• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Back-Button-Focus mit Fujifilm X100F

chris.jaeger

Themenersteller
Hallo

Finde in den Einstellungen meiner X100F keine Möglichkeit, die AF-Funktion vom Auslöser zu trennen um mit Backbutton-Fokus zu fotografieren.
Ein Workaround wäre sicher, auf MF zu stellen und den AEL/AFL Button mit der Fokusfunktion zu belegen. Geht bei mir leider nicht, weil der Schieberegler zur Einstellung zwischen AF-S, AF-C und MF nicht mehr funktioniert. Mit ein Grund, weshalb ich gern BBF nutzen würde, um weiterhin AF-S nutzen zu können.

Ich fürchte, was ich möchte geht einfach nicht. Aber vielleicht hat jemand hier eine rettende Idee.

Herzlichen Dank,
Christian

Wieso lässt sich denn im Menü bei der Tastbelegungs Zuweisung die Option " Fokus On " auf die Taste nicht zu weisen?
Bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe:
Ich finde keine Tastbelegungsoption für den Auslöser. AEL/AFL mit der Fokusfunktion zu belegen ist kein Problem. Aber die Idee des Back-Button-Focusings ist ja, dass der Auslöser dann allein für die Aufnahme zuständig ist, also nicht erneuet fokussiert

Soweit ich mich noch erinnere - bitte um Korrektur, falls falsch erinnert - geht das nur mit dem MF-Modus.

PS:
Schau mal im Manual S. 96.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich da was falsch?
Ich stelle Af plus Mf auf aus und die Af-on Taste belege ich im Menü mit Af On . Und damit fokussiert die Kamera ausschließlich mit dieser Taste, wenn gedrückt. Unabhängig vom Auslöser.

Ich habe zwar eine xt5. Aber da habe ich den Auslöser vom Autofokus mit der Taste hinten entkoppelt.
Tatsächlich. Das hatte ich so an meiner H2 noch nicht entdeckt.
Also an der H2 unter: Schraubenschlüssel -> Tasten/Radeinstellung -> Auslöser AF :)
Allerdings bei der X100F gibt es dergleichen nicht! :mad:
Da AF-Schalter an der X100F aber funktioniert, habe ich das noch nicht gebraucht.

Wenn der Schalter kaputt ist, macht ja nichts. Natürlich nicht dauernd auf M, logisch. Aber auf AFC muss sie dauerhaft irgendwie gebracht werden. Ansonsten ganz einfach: Back Taste gedrückt halten --》Afc. Back Taste kurz drücken und wieder loslassen,Fokus gespeichert-》 Afs.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber man kann wohl nicht den AF vom Auslöser trennen (was z.B. bei X-T5, X100VI usw. geht).

Wenn man die Kamera aber auf MF stellt, dann hat man über den Auslöser keinen Autofokus, kann mit AF-On aber trotzdem den Autofokus aktivieren.
So gesehen hat man das Ziel dann über Umwege auch erreicht.

Backbuttonfokus ist bei der X100F leider nicht möglich in diesem Setting, habe mich damit auch lange herumgeärgert. An der F fotografiere ich mit dem Auslöser als Fokusbutton und kompensiere dann immer vorab die Belichtung über das Belichtungsrädchen, falls zur Szene unpassend. Ist nicht toll, wie vieles an dieser Kamera, aber irgendwie geht es dann auch. Die Fotos werden trotzdem ansehnlich. Hätte ich gewusst, was die X100er alles für Makel hat, hätte ich damals lieber direkt die damals frische Canon M6II mit 22er gekauft. Aber auch unsere X100F gibt es noch, und sie macht weiterhin ihren Job neben dem Canon-Equipment, und das Bessere ist der Feind des Guten; und gut ist die X100F trotz allem.

Hallo nochmal

Danke für eure Rückmeldungen.

@wismutfan
Ansonsten ganz einfach: Back Taste gedrückt halten --》Afc. Back Taste kurz drücken und wieder loslassen,Fokus gespeichert-》 Afs.
Das geht eben nur dann, wenn der Auslöser auf dem Weg zur Auslösung nicht in halb durchgedrückter Stelle nach fokusiert.

Immerhin weiß ich jetzt, dass das in meinem Fall wohl nicht geht :rolleyes:

Macht es gut.

Hallo nochmal

Danke für eure Rückmeldungen.

@wismutfan

Das geht eben nur dann, wenn der Auslöser auf dem Weg zur Auslösung nicht in halb durchgedrückter Stelle nach fokusiert.

Immerhin weiß ich jetzt, dass das in meinem Fall wohl nicht geht :rolleyes:

Macht es gut.
Ja , die Konfiguration im.Menü ,der Punkt FN Tastenfunktion, da muss stehen," Af On ' u.a. , wenn man die Taste auswählt, um die es geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten