• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Baby s/w + Update(Farbe)

KaesiM

Themenersteller
Hallo,
wollte mal wissen was ihr davon haltet?
Kritik erwünscht, will ja was lernen.

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baby s/w

ganz süß die/der Süße :D ...

bin ein Freund von 'extremen' Schnitten ... gerade wie beim
zweiten Motiv (y) ... leider leidet es durch die zu knappe
Tiefenschärfe - wohl einer sehr offenen Blende geschuldet ...

eigentlich schade :angel: ...
 
AW: Baby s/w

Ich bin auch eine Freundin von knappen Beschnitten- und der gefällt mir beim zweiten Bild auch, muss aber meinem Vorredner zustimmen, dass die Tiefenschärfe zu klein ist.
Das erste Bild finde ich klasse so wie es ist, ich hätte nur versucht, den Kopf nicht ganz so mittig ins Bild zu setzen. Rechts ist viel leerer Raum.

Meistens finde ich, dass zu den kleinen quirligen Wesen Farbe gehört, aber keine Regel ohne Ausnahme :)
 
AW: Baby s/w

Danke für für das Feedback. Das mit der geringen Tiefenschärfe hab ich beim wohl ein bischen übertrieben.
Grüße
Markus
 
AW: Baby s/w + Update

Hallo hier noch mal zwei.
Kritik und Meinungen gerne wieder erwünscht.

Gruß
Markus
 
AW: Baby s/w + Update

Das erste Bild finde ich schön, die Schärfe sitzt und die Tiefenschärfe ist gut so, für meinen Geschmack.
Aber auch diese Bilder würde ich gerne farbig sehen!
Beim zweiten Bild sitzt der Fokus auf dem hinteren Auge, besser wäre es, er würde auf dem vorderen liegen.
Der enge Beschnitt ist sicherlich Geschmackssache, ich mag solche Nahaufnahmen. Ich hätte allerdings versucht, die Augen in den goldenen Schnitt weiter nach oben zu positionieren.

Ansonsten empfehle ich dir diesen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=682027
Da kannst du viel lernen und bekommst auch Rückmeldungen, jedenfalls, wenn du selbst auch bereit bist, Rückmeldungen zu geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baby s/w + Update

Hallo, danke für die Rückmeldung. Hier nochmal die Bilder in Farbe. Vieleicht stell ich die Bilder im Kinderthread auch mal ein. Aber mir fehlt es an Erfahrung mit der Menschenfotografie und so trau ich mich nicht andere zu bewerten oder zu kritisieren.
Gruß
Markus
 
Hallo Markus, ich verstehe deine Bedenken, aber jeder hat doch mal angefangen :)
Und du musst doch nicht die Fototechnik bewerten, aber sagen, ob dir ein Bild gefällt und warum, das kannst du doch :)
Und wenn du dich mit den Bildern der anderen beschäftigst, dabei lernst du total viel! Nämlich wie du es selbst machen willst und wie nicht.
Trau dich einfach :)

Die farbigen Bilder gefallen mir viel besser als die schwarzweißen- einfach weil sie lebendiger sind.
Die ersten drei sind wirklich schön, beim vierten bleibt meine Kritik bestehen, die ich dir oben schon gegeben habe.

Übe einfach weiter, die Bilder werden immer noch besser mit der Zeit :)
 
Hallo Markus,

die farbigen Fotos gefallen mit besser, was aber auch daran liegt, dass die Graustufenfotos sehr kontrastarm sind. War das bei der Konvertierung auch deine Absicht?

Netten Gruß
Alexis
 
Die Fotos sind alle ohne jegliches Reglerdrehen. Zur Konvertierung habe ich nur in LR4 auf den Schwarz-Weiß Knopf gedrückt. Der in Entwickeln wo daneben Farbe steht.
Bearbeitung habe ich ausser eventuelles zuschneiden bei meinen Fotos bisher immer nichts gemacht.
MFG
Markus
 
Mit LR kenne ich mich nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch da Histogramme oder Gradationskurven Auskunft über die Helligkeitsverteilung des Fotos geben.

Wenn du möchtest lade ich dir mal einen Versuch mit Photoshop hoch, den ich aus deinen Graustufenfotos umgewandelt habe.
 
Da gibt es natürlich auch Histogram und Gradationskurven aber mit der Bearbeitung kenne ich mich Null aus. Nachbearbeitung war für mich immer den Weißabgleich anpassen und nur zuschneiden. Natürlich darfst du das Foto einstellen, ich will ja was lernen.
 
Da gibt es natürlich auch Histogram und Gradationskurven aber mit der Bearbeitung kenne ich mich Null aus. Nachbearbeitung war für mich immer den Weißabgleich anpassen und nur zuschneiden. Natürlich darfst du das Foto einstellen, ich will ja was lernen.

Ob du durch das Foto etwas lernen kannst, weiß ich nicht, die Bearbeitung ist halt mein Geschmack. Da ich nur dein Graustufenfoto zur Verfügung hatte (das Farbfoto habe ich erst heute Abend gesehen) musste ich ein paar Klimmzüge machen.
 
Gerne - da ich aber als Ausgangsmaterial bereits ein Graustufenfoto hatte, wären die Arbeitsschritte bei der Umwandlung von Farbfotos andere.

  • Bild einladen, Hintergrund duplizieren, damit er immer für Vergleiche zur Verfügung steht.
  • Bildmodus auf 16 Bit Farbtiefe erhöhen, damit das Histogramm keine Lücken bekommt.
  • Gradationskurve öffnen und die Regler nach den vorhanden Pixel ausrichten - in diesem Fall nur den Helligkeitsregler nach innen ziehen. Dann mit der Kurve die Helligkeit im Gesichtsbereich (Hauptmotiv) einstellen wie gewünscht. Dabei darauf achten, dass die große informationslose Fläche der Stirn nicht überstrahlt oder zu langweilig wird.
Damit ist das meiste geschehen. Dann noch
  • das Lichterspiel in den Augen mit Abwedler und Nachbelichter erhöhen,
  • die Augen ein wenig nachschärfen,
  • auf 8 Bit konvertieren,
  • Ebenen auf Hintergrund vereinigen und
  • speichern.
Da ich aber den Kontrast weiter erhöhen wollte, habe ich die Ebene kopiert, den Ebenenmodus auf multiplizieren gestellt, mit Blick auf die dunklen Bereiche die Deckkraft reduziert, eine invertierte Maske erstellt und die Änderungen mit dem weißen Pinsel mit geringer Deckkraft wieder eingemalt. Gerade dieser Schritt dürfte mit PS unerfahrenen die meisten Schwierigkeiten bereiten.

Das hört sich alles furchtbar an, ist es aber nicht. Wenn du erstmal die grundlegenden Funktionen verstanden hast - und dazu findest du dankenswerterweise viele gute Tutorials im Netz - wird dir alles viel klarer.

Aber das Wichtigste für eine gute Umwandlung in Graustufen ist und bleibt ein gutes Ausgangsmaterial.
 
Hört sich extrem aufwändig an. Muss mal versuchen mit LR ein bisschen zu Spielen. Habe da aber immer Angst es zu Übertreiben und damit alles nur zu verschlimmbessern. Aber Danke fürs zeigen ein bisschen mehr Kontrast schadet wohl nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten