• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und GĂ€ste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, LadegerĂ€te und mehr (nicht nur) fĂŒr Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurĂŒck, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab ĂŒber die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und SchutzglÀser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist fĂŒr alle GerĂ€teklassen gĂŒltig.
  • Unlauterer VerkĂ€ufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche KĂ€ufer zu betrĂŒgen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts fĂŒr seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Australien: Kleiner Reisebericht aus Down Under

Arachnophobia

Themenersteller
(Dann hoffe ich mal, das interessiert hier jemanden 😅)

Oh Gott, ich hab noch nie so einen Bericht geschrieben und Schreiben ist generell nicht so meine StĂ€rke... wie fange ich am dĂŒmmsten an? Am besten einfach frei Schnauze und spontan? Na, ich versuche es mal.

Es war einmal ...
... ein ganz großer Lebenstraum, einmal im Leben Australien zu sehen und ganz weit oben auf der Bucketlist: Silvester in Sydney!
Letztes Jahr nahm nun der Plan endlich Gestalt an und Ende Dezember war es soweit: Down Under wartete!

Also Koffer gepackt, beste Freundin unter den Arm geklemmt und 20h+ in die Holzklasse einer fliegenden Metallröhre gesetzt.

Unser Reiseverlauf: Sydney ✈ Uluru ✈ Melbourne 🚗 Phillip Island 🚗 Great Ocean Road (mit lĂ€ngerem Aufenthalt in Apollo Bay fĂŒr TagesausflĂŒge)

Ich hatte ja schon vor ca. einem Jahr bisschen nach Input/Brainstorming bezĂŒglich des mitzunehmenden Equipments (Nikon) hier im Forum gefragt. Im Nachhinein kam ich zu folgenden Erkenntnissen:
- gute Idee: die etwas dickere Z6II der leichten Z50 vorzuziehen
- richtig gute Idee: entgegen des Ratschlags "Ach, an eventuelle Tiere kommste nah genug ran, 120 mm oben reicht völlig" mir doch noch ein 70-300 zu gönnen
- ĂŒberflĂŒssig: das 40/f.2. Ist nur 1x zum Einsatz gekommen und notfalls hĂ€tte es auch das 24-120 getan. Aber wenigstens war es leicht
- ebenfalls nicht benötigt: der Ersatzakku - bin mit einem prima ĂŒber den Tag gekommen und hĂ€tte als Backup fĂŒr NotfĂ€lle auch noch einen alten mitgehabt, den ich lediglich nicht in der Kamera hĂ€tte laden können
- ganz blöde Idee: die Schnellwechselplatte fĂŒrs Stativ zu Hause zu vergessen. Ist zum GlĂŒck noch in Sydney aufgefallen, da konnte ich noch Ersatz besorgen. Trotzdem Ă€rgerlich, weil unnötig.
- zum Vormerken fĂŒr die nĂ€chste ganz große Reise: mehr Speicherplatz! Ich hatte 4x64 GB dabei und geschuldet der Tatsache, dass wir per Intervallaufnahme gerne ein paar ... Ă€hm ... lustige Selfies machen, war es am Ende _sehr_ knapp. Upsi.

Gut, ich will jetzt nicht lÀnger langweilen :)

Ich fange mit ein paar Handyfotos (so ĂŒberhaupt gar kein fotografischer Anspruch) an - um in die Geschichte reinzukommen. Werde vermutlich immer mal ein paar einstreuen, wo es sich anbietet.

#1 Los geht's! Abflug FFM.
2024-12-28 18.19.58.03.jpg

#2 Guten Morgen Dubai!
2024-12-29 04.17.50.03.jpg

#3 Und nochmal guten Morgen! Hallo Sydney! Es tat einfach so gut, in WĂ€rme und Sonnenschein zu treten.
2024-12-30 08.17.58.03.jpg

#4 Warum gab's fĂŒr uns eigentlich kein Koala-Empfangskomitee? :(
2024-12-30 08.16.27.03.jpg

Vorteil, wenn man morgens am Zielort landet? Man hat noch den ganzen Tag vor sich!
Ganz großer Nachteil: Sch***egal, wie verballert man nach dem Flug/den FlĂŒgen ist, Check-in ist halt erst 15 Uhr!
NĂŒtzt ja nix... Koffer im Hotel geparkt und ranzig, wie man ist, erstmal bisschen zu Fuß durch Sydney.

#5 Erste Begegnung mit der lokalen Tierwelt im Hyde Park direkt vorm Hotel: Ein Australibis* (oder auch Bin Chicken). Wenn man aus den hiesigen StÀdten nur Tauben und KrÀhen kennt, kann einen sogar das schon begeistern ;)
Z62_0765_X.03.jpg

#6 Und als wĂ€re das noch nicht genug, saßen ein paar Meter im Baum ganz viele bunte Punkte und nahmen ihr FrĂŒhstĂŒck ein: Regenbogenloris*
Z62_0788_X.03.jpg

#7 HĂŒpfte auch im GeĂ€st rum: Weißstirn-Schwatzvogel*
Z62_0811_X.03.jpg

*Anmerkung: Alle Tierbezeichnungen ermittelt mittels KI-Bilderkennung - ich hab von den meisten wirklich wenig bis keine Ahnung und nehme da sehr gerne Korrekturen an :)

Okay, erste Portion "schrÀge Vögel" abgehakt, gehen wir mal weiter Richtung Hafen.

#8 Sydney Tower. Sind zwar an sich schon Freunde von Aussichtspunkten etc, aber hier haben wir drauf verzichtet - Sydney war auch am Boden sehenswert genug.
Z62_0768_X.03.jpg

#9 Harbour Bridge, am anderen Ufer Luna Park mit Riesenrad
Z62_0818_X.03.jpg

#10 Auch noch einen kurzen Blick aufs Opernhaus geworfen. Auf dem gesamten GelĂ€nde am Darling Harbour wurde schon fleißig die große Silvesterfete vorbereitet.
Z62_0824_X.03.jpg

Das war es dann ehrlich gesagt schon von Tag 1. Wir haben uns dann einen gemĂŒtlichen Baum im botanischen Garten fĂŒr ein Nickerchen im Schatten gesucht 😅

Tag 2: Der große Tag! Silvester! đŸ€©

Nach ausgiebiger Recherche haben wir uns dafĂŒr entschieden, unser GlĂŒck im Barangaroo Reserve zu probieren. Das versprach ganz gute Chancen auf einen einigermaßen guten Blick - auf dem Beton im Hafen wollten wir dann nicht schon ab frĂŒhmorgens sitzen.

#11 Ja doch, keine dumme, Idee, der Blick passt. Wir waren kurz nach 14 Uhr da, da war es schon ganz gut gefĂŒllt, und hatten demnach noch 10 Stunden Aufenthalt auf der Picknickdecke bei knapp 30° vor uns... Irrsinn, den man vermutlich nur 1x im Leben macht.
2024-12-31 14.48.11.03.jpg

#12 Auf dem Wasser kurvten zahlreiche Boote, von denen die Aussicht sicherlich auch spektakulÀr war.
Z62_0871_X.03.jpg

#13 Um 21 Uhr gab es als Vorgeschmack schon ein "kleines" Feuerwerk abseits der Harbour Bridge.
Z62_0855_X.03.jpg
(nur ein Versuch frei Hand, hab dann Mitternacht aufs Handy zurĂŒckgegriffen)

4... 3... 2... 1... HAPPY NEW YEAR!

2025-01-01 00.06.01.03.jpg

Hat sich dieser lange Tag gelohnt? FĂŒr mich kann ich sagen: Auf jeden Fall! Es war ein einmaliges Erlebnis, auf das ich so lange gewartet habe :) Einfach spektakulĂ€r und etwas ganz Besonderes, das neue Jahr so zu beginnen.

Insgesamt war es dort, wo wir waren, auch sehr gut organisiert, um die Menschenmassen zu "lenken", auch wenn man dadurch ein paar kleine Umwege laufen musste.
Und was ich nach Silvester in New York 2 Jahre zuvor nur wiederholen kann: Es ist so, SO angenehm, Silvester an einem Ort zu verbringen, an dem es kein privates Feuerwerk gibt. Man fĂŒhlt sich ungleich sicherer, vor allem auf dem Heimweg!

Tag 3: Neujahr

#15 Um gestĂ€rkt durchs Tagesprogramm zu kommen, wird das neue Jahr gleich mit einem Besuch der lokalen KĂŒche... Ă€h... also beim Inder eingelĂ€utet. (Fun Fact: Inder geht fĂŒr uns immer, also waren wir in den 3 Wochen glaub ich 5x indisch essen 😅)
2025-01-01 12.55.10.03.jpg

#16 Auf dem Programm stand heute der "Bondi to Coogee Walk" (Spoiler: Wir sind Mimis und haben eine Bucht vor Coogee aufgegeben und sind mit dem Bus zurĂŒck *hust*) - also Start am Bondi Beach. Mit Weihnachtsbaum.
Z62_0885_X.04.jpg

#17 Wir waren zum GlĂŒck die Einzigen mit der Idee.
Z62_0887_X.03.jpg

#18 Where's Waldo?
Z62_1035_X.03.jpg

So, ins Wasser gedippte FĂŒĂŸchen abtrocknen und weiter, wir hatten ja noch ein wenig Spaziergang vor uns!

#23 Noch einen Blick zurĂŒck zum Strand...
Z62_1100_X.03.jpg

#24 ...und einen zum Bondi Icebergs Pool
Z62_1087_X.03.jpg

#25 Die Massen wurden zum GlĂŒck stetig weniger, je weiter wir uns von Bondi entfernten.
Z62_1105_X.03.jpg

Z62_1122_X.03.jpg

#34 Auf dem abendlichen RĂŒckweg vom Bus kamen wir wieder durch den Hyde Park. Zwischen den Baumkronen kurvten Ibisse und andere Vögel und... "Waaarte, sind das FledermĂ€use?"
Z62_1255_X.03.jpg

#35 Flughunde, alles voller Flughunde! Zucker! Ja, wir sind da echt leicht zu begeistern :3
Z62_1174_X.03.jpg

#36 I AM BATMAN!
Z62_1248_X.03.jpg

#37 MLEM!
Z62_1276_X.03.jpg

So kann man einen tollen Tag auch nochmal mit einem kleinen Highlight beenden :)

@Arachnophobia es ist echt schön, dass sich fĂŒr dich ein so lange gehegter Traum erfĂŒllt hat. Bei mir wĂ€re es so vieles...

Das mit den Flughunden fand ich echt ĂŒberraschend. Auch der Rest der Tiere ist irgendwie viel spannender als hier so. Sehr gut, dass du dein 70-300 mit genommen hast...

Die sonstigen Bilder sind auf jeden Fall sehenswert und werden durch deine Schilderungen noch weiter aufgewertet.

Ich kann nur hoffen, dass es hier noch weiter geht.

Aber ja, ich bin doof drauf: jetzt muss ich die lustigen Selfies sehen 😅

Es sieht auf jeden Fall nach einer verdammt guten Zeit aus, die ihr da hattet. Vielen Dank fĂŒr's Mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, ich bin doof drauf: jetzt muss ich die lustigen Selfies sehen 😅
Ich fĂŒrchte, die sind und bleiben privat 😅
Bis auf vllt eins, aber so weit bin ich noch nicht.

Das mit den Flughunden fand ich echt ĂŒberraschend. Auch der Rest der Tiere ist irgendwie viel spannender als hier so.
Ja, oder? Es sind halt einfach so viele Tiere, die man hierzulande höchstens im Zoo findet und auch, wenn man natĂŒrlich bei vielen im Voraus theoretisch weiß, dass es die in Australien gibt: Sie selbst zu sehen, ist dann nochmal anders spannend.

Ich kann nur hoffen, dass es hier noch weiter geht.
Klar geht's das - ich hab da mal was vorbereitet 😏

WERBUNG
ZurĂŒck
Oben Unten