• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofotografie

Vielleicht noch mal eine Anmerkung. Bisher hatte ich draussen bei Sonnenschein fotografiert. Ergebnis: Würg, Prollfotos.
Am besten abends, oder bei leichter Bewölkung. Ruhig solange probieren bis es zappendunkel wird.
Die Linienführung von Autos soll ja nur leicht betont werden, also ist weniger Lichtunterschied besser als grosser.
Hier mal etwas bei dem das ganz gut rauskommt:
Anhang anzeigen 177646
 
Ich nutze für solche Bilder auch am liebsten die "blaue Stunde", mobile Blitzanlage hab ich nicht und Mittagslicht is wirklich Schlimm und erzeugt 0815 Bilder.
In alte Werkshallen zu kommen ist schwer und ohne das man Licht mitbringen kann wohl eh sinnlos...leider!(y)
 
Ich nutze für solche Bilder auch am liebsten die "blaue Stunde", mobile Blitzanlage hab ich nicht und Mittagslicht is wirklich Schlimm und erzeugt 0815 Bilder.
Der Fotograf entscheidet was er aus dem Licht macht, wenn ein "0815 Bilder" hinterher rasukommt liegt es mit Sicherheit nicht am Licht oder Tageszeit ;)

gruss
 
Am Besten ein Eck zur Lichtquelle so dass die Spiegelung im Scheinwerfer oder Blinker sitzt und das Vorderrad richtung Camera einschlagen so dass du die Felge siehst und nicht die Lauffläche.
 
hab mich heute nun auch mal in autofotografie probiert....da aber das wetter umgeschwungen ist, haben wir gesagt wir machen aufnahmen von detais und interieur ... und sind mit nem baustrahler und nem diffusor in der garage verschwunden...

nunja....das ist eben bei rausgekommen......ich weiss, auch mit EBV ein paar effekte reingemacht, aber so kam das cockpit des Jaguar XJ6 besser raus....

das bild ist mit baustrahler auf der rückbank und diffusor entstanden..

habt ihr tips wie man sonst noch so den innenraum gut beleuchten kann um bilder von innendetails zu machen ?

auf jedenfall ist man ohne weitwinkel aufgeschmissen.......min 28mm oder ?

gruss max
 
ich hab hier überhauptnix weggestempelt...oder schon mal nen xj6 mit nem CB Funkgerät gesehen :)

hab lediglich über weichzeichnen->weiches Licht diesen Schein reingebracht...

dennoch danke für dieses "konstruktiven" kommentar

max
 
ich meine den Bereich der Ablage über dem Wurzelholz zwischen rechtem Lenkradschatten und mittlerem Luftauslass. (sollte lederartig sein ist aber undefinierbar matschig - halt wie was großflächiges weggestempelt)

Hauptblickfang ist bei mir bei jedem Anschauen das dominante Ablagefach in der Mitte. Schade das gerade das Teil verstaubt/verfusselt und links in der Ecke beschädigt ist.

Der nächste Blick wandert hoch zu dem Schreibetui :confused: was sich nach dem 10. hinschauen als Scheibenwischer entpuppt :eek: = absolut störend

oder schon mal nen xj6 mit nem CB Funkgerät gesehen

Ja!
 
dann stempel ich dem nächst den scheibenwischer weg :)

wollen wir mal ein battle machen ? ..... fotografier doch auch mal das cockpit deines autos ( unabhängig von der marke ) .... mal schauen wie du es hinbekommst...würde mich interessieren.

denn wie meine eigentliche frage lautete, suche ich tips für die bessere beleuchtung um das interieuer zu knipsen.....

also...wann kann ich mit einem bild deines "cockpits" rechnen ? :)

gruss max
 
Ich habe kein Auto - komme überall mit Rad oder Tram hin ;)

Konnte ja nicht wissen das Kritik an Deinen Bildern unerwünscht ist - bin dann wech aus diesem Thread
 
Ok wie wärs wenn wir n kleine Pimp-My-Ride Aktion starten. Jeder fotografiert sein liebes Auto (am besten nen altes rostiges), und zerreißt es mit dem EBV-Wolf. Dann laden wir die hier hoch in den Thread(y)
 
Diese Bilder sind das Ergebnis aufwendige Shootings und enstprechende Lange EBVSessions. Die Autos sollen ja besser aussehen, als in der Wirklichkeit. Die Ausrüstung, die hier zum einsatz kommt ist auch nicht gerade billig.

Aber man kann auch ohne, dies alles zu sehr schöne realistische Bilder kommen oder eben auch gefakte.

Um Spiegelungen in den Griff zu kriegen oder zu steuern, sollte man schon Indoor shotten, wann man die Möglichkeit hat. Aber Outdoor kann man gute Aufnahmen machen, man ist da ber mehr vom Wetter und Licht abhängig.

Anbei, das Auto eines Kumpels das ich für ihn geshootet habe.

gruss

Verrätst du mir bitte auch wie du das so toll bei dem BMW nachbearbeitet hast????

Gefällt mir echt sehr gut !
 
Ach was wollt ihr denn da immer mit Tutorials. Du kannst das eh nur auf dieses eine Foto anwenden...beim nächsten muss wieder etwas komplett andres gemacht werden. Tutorials können dir die Grundlagen von Photoshop beibringen, mehr nicht. Anwenden musst du das schon selbst.
 
Naja, wenn man an einem Bild nachvollziehen kann wie ein bestimmter Effekt entstanden ist und dieses dann auf seine eigenen Bilder zu übertragen versucht ist das doch okay...

Es kann halt nicht jedem alles so zugeflogen kommen wie Dir... ;)

@fantomas:
BTW: Ich wüsste auch gern wie Du den BMW bearbeitet hast :D
 
Ich weiß nur daß für Autoshootings ein gigantischer Aufwand betrieben wird. Man braucht Softboxen, die 2x so groß sind wie das Auto.

Für einen anderen beliebten Effekt braucht man ein Rig, daß auch schon gerne mal meterlang ist und unten ans Auto drangeschraubt wird.

In Ingolstadt z.B. gibts ein Studio, welches europaweit für Autoshootings ganz gefragt ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten