• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filter B+W / Singh Ray / Lee / Cokin / Tiffin....? (ND grads / 77 mm)

phil.

Themenersteller
Ich würde mir gerne für mein neues 16-35 4.0 VR von Nikon (77mm Gewinde) ein Set Filter zulegen... es gibt nur so viele Filtermarken...
Es sollten schon wirklich gute Filter sein, die neutral sind und nicht so leicht Gebrauchsspuren aufweisen wie meine alten Cokin Filter. Nach nem halben Jahr hatten die meisten Filter einen kratzer irgendwo trotz sorgfältiger Pflege... das Resultat waren viele verbesserungsarbeiten in der Nachbearbeitung..

Welche Marke würdet ihr kaufen? Würdet ihr einen mit drehgewinde kaufen oder einen mit verschiebbaren verlauf? Glass oder Plastik? Welche Marke?

Ich selber tendiere zu verschiebbaren um mehr kontrolle zu haben... aber eure Meinung würde mich dann doch sehr interessieren.

Falls es so ein Topic schon irgendwo mal gab, tut es mir übrigens leid, ich hab nur kurz in die Suchfunktion geguckt.... :angel: google wollte mir nur verraten, was für filter es generell gibt, aber keine Vor und Nachteile..

Preis spielt erstmal eine zweitrangige Rolle, für nen Set (0.6 + 0.9 Graduated Density Filter + halter usw.) würde ich bis zu 300 kröten lassen.. + / - nen bisschen.. : )

Freu mich schonmal auf Antworten.
liebe Grüße
philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: B+W / Sight Ray / Lee / Cokin / Tiffin....? (ND grads / 77mm)

ich überlege auch schon längere Zeit mir so ein System zuzulegen (habe z.Z. nur das P-System von cokin). Laut meiner Recherche sollen zumindest die Lee-Glasfilter sehr Kratzfest und farbneutral sein. Passen tun sie in das Cokin Z-System. Ich glaube Sigh Ray benutzt für seine Filter eine andere Dicke und passt somit nicht zu den Cokin Haltern.

Bei Lee und Sigh Ray weiß ich bis heute nicht wo ich diese in GER bestellen könnte.

Von Cokin ist alles leicht zu beschaffen aber es heißt diese seien nicht besonders Kratzfest und weisen wohl eine geringe Farbverschiebung bei den Graufiltern auf.


gruß
Peter


edit: Hier gibt es weitere informationen
 
AW: B+W / Sight Ray / Lee / Cokin / Tiffin....? (ND grads / 77mm)

Hallo Peter,

bei isarfoto.de kannst du auch Lee-Filter bestellen.

Ich schwanke noch zwischen Cokin P (erhältlich über h2onlineshop.de), Cokin Z (Wo gibt es die?) und Lee. Stimmt es wirklich, dass die Lee-Filter in den Halter des Cokin Z-Systems passen? Das würde einiges an Geld sparen...

Übrigens habe ich mehrfach gelesen, dass man die (Grauverlaufs-)Filter auch einfach vor das Objektiv halten kann. Muss dafür die Gegenlichtblende abgenommen werden oder hält man den Filter dann einfach vor die Gegenlichtblende?

Viele Grüße

Thomas
 
AW: B+W / Sight Ray / Lee / Cokin / Tiffin....? (ND grads / 77mm)

Ich hatte mir zuerst auch Cokin gekauft, zusammen mit dem P-Halter.
Hab ich allerdings nur sehr wenig genutzt, erstens weil ich mit den Cokins tatsächlich einen sehr starken Magenta-Farbstich in den Bildern hatte (der sich auch äussert schlecht in PS entfernen lässt, da er sich ja nur auf einen Teil des Bildes bezieht), zweitens weil mir das mit dem Halter meistens zuviel Gefummel war, immer das Ding draufzuschrauebn und wieder runterzunehmen, ausserdem vignettiert es am weitwinkel stark wenn man es zusammen mit einem Polfilter verwendet.
Hab mir jetzt ein Singh-Ray (es heisst SINGH RAY, nicht sight ray und auch nicht sigh ray ;)) bei B&H in New York gekauft. Der ist schön groß (10x15) und lässt sich gut ohne Halter verwenden. Scheint auch absolut farbneutral zu sein, sollte er aber auch zu dem Preis :D. Wird übrigens in einer praktischen Kunstledertasche geliefert. Wenn du trotzdem unbedingt einen Halter willst müsste der Z-Halter von Cokin damit kompatibel sein.
Ich hab mir erst mal den 2-stop soft (also 0,6) gekauft weil ich dachte das reicht für die meisten Situationen, musste allerdings feststellen, dass ich doch lieber den 3-stop (0,9) hätte. Da ich nicht unbedingt nochmal Zoll und Transport usw bezahlen möchte werd ich mir wohl noch ein Lee Filter zulegen. Die sind auch in Deutschland erhältlich (zB bei Calumet) und etwas billiger als die Singh Rays, aber anscheinend genauso gut.
Die Singh Rays und die Lees sind allerdings soweit ich weiß genau wie die Cokins aus Kunstharz, von daher weiß ich nicht ob sie kratzfester sind.
Hoffe ich konnte dir helfen :)

PS: Filter mit Schraubgewinde würd ich nicht kaufen, da hast du den Verlauf halt immer in der Mitte, was deine Kompositionsmöglichkeiten doch sehr beschränkt.
 
AW: B+W / Sight Ray / Lee / Cokin / Tiffin....? (ND grads / 77mm)

Übrigens habe ich mehrfach gelesen, dass man die (Grauverlaufs-)Filter auch einfach vor das Objektiv halten kann. Muss dafür die Gegenlichtblende abgenommen werden oder hält man den Filter dann einfach vor die Gegenlichtblende?

Moin Thomas,

Also ich kann nur für das Canon 10-22mm (nur am 1,6 Crop nutzbar, also kb-Äquivalent 16-35mm) und den Cokin P-Filter 121. M sprechen. Anbei ein paar Beispielfotos.
#1: Ohne Filter
#2: Mit vor die Linse gehaltenem Filter
#3: Mit Original-Geli vor dem Objekitv


Die Geli des 10-22 ragt nicht wirklich weit hinaus und trotzdem ist es nicht möglich. Ich frage mich wie es mit Filterhalter ausschuat (habe aber noch keinen 77mm Filteradapter, daher noch kein Test)

Alle Fotos wurden vor 5 Minuten aufgenommen und mit den gleichen Einstellungen bearbeitet.

Größe des Filters: 8,4 cm * 10 cm (b*h)
 
AW: B+W / Singh Ray / Lee / Cokin / Tiffin....? (ND grads / 77mm)

Wie gesagt, cookin kommt für mich eigentlich gar nicht in Frage, da es sich nur um Filter handelt und diese nicht so schwer sind würde ich die von B&H zu mir in die Schweiz ordern oder nochmal nach nem guten schweizer Shop für sowas suchen,...

mich würden nur vor und nachteile der einzelnen Filtersysteme interessieren. ob glassfilter qualitativ nen unterschied machen und ob es sich wirklich lohnt 300€ in Filter zu investieren und wenn ja von welcher Firma am besten? :ugly:

ps: wer neugierig ist kann gerne auch mal unten auf den link klicken und wird sehen, dass ich echt gerne Landschaften knipse.... : )
 
AW: B+W / Sight Ray / Lee / Cokin / Tiffin....? (ND grads / 77mm)

Moin Thomas,

Also ich kann nur für das Canon 10-22mm (nur am 1,6 Crop nutzbar, also kb-Äquivalent 16-35mm) und den Cokin P-Filter 121. M sprechen. Anbei ein paar Beispielfotos.
#1: Ohne Filter
#2: Mit vor die Linse gehaltenem Filter
#3: Mit Original-Geli vor dem Objekitv


Die Geli des 10-22 ragt nicht wirklich weit hinaus und trotzdem ist es nicht möglich. Ich frage mich wie es mit Filterhalter ausschuat (habe aber noch keinen 77mm Filteradapter, daher noch kein Test)

Alle Fotos wurden vor 5 Minuten aufgenommen und mit den gleichen Einstellungen bearbeitet.

Größe des Filters: 8,4 cm * 10 cm (b*h)

Danke für die Beispielbilder.

Die Cokin-P-Filter sind aber laut h2onlineshop nur für Brennweiten ab 28 mm (KB-Äquivalent) vorgesehen, somit eigentlich zu klein für dein UWW. Für dein Objektiv bräuchtest du die größeren Z-Pro-Filter oder Lee in 10x15 cm o.ä.

Meine Frage bezog sich aber mehr auf die Bildqualität. Ich frage mich, ob die Bildqualität leidet, wenn ich den Filter nicht direkt an das Objektiv halte, sondern vor die Geli. Bei hoher Tiefenschärfe müsste der Filtereinsatz durch die größere Entfernung zum Objektiv doch sichtbar werden, oder?

Weiß jemand, wo das Cokin Z-Pro-System bestellt werden kann?
 
AW: B+W / Singh Ray / Lee / Cokin / Tiffin....? (ND grads / 77mm)

Wie gesagt, cookin kommt für mich eigentlich gar nicht in Frage, da es sich nur um Filter handelt und diese nicht so schwer sind würde ich die von B&H zu mir in die Schweiz ordern oder nochmal nach nem guten schweizer Shop für sowas suchen,...

mich würden nur vor und nachteile der einzelnen Filtersysteme interessieren. ob glassfilter qualitativ nen unterschied machen und ob es sich wirklich lohnt 300€ in Filter zu investieren und wenn ja von welcher Firma am besten? :ugly:

ps: wer neugierig ist kann gerne auch mal unten auf den link klicken und wird sehen, dass ich echt gerne Landschaften knipse.... : )

Meines Wissens nach sind Lee und Singh Ray am besten, da absolut farbneutral. Cokin-P hat einen leichten Magentastich. Die Z-Pro-Filter von Cokin sind aus einem anderen Material als Cokin-P. Angeblich sind sie farbneutraler. Kann das jemand bestätigen?
 
AW: B+W / Sight Ray / Lee / Cokin / Tiffin....? (ND grads / 77mm)

Ich hatte mir zuerst auch Cokin gekauft, zusammen mit dem P-Halter.
Hab ich allerdings nur sehr wenig genutzt, erstens weil ich mit den Cokins tatsächlich einen sehr starken Magenta-Farbstich in den Bildern hatte (der sich auch äussert schlecht in PS entfernen lässt, da er sich ja nur auf einen Teil des Bildes bezieht), zweitens weil mir das mit dem Halter meistens zuviel Gefummel war, immer das Ding draufzuschrauebn und wieder runterzunehmen, ausserdem vignettiert es am weitwinkel stark wenn man es zusammen mit einem Polfilter verwendet.
Hab mir jetzt ein Singh-Ray (es heisst SINGH RAY, nicht sight ray und auch nicht sigh ray ;)) bei B&H in New York gekauft. Der ist schön groß (10x15) und lässt sich gut ohne Halter verwenden. Scheint auch absolut farbneutral zu sein, sollte er aber auch zu dem Preis :D. Wird übrigens in einer praktischen Kunstledertasche geliefert. Wenn du trotzdem unbedingt einen Halter willst müsste der Z-Halter von Cokin damit kompatibel sein.
Ich hab mir erst mal den 2-stop soft (also 0,6) gekauft weil ich dachte das reicht für die meisten Situationen, musste allerdings feststellen, dass ich doch lieber den 3-stop (0,9) hätte. Da ich nicht unbedingt nochmal Zoll und Transport usw bezahlen möchte werd ich mir wohl noch ein Lee Filter zulegen. Die sind auch in Deutschland erhältlich (zB bei Calumet) und etwas billiger als die Singh Rays, aber anscheinend genauso gut.
Die Singh Rays und die Lees sind allerdings soweit ich weiß genau wie die Cokins aus Kunstharz, von daher weiß ich nicht ob sie kratzfester sind.
Hoffe ich konnte dir helfen :)

PS: Filter mit Schraubgewinde würd ich nicht kaufen, da hast du den Verlauf halt immer in der Mitte, was deine Kompositionsmöglichkeiten doch sehr beschränkt.

Lässt du die Geli komplett weg oder hältst du den Filter vor die Geli?
 
AW: B+W / Singh Ray / Lee / Cokin / Tiffin....? (ND grads / 77mm)

Ich nehm die geli immer runter wenn ich die filter davorhalte.
 
AW: B+W / Singh Ray / Lee / Cokin / Tiffin....? (ND grads / 77mm)

...keiner ne ahnung?
 
AW: B+W / Singh Ray / Lee / Cokin / Tiffin....? (ND grads / 77mm)

Also ich würde ungern mit Glasfiltern in der Tasche rumlaufen... die zerbrechen doch wesentlich leichter als die aus Kunstharz, ausserdem sind sie extrem teuer.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass du irgendwelche Unterschiede in der Bildqualität zwischen einem Glasfilter und einem Singh Ray bemerken würdest.
Wenn du wirklich 300 € für 2 Filter ausgeben willst dürftest du bei Singh Ray ja damit gerade so hinkommen bei einem Stückpreis von 160$ +Zoll+Versand.
Alternativ würd ich halt Lee kaufen, mit denen hab ich allerdings selbst noch keine Erfahrung, hab aber nur gutes darüber gelesen.
 
Weiss von Euch jemand, ob die Cokin Z-Einschieb- und Dreh-Polarisationsfilter auch am Lee-Filterhalter betrieben werden können? Oder brauchts dafür diese Bolzen, die nur der Cokin Z-Pro hat?

Danke
JulesK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten