• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Autofokus Tipps für Portrait?

Hab ich es überlesen, oder steht hier kein Wort über die genaueren AF Einstellungen (abgesehen von AF-C und Augenerkennung)?

Ich würde bei sowas einfach ein stinknormales einzelnes Messfeld nehmen und das dann halt auf das Auge legen.

Auslöseprio oder Schärfeprio? Auch dazu kein Wort. Wie fast immer wird im Trüben gefischt und nahezu ohne Informationsgrundlage gibt es dann diverse Ferndiagnosen.

Wenn es nicht gerade viel zu dunkel ist, dann sollte das Szenario überhaupt kein Problem sein für eine Z6II (auch nicht für eine Z6 übrigens).
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich würde bei sowas einfach ein stinknormales einzelnes Messfeld nehmen und das dann halt auf das Auge legen.[...]
ich würde bei einer so modernen Kamera einfach mal Gesichtserkennung versuchen wenn der Eye-AF nichts ordentlich findet. Und wenn das nicht zur Zufriedenheit klappt, dann Einzelfeld auf Auge. Oder halt auf Nase / Nasenwurzel / Mund und Blende auch mal ein wenig schliessen. Passt verrückterweise seit Erfindung dieses AF ganz allgemein und reicht immer noch locker für irgendwelche Hintergrundunschärfen, wenn der Umgang mit Kontrasten nicht geläufig ist.
 
Normalerweis gehts von Gesicht auf Auge und wieder zurück (automatisch). Sollte das nicht klappen, nehme ich (druck auf die OK-Taste) die Motivverfolgung und mit Lupe (-) gehts zurück. Will ich es genauer haben (also offene Blende und relativ kurzer Abstand), dann erst Einzefeld aufs Auge (sofern Augen AF und Gesichtserkennung versagen).
Das ganze in AF-C.

Wird es zu dunkel, schalte ich auf AF-S und setze die Option AF bei wenig Licht (dann ist es auch schon sehr dunkel mit kaum Kontrastkanten). Geht dann nichts mehr- manuell fokussieren, dafür habe ich zusätzlich die Vergrößerung auf einer Funktionstaste.

Aber in der Regel langt bei der Z6 I und Z7 I (mit den aktuellen Updates) das Vorgehen aus dem 1. Absatz.
Absatz 2 war bei mir bisher nur in wenigen Ausnahmen notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der zwar erst seit diesem Sommer mit u.a. einer Z6II fotografiert, kann ich das nur schwer nachvollziehen. Ich hab mit dem Ding überwiegend Sport (Handball, Fussball, Tischtennis, Radrennen, Tennis) und zwei Konzerte unter zum Teil grenzwertigen Lichtbedingungen fotografiert. Natürlich gibt es dabei Ausschuss... welchen, den die Kamera produziert hat und welchen, den ich produziert habe. Letzterer überwiegt aber deutlich.

Ich habe das Z 105er nicht, aber mit meinen nativen Z-mount Objektiven (28-75, 50/1.8 und 70-200) ist ein so deutlicher Fehlfokus bei wenig bewegten Motiven wirklich extrem selten. Allerdings war - glaube ich zumindest - ab Werk schon FW 1.4 auf der Kamera.
 
Vollkommener Blödsinn - sorry. Ich bin Portrait-Photograph und bei mir sitzt der AF bei nahezu 100% … u.a. auch besser als bei meiner D750. Hier wird ein narrativ wiederholt welches schlicht falsch ist.
Ich bin kein portrait Fotograf, habe damit also auch keine Probleme. Mich wundert es nur, dass es immer wieder solche Threads gibt wo die Leute wie Deppen dargestellt werden. Was machen denn die Profis anders als die Deppen, erklärt das doch mal?
Vielleicht sind es einfach nur die Lichtverhältnisse wo die Z versagen.
 
...dass es immer wieder solche Threads gibt wo die Leute wie Deppen dargestellt werden. Was machen denn die Profis anders als die Deppen, erklärt das doch mal?

Ich sehe hier nirgends, dass der TO als "Depp" dargestellt wird. Aber (um mal zumindest annähernd so polemisch zu bleiben) ich sehe, dass "Profis" hier gerne als arrogant/besserwisserisch dargestellt werden.

Und jetzt nochmal zum Thema Z6II und AF: ich (!) kann die schlechte Trefferquote nicht nachvollziehen. Das beruht auf meinen Erfahrungen mit der Kamera, und nicht etwa auf irgendwelchen Anflügen von Überheblichkeit. Ich hab Mitte Juli meine Z6II beim Händler abgeholt, und sie (hauptsächlich mit dem Z 70-200/2.8) eine Woche später bei einem Radsportevent zum ersten mal ernsthaft eingesetzt. Als BackUp hatte ich eine R6 mit EF 70-200/2.8 L II dabei... die ich während des gesamten Events nicht einmal aus dem Rucksack genommen habe. Das findet abends bis nachts auf einer Radrennbahn statt... später am Abend dann unter (sehr bescheidenem) Flutlicht. Das hat mir zwei Dinge gezeigt: die Z6II KANN auch schnelle Motive verfolgen (auch bei miesem Licht), und sie kann mit hoher ISO (12.800) gut umgehen. Und seit dem sind viele tausend Sportfotos drinnen und draussen dazu gekommen. Nicht alle waren scharf, aber genügend davon waren scharf genug.

Jetzt muss man eben kucken, wie beim TO die Ausgangsbedingungen waren... das gezeigte Beispielbild ist mit Blitz und unscharf. Wie hell/dunkel war es ohne den Blitz? Stockduster? Wurde mit Raumbeleuchtig fokussiert? Hat der Blitz ein Einstellicht, was optimalerweise hell genug für den AF ist? War "Lowlight AF" aktiviert? Hat sich das Mädchen nach dem Fokussieren bewegt? Ist das Makroobjektiv flott genug, um so einer Bewegung zu folgen? Wie wären Bilder mit Einzel-AF auf dem Auge geworden? Hat vielleicht tatsächlich die Kamera einen Schuss? Frag doch mal sowas, anstatt Leuten vorzuwerfen, andere als Deppen hinzustellen...
 
Mir fallen bei ähnlichen Portraitserien mit Z6I und Z6II zwei Dinge auf:

Zum einen hat insbesondere die Z6I eine ausgeprägte Schwäche für zwei Augen: Sobald sich der Kopf seitlich dreht, so dass nur noch ein Auge zu sehen ist, oder sobald ein Auge etwa durch Haare verdeckt wird, neigt die Kamera dazu, sich eine Alternative zum Fokussieren zu suchen. Das wird zwar sauber angezeigt, aber im Eifer des Gefechts leicht übersehen.

Zum anderen reagiert der AF auf Haare vorm Auge oder unmittelbar daneben: Die Augenerkennung findet zwar das Auge und legt das Messfeld korrekt darüber, aber der eigentliche Autofokus stürzt sich begeistert auf eine Haarsträhne vor oder direkt neben dem Auge, was je nach Blende usw. anschließend als "unscharf" wahrgenommen wird.

Hierbei dürften aber Details der Einstellung (etwa a1 und a3) eine Rolle spielen.
 
Mir fallen bei ähnlichen Portraitserien mit Z6I und Z6II zwei Dinge auf: ...

Auf dem Beispielbild hängt der AF aber nicht an einer Haarsträne vor dem Auge, sondern wirklich komplett im Off

Aber das oben beschriebene Szenario kenne ich auch von der R6 ... Volleyballspieler durchs Netz anvisiert, die Kamera zeigt an: Auge ist im Fokus, was (selbstverständlich) wirklich im Fokus ist: das Netz.
 
Danke schon mal an alle für das Brainstorming. Wie ich das so sehe scheint jetzt keiner eine zündende Idee zu haben die über einen schwachen Operator hinausgeht :p Was ja durchaus nicht auszuschließen ist. Ich bleib einfach dran...war bisher eher im Makrobereich unterwegs, und dann schauen wir mal. Hoffentlich ist es kein Hardware Defekt, aber da schon ein paar Bilder dabei sind die passen denke ich es liegt an meiner geringen Erfahrung mit dem Studioblitz und der Portraitfotografie.
Habt ein schönes Weihnachtsfest.

Prüfe doch mal, ob die Option Individualfunktion A10 (Autofokus mit wenig Licht) auf On steht. Ich hatte ähnliche Probleme (vgl hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16456115&postcount=116) und dann die Option (bei der Z6 ist es A11) abgeschaltet und alles ist gut.
 
Hi zusammen...
AF-C steht schon im ersten thread....es ist Schärfeprio eingestellt und ich hab gerade nachgesehen auch: autofocus mit wenig Licht = on. Hab das mal ausgestellt. Wenn ich Euch richtig verstanden habe bringt das nur Probleme?

Ansonsten war es ein heller Raum und das Hilfslicht des Blitzes war aktiviert.

Ich muss mal schauen wann ich meine kleinen Models wieder motiviert bekomme, dann teste ich mal weiter.

Bin auch am Überlegen ob ich mit ein 50mm oder 85mm 1.8 organisiere.
Gerade das 85mm soll ja ne klasse Linse sein.
 
warum dann überhaupt ein Blitz?

Bin auch am Überlegen ob ich mit ein 50mm oder 85mm 1.8 organisiere.

Die Bilder sind nichts geworden, also kauf ich erst einmal ein anderes Objektiv.
Ich an deiner Stelle würde üben , testen, verschiedene Sachen versuchen auszuschließen um zu versuchen rauszufinden woran es liegen kann.

Wenn ich deine Kommentare so lese denk ich das es nicht unbedingt am Objektiv oder der Kamera liegen muss, das Problem kann auch kurz hinter der Kamera sein. Aber das findest du raus in dem du übst.

Aber das ist rein meine Meinung.
 
warum dann überhaupt ein Blitz?



Die Bilder sind nichts geworden, also kauf ich erst einmal ein anderes Objektiv.
Ich an deiner Stelle würde üben , testen, verschiedene Sachen versuchen auszuschließen um zu versuchen rauszufinden woran es liegen kann.

Wenn ich deine Kommentare so lese denk ich das es nicht unbedingt am Objektiv oder der Kamera liegen muss, das Problem kann auch kurz hinter der Kamera sein. Aber das findest du raus in dem du übst.

Aber das ist rein meine Meinung.

Dein Ernst? Weil ich Kontrolle über das Licht haben will und ich nicht einfach irgendwas fotografieren wollte, sondern mit der Belichtung wie ich mir das vorgestellt habe.
Und nein...ich kauf nicht einfach ein neues Objektiv weil das nix geworden ist. Es wurde hier mehrfach auf den Autofokus und die Geschwindigkeit des AF im Macro hingewiesen. Das 50er hab ich schon länger im Auge, denn probier mal mit einem 105er ein Ganzkörperfoto zu machen...da brauchste Abstand :p
Ehrlich finde ich den Kommentar jetzt nicht so freundlich. Du kennst mich nicht. Du weißt nicht welches know how und Erfahrungen ich habe, nur weil ich wegen eines spezifischen Problems hier nachgefragt habe. Übrigens hab ich nie ausgeschlossen, dass der Fehler an mit als Nutzer liegt, weil ich was falsch eingestellt habe etc. Daher meine Frage hier. Aber was ich mir echt nicht geben muss sind solche Weisheiten wie: Der Fehler sitzt hinter der Kamera.
 
es tut mir Leid wenn ich dich angegriffen habe aber ehrlich: heller Raum ,Blitz,Stativ und nen 105-er macro hört sich für mich nicht nach der besten Wahl für ein Portraitshooting an.
Aber wie oben schon geschrieben das ist meine Meinung. Und du kannst ja machen was du willst. Du bist halt der Meinung das deine Kamera nen Problem hat, ok ich würde erstmal testen und Sachen verändern.
Aber jeder hat halt ne andere Vorgehensweise.

Viel Spaß wünsch ich dir trotzdem und wenn ich dich irgendwie in deinen Augen schlecht behandelt habe : Entschuldigung von meiner Seite !!!!!!!
 
Bei solchen Porträts würde ich mit AF-S arbeiten. Deine Models hampeln ja nicht vor der Kamera rum. AF bei wenig Licht funktioniert auch nur bei AF-S, genau wie das Hilfslicht vom Blitz.
Dann sollte es auch mit einem langsameren Makroobjektiv gelingen. Ein 50er oder Indoor auch gerne 35er sind aber die erste Wahl. Wobei es diese auch von einem anderen Anbieter für Nikon Z deutlich billiger gibt.
 
Bei solchen Porträts würde ich mit AF-S

Ich nicht. Die Models wie auch der Fotograf bewegen sich immer, was bei geringer Schärfentiefe die Augen unscharf werden lässt, wenn man sich auf den AF-S verlässt. Back Button Focus und AF-C ergeben perfekte Resultate, praktisch ohne Ausschuss bei minimaler Schärfentiefe. Einfach mal probieren.
 
Hast du den Bildstabilisator ausgeschalten? Ich vergess das auch gerne mal (weil ist ja in der Kamera und kein Schalter am Objektiv), könnte eventuell ein Teil des Problems sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten