• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokusgeschwindigkeit Nikkor 55-300 und Tamron 70-300

AnnaPia

Themenersteller
Hallo Forum,

zur Zeit überlege ich für meine D80 zwischen den beiden Objektiven:
Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Die verschiedenen Vor- und Nachteile konnte ich aus den vielen Beiträgen schon gut ersehen. Für mich läuft die Entscheidung vor allem auf die Fragestellung hinaus, wie wichtig mir der Beginn bei 55 mm (wär schon schön) im Gegensatz zu dem schnelleren Autofokus beim Tamron ist.

Meine Frage ist nun, ob mir jemand etwas zum relativen Unterschied bei der Autofokusgeschwindigkeit sagen kann. Ich habe das
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2
Für mein Empfinden ist die Geschwindigkeit des Autofokus da zwar nicht allzu schnell, aber schnell genug um Vögel im Flug aufzunehmen.
Wäre das 55-300 noch langsamer? Oder ungefähr gleich schnell? Ich denk mal, das neue Tamron ist auf alle Fälle schneller?
Im Geschäft hier waren beide nicht vorrätig, so dass ich gern über den Vergleich zum mir bekannten "alten" Tamron, die Geschwindikeit abschätzen können würde.

Danke schon mal im voraus für Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum 55-300 kann ich mich nicht äußern.... aber der AF des Tamron ist ein wenig schneller als der AF des 70-300VR.....
Hier im Forum wird meistens das 70-300VR als schneller bezeichnet gegenüber dem 55-300....


Gruß lonely0563
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort :)

Also:
AF Tamron 70-300 vc schneller als AF Nikkor 70-300
AF Nikkor 70-300 schneller als Nikkor 55-300

Kann da noch jemand das alte Tamron 70-300 ungefähr einschätzen?

Viele Grüße
 
Hallo,

habe lange zwischen Nikkor 70-300 und 55-300 hin und her überlegt und für meine Zwecke (auch fliegende Vögel) , den Kauf des Nikkor 55-300 im Hinblick auf den AF eigentlich nie bereut.

gruss
TU1976
 
Hallo,

danke das hilft mir weiter :)
Ich werde es wohl mit dem 55-300 versuchen. Langsamer als der bisherige AF wird es wahrscheinlich nicht sein ;)

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten