• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Available Light Fotografie: Nikon D700 oder D610?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Sicherheit ist der Sensor von der 610 ein Tick besser
Er ist nicht einen Tick besser, er ist viel besser. Und zwar ist er grundsätzlich schon einmal rauschärmer und dann erst recht, wenn man das 24 MP auf 12 MP runterskaliert. Dann kann die D700 absolut einpacken. Dass das so schwierig zu verstehen ist?
 
Er ist nicht einen Tick besser, er ist viel besser. Und zwar ist er grundsätzlich schon einmal rauschärmer und dann erst recht, wenn man das 24 MP auf 12 MP runterskaliert. Dann kann die D700 absolut einpacken. Dass das so schwierig zu verstehen ist?

Mag es so sein... ich denke hier im Forum wird viel Wert an Subjektive Eindrücke und Individuelle Erfahrungen gelegt. Wenn es alles so schwarz auf weiß wie du beschreibt wäre, hätte es kein Sinn mehr ein Forum zu existieren. MIR reichen die 12Mpx vollkommen und die gute HI-ISO Fähigkeiten sowieso. Ich liebe Kameras mit 12 bis 16 Mpx und bin vom Pentax weg, als sie angefangen haben mit 24Mpx und jetzt mit 36 Mpx bei der neue VF Kamera. ICH lege viel Wert an Haptik und Zuverlässigkeit, bzW Sicherheit. Das ist auch nicht so schwierig sich vorzustellen, oder? :rolleyes:
 
Auf gleicher Ausgabegröße gebracht ist der D610 Sensor rauschärmer:

DxOMark D610 vs D700

Manni, der Link geht z. D5 auf youtube :confused:
 
ganz schön viel Text die letzten Seiten. . also ich habe vor Jahren von der d700 auf die d800 und die d610 gewechselt. . . die relativ kurze und von mir eindeutige Aussage. .
es gibt a nichts was meine d700 besser könnte oder ich vermisse . und b: nein ich würde ums verrecken nicht zurück tauschen wollen. in der tat laufe ich auch derzeit wieder mit der 610 durch Monte Carlo. die d800 liegt im büro zu hause.
grüße von der cote d'azure
marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist nicht einen Tick besser, er ist viel besser. Und zwar ist er grundsätzlich schon einmal rauschärmer und dann erst recht, wenn man das 24 MP auf 12 MP runterskaliert. ...

Was ist schon einen Tick und was ist viel? Das ist sehr subjektiv.

Objektiv kann man sagen, dass bei den mitteleren ISO-Werten der Vorsprung der D610 ggü. der D700 bei gleicher Ausgabegröße (=herunterskaliert) bei etwa 1/3 Blende liegt, bei sehr hohen ISO-Werten ca. 2/3 Blende.
 
... aber irgendwie lässt sich hier immer weniger herauslesen, was denn davon der LowLight-Vorteil sein soll :confused: ./QUOTE]
Die D610 ist einfach genial, aber sie ist und werde es bleiben als "Entry-level Full-frame". :rolleyes:

Irgendwie habe ich das Gefühl dass hier der Kern der Wahrheit liegt.
Die D610 ist nur eine Einsteiger FX und deshalb ist eine alte D700 für viele besser.
Das sind halt menschliche Eitelkeiten. :ugly::ugly::ugly:
 
Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass hier der Kern der Wahrheit liegt.
Die D700 ist nur eine ältere FX und deshalb ist eine neue D610 für viele besser.
Das sind halt auch menschliche Eitelkeiten. :D:D:D
 
Er ist nicht einen Tick besser, er ist viel besser. Und zwar ist er grundsätzlich schon einmal rauschärmer und dann erst recht, wenn man das 24 MP auf 12 MP runterskaliert. Dann kann die D700 absolut einpacken. Dass das so schwierig zu verstehen ist?

habe mir gestern meine D610 bilder nochmals durchgeschaut....was nützt der beste sensor, wenn der af bei bewegten motiven schlechter trifft und einfach viel mehr ausschuss dabei ist als bei der D700.
 
habe mir gestern meine D610 bilder nochmals durchgeschaut....was nützt der beste sensor, wenn der af bei bewegten motiven schlechter trifft und einfach viel mehr ausschuss dabei ist als bei der D700.

(y) Ja das kann ich leider auch allzu oft feststellen.......
Aber mittlerweile lernt man wo man welche der beiden Kameras einsetzen kann/soll, somit bin ich doch recht froh zwei so unterschiedliche Kameras zu haben!
 
Kann ich auch so bestätigen, hab D800 und D4 hier, jede Kamera hat ihr Einsatzgebiet.

D700 wenn etwas schnellere Action gibt, D610 wenns auf höchste Bildqualität ankommt. Mir wären auch die Focuspunkte zu eng beieinander an der D6x0, aber das macht halt jeder so wie erst braucht.
 
Hey Dirk...TO,

wie ist denn nun Deine Entscheidung ausgefallen :eek:. Ich lese hier Seite für Seite und dann gibt es kein richtiges Ende....:rolleyes:

Nach Deinem letzten Beitrag müsste es ja die D700 geworden sein!?

Nun lasse mich bitte an Deiner Entscheidung zu Gunsten der D600 teilhaben (y)
 
Ich hatte die D700 und wollte sie durch die D610 ablösen.
Hatte beide hier, die D700 musste dann gehen.
Ist eine tolle Camera, aber die D610 ist besser.
 
Hey Dirk...TO,

wie ist denn nun Deine Entscheidung ausgefallen :eek:. Ich lese hier Seite für Seite und dann gibt es kein richtiges Ende....:rolleyes:

Nach Deinem letzten Beitrag müsste es ja die D700 geworden sein!?

Nun lasse mich bitte an Deiner Entscheidung zu Gunsten der D600 teilhaben (y)

Gerne lasse ich Euch an meiner Entscheidung teilhaben, schließlich habt Ihr mir auch sehr dabei geholfen, obwohl die zum Teil kontroversen Ansichten, mir die Entscheidung nicht gerade erleichtert haben:

Ich habe mich für die D600 mit neuem Verschluss entschieden, die ich sehr günstig erwerben konnte. Und ich bin sehr zufrieden. Sehr schnell habe ich mich an das andere Bedienkonzept (im Vergleich zur D300) gewöhnt und finde sie weder irritierend noch unlogisch durchdacht. - Im Gegenteil. Die Haptik - gut war zugegeben erst Liebe auf dem 2. Blick - gefällt mir trotz meiner großen Hände inzwischen gut.

Stimmt, eine D700 oder D300 fühlt sich im Vergleich hochwertiger und robuster an, aber ich muss ja damit keine Nägel in die Wand schlagen.
Ich behandel meine Kameras ja sowieso mehr wie rohe Eier. :lol:

Der kleinere Body der D600 liegt trotzdem gut in der Hand und ist mit einer FB versehen unauffälliger, was ich zu schätzen gelernt habe. Deshalb verzichte ich hier auch gerne auf einen BG. Rein von der Akkureichweite betrachtet und für ausgiebige Tagestouren, sowieso absolut unnötig.

Die Bildqualität finde ich einfach nur beeindruckend. Sie macht eine gute Figur an den FB Nikon 50mm 1,8 und 85mm 1,8. Habe mir jetzt auch das ältere Nikon 24-120mm 3,5-5,6 D gekauft - für mein Empfinden tolle Ergebnisse.
Sogar die JPEGs gefallen mir bereits gut. Hier macht sich die ca. 4 Jahre jüngere Sensortechnik zur D700 sicher auch bemerkbar.

Auch im hohen ISO-Bereich bis ISO 4000 habe ich nichts auszusetzen und darüber bewege ich mich kaum. Meistens nur bis maximal 3200. Ich fand hier die Bilder besser als die mit der D700.

Die 24,3 Megapixel liefern mir für Bildausschnitte noch genügend Reserve. Darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten.
Und... DX-Objektive könnte ich noch mit einer Auflösung von ca. 10 Megapixel weiter nutzen, noch nicht ausprobiert, aber besser die Option zu haben, als nicht.

Der AF und die dicht beieinander liegenden AF-Punkte: Naja, vielleicht "DIE" Schwachstelle. Der Punkt hat mir anfangs die Entscheidung zwischen der D600 und D700 schwer gemacht. Doch bisher, auch bei weniger Tageslicht kam ich damit doch überraschend gut klar.
Ich brauche seltens genau "den AF-Punkt" am äußersten Rand oben links. :lol:

Sportaufnahmen habe ich damit noch nicht gemacht, aber dafür habe ich meine D300 und meine Panasonic FZ1000. Schon alleine wegen dem fehlenden Grop. Mit der FX habe ich nicht vor mich im hohen Zoombereich zu bewegen - wird mir einfach zu teuer.

Die D700 hatte ich übrigens auch über`s Wochenende getestet. Nach wie vor auch eine sicherlich gute Kamera. Doch so ganz sagte mir die Bildqualität nicht zu insbesondere im hohen ISO-Bereich (Bachgefühl) und auch die 12,1 Megapixel boten mir zu wenig Reserve. Außerdem wollte ich dann doch nicht noch so ein wuchtiges Gehäuse. Vorteil wäre gewesen, dass ich das Bedienkonzept bereits kenne und hier nicht hätte umdenken müssen. Aber heuzutage wird "Flexibilität" ja quasi vorausgesetzt. :ugly:

So... ich habe Euch jetzt genug gelangweilt. Kurzum: Ich bin bis jetzt mit der D600 sehr zufrieden und fahre jetzt zum Neusser Industriehafen auf Fototour!

Schönes Restwochenende!

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten