Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Menschen gelangweilt im Auto sitzen und am Handy rumspielen, obwohl es draußen einiges zu entdecken gibt. In Botswana mag das noch anders sein, weil das Land eine andere Art von Tourismus betreibt, als ich es aus Kenia oder Tansania kenne.
Die meisten Leute wollen, wenn möglich schnell, viele Tiere sehen und diese mit dem Smartphone schnell knipsen. Schlafender Löwe -> Stopp -> Knipsen -> weiter geht´s :ROFLMAO:
Selbst bei meinen Fotoreisen ist das Interesse oft unterschiedlich (wie oben beschrieben). Dort habe ich zumindest den Vorteil, dass wir nur zu dritt im Auto sind und alle fotografieren wollen. Bisher konnten aber alle unterschiedlichen Interessen befriedigt werden. ;) sofern die Motive mitgespielt haben.
 
Ok danke - ich zitiere jetzt nicht ausdrücklich jeden sonst wird es sehr unübersichtlich.

Ja der Fotorucksack sollte groß genug sein (hoffe ich) habe mir mal 3 bestellt auf Probe (Lowepro Flipside 500 AW II, Lowepro Flipside Trek 450, TARION Kamerarucksack 2-in-1)

@twostone Das Sigma Tele ist schon im Besitz. Wenn es nicht UNBEDINGT sein muss würde ich es mit dem dann probieren.
Falls es eng wird im Auto dann ist es halt so, aber ich glaube das es gehen wird, da es doch nicht so voll sein wird.

@THBiker ein 24-200 ist im Moment noch nicht im Besitz, aber ich bin auch gerade am überlegen ob nicht ein Sony FE 24-240 mm f/3.5-6.3 OSS | Vollformat, Weitwinkel, Zoom Objektiv (SEL24240) dazupassen sollte dann für die zweit Kamera
Dann kann ich das 24-70 ganz zu Hause lassen
Und das 14-24 kommt mit, und wird dann nur verwendet für "Spezialaufnahmen".

Mit baugleichen Zweitkamera meint ihr wieder eine A7 IV?
Weil die werde ich vermutlich nicht durchbringen :D - noch dazu wenn ein SEL24240 auch dazu kommen soll.
Der einzige Vorteil ist ich habe noch etwas Zeit und kann hier im Biete Forum aufpassen ob was kommt :D
 
Den Lowepro Flipside Trek 450 begleitet mich seit 5 Jahren (auf drei Reisen) nach Südafrika auf Safari - und nicht nur dorthin ;)
Hier habe ich mal meine Ausrüstung inkl. der Beschreibung wann ich was eingesetzt hatte (und in Zukunft werde).

Ob das für Botswana genauso passt, kann ich nicht sagen. Das Sigma passt auf jeden Fall.

Ich würde übrigens statt zum 24-240 zum Tamron 28-200 raten. Das hatte ich mir auch speziell dafür gegönnt. Würde auch von der Größe gut zur a7c passen.
 
Mit baugleichen Zweitkamera meint ihr wieder eine A7 IV?
Es kann tatsächlich auch eine A7M3, A7RM3, A7RM4a, A7RM5... sein. Hauptsache, Objektive, Akkus und Speicherkarten passen auch auf die zweite Kamera und die benötigten Bedienungen weichen nicht zu stark voneinander ab.

Ich bin meist unterwegs mit einer Kombi aus A7M3, A7M4 und A7RM5, mindestens eine davon bleibt immer zu Hause. Sind zwei Kameras dabei, ist auf einer davon immer ein 24-70, auf der anderen irgend etwas, und eine Festbrennweite (14/1.8 oder 100/2.8) zusätzlich im Rucksack.
Es sei denn, ich habe einen s/w-Tag, dann breche ich damit und nehme nur die A7M3 und K3-IIIm mit, mit jeweils nur einem Objektiv. An kompakten Tagen begleitet mich eine A7M2 oder die Pentax, auch dann mit nur einem Objektiv.
 
Den Lowepro Flipside Trek 450 begleitet mich seit 5 Jahren (auf drei Reisen) nach Südafrika auf Safari - und nicht nur dorthin ;)
Hier habe ich mal meine Ausrüstung inkl. der Beschreibung wann ich was eingesetzt hatte (und in Zukunft werde).

Ob das für Botswana genauso passt, kann ich nicht sagen. Das Sigma passt auf jeden Fall.

Ich würde übrigens statt zum 24-240 zum Tamron 28-200 raten. Das hatte ich mir auch speziell dafür gegönnt. Würde auch von der Größe gut zur a7c passen.
Ok cool danke, werde mir mal einen Bericht zu Gemüte führen :D

Warum würdest du das Tamron dem Sony vorziehen?

Es kann tatsächlich auch eine A7M3, A7RM3, A7RM4a, A7RM5... sein. Hauptsache, Objektive, Akkus und Speicherkarten passen auch auf die zweite Kamera und die benötigten Bedienungen weichen nicht zu stark voneinander ab.

Ich bin meist unterwegs mit einer Kombi aus A7M3, A7M4 und A7RM5, mindestens eine davon bleibt immer zu Hause. Sind zwei Kameras dabei, ist auf einer davon immer ein 24-70, auf der anderen irgend etwas, und eine Festbrennweite (14/1.8 oder 100/2.8) zusätzlich im Rucksack.
Es sei denn, ich habe einen s/w-Tag, dann breche ich damit und nehme nur die A7M3 und K3-IIIm mit, mit jeweils nur einem Objektiv. An kompakten Tagen begleitet mich eine A7M2 oder die Pentax, auch dann mit nur einem Objektiv.
Dann würde ich die A7M3 präferieren -werde mich dann mal auf die Lauer legen :D

Eine andere Frage noch, habe irgendwo gelesen das man aufgrund von Staub/Sand und co auf die Objektive UV Filter raufschrauben soll.
Ist das sinnvoll oder eher eine Verschlechterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das meiste ist gesagt. Ich hatte in Kenia (beim zweiten Mal) einfach alles dabei. Sigma 14-24, Sony 24-70, Sony 90 Makro, Sony 70-200, Sony 200-600 und einen 2-fach Teleconverter, sowie 2 Kameras (A1+A7R3) dabei. Das 70-200 hätte ich mir sparen können, die meisten Tiere sind einfach zu weit weg. Das 14-24 auch, denn wenn man sich auf Tiere fokussiert, hat man (ich) fast kein Auge für Landschaft. Makro ist ebenfalls entbehrlich, nur im Lodge-Garten kann man damit ein wenig rumknipsen. 2 Bodys immer, in der Leistung möglichst nahe beieinander (gleiche Akkus ist echt wichtig!). Staub (in Kenia) ist ein echter Feind. Im offenen Wagen ist ruckzuck alles mit einer Patina belegt. Keine Chance für einen sauberen Objektivwechsel. APS-C ist für Tele ist nur bedingt gut. Oft muss man hinterher noch etwas vergrößern, da wird das Bild dann schnell mal flau und weich. UV-Filter hatte ich nie drauf. Auch ein Filter kann verkratzen auf Safari und was macht Du dann? Drauf lassen? Runter machen? 2-3 in Reserve mitnehmen? Bissl aufpassen und oft sorgfältig reinigen (erst Staub wegpusten, sonst gibt's beim Putzen Kratzer). Gewicht ist auf Safari kein Proble, das Equipment ist immer im Wagen. Nur beim Fliegen wird's eng. In Botswana könnte es spezielle Beschränkungen geben, da die Maschinen recht klein sind.
Ansonsten viel Spaß, egal welches Equipment, es wird ein Fotospektakel werden!! (Viele Chips und Akkus mitnehmen. Dauerfeuer ist angesagt!!)
 
Tamron 28-200 vs. Sony 24-240:
Das Sony hat eine wirklich bescheidene Bildqualität, daran wirst Du keine Freude haben. Das Tamron ist deutlich kleiner und für den großen Zoom-Bereich überraschend gut. Z.B. bei Dustin Abbott gibt es Vergleichsaufnahmen der beiden Objektive. Der große Zoombereich des Sonys ist verlockend aber die Sache nicht wert (meiner Meinung nach).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten