• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Backup unterwegs: Festplatte mit Kartenleser?

iniki

Themenersteller
Hallo zusammen,

da eine längere Reise ansteht überlege ich mir, wie ich unterwegs meine Bilder von den CF-Karten sichere. Den Laptop möchte ich nicht mitschleppen.

Wie löst ihr das? Hat jemand Erfahrung mit externen Festplatten mit integrierten Kartenlesern? Welche taugen was und von welchen lässt man lieber die Finger?
 
Hallo zusammen,

da eine längere Reise ansteht überlege ich mir, wie ich unterwegs meine Bilder von den CF-Karten sichere. Den Laptop möchte ich nicht mitschleppen.

Wie löst ihr das? Hat jemand Erfahrung mit externen Festplatten mit integrierten Kartenlesern? Welche taugen was und von welchen lässt man lieber die Finger?

iPad mit Camera Connection Kit.
Datensicherung und Verbindung in die Welt in handlichem Format.
 
Wie löst ihr das? Hat jemand Erfahrung mit externen Festplatten mit integrierten Kartenlesern?

Wenn ich kein Laptop mitnehme, nehme ich lediglich einen Katenleser und eine externe Festplatte mit. Überall findet man Gelegenheiten (Computer), die man zum Übertragen benutzen kann. Entweder Freunde oder Internetcafes etc. Sicherlich ist ein Imagetank die schönere Lösung, aber halt nicht ganz billig. Wenn man eine externe Festplatte an unbekannten Computern anschließt, besteht natürlich die Gefahr, sich ein Virus einzuhandeln. Diese tun aber für gewöhnlich Deinen Bildern nichts, eher installieren sie eine Autostartdatei, um weitere Systeme zu infizieren. Somit ist es sicherlich sinnvoll, zu hause die Festplatte zu inspizieren. Autostart kann man unter Windows unterbinden, indem man die Shift-Taste hält, bis die Festplatte erkannt wurde.
 
Photobank

Hallo zusammen,

da eine längere Reise ansteht überlege ich mir, wie ich unterwegs meine Bilder von den CF-Karten sichere. Den Laptop möchte ich nicht mitschleppen.

Wie löst ihr das? Hat jemand Erfahrung mit externen Festplatten mit integrierten Kartenlesern? Welche taugen was und von welchen lässt man lieber die Finger?

Gut sind die Modelle von HyperSpace, Nextodi, Sanho, JOBO, Vosonic, Canon und Epson.

iPad mit Camera Connection Kit.
Datensicherung und Verbindung in die Welt in handlichem Format.

Leider lassen sich damit nur SD-Karten lesen.
Also keine in diesem Fall geforderten CF-Speicherkarten.
Bei der Größe eines iPads lässt sich gleich ein Netbook nutzen und für den Preis sogar zweimal kaufen.
Speicher / Datenträger Speicherkarte --> USB Speicher - DSLR-Forum

Die Nexto Geräte sind ganz gut. Habe selbst den Nexto Ultra 2525. Den gibt es aber nur noch gebraucht. Oder die Nachfolgemodelle: http://www.nextodi.com/product/eXtreme_en.html Händlerliste ist auf der website. Die Dinger gibt es auch als Leergehäuse, zum Festplatte nach eigenem Gutdünken selbst einbauen.

Nexto ist in diesem Fall die erste Wahl.
Ähnlich gut sind die Modelle von HyperDrive (Colorspace UDMA) oder die alten JoBo GiGa-Modelle.
HyperDrive COLORSPACE UDMA
günstige JOBO; Vosonic; Epson; Nextodi; Sanho Photobank Preisvergleich | Photobanken - Preise bei idealo.de

Wenn ich kein Laptop mitnehme, nehme ich lediglich einen Kartenleser und eine externe Festplatte mit. Überall findet man Gelegenheiten (Computer), die man zum Übertragen benutzen kann. Entweder Freunde oder Internetcafes etc. Sicherlich ist ein Imagetank die schönere Lösung, aber halt nicht ganz billig. Wenn man eine externe Festplatte an unbekannten Computern anschließt, besteht natürlich die Gefahr, sich ein Virus einzuhandeln. Diese tun aber für gewöhnlich Deinen Bildern nichts, eher installieren sie eine Autostartdatei, um weitere Systeme zu infizieren. Somit ist es sicherlich sinnvoll, zu hause die Festplatte zu inspizieren. Autostart kann man unter Windows unterbinden, indem man die Shift-Taste hält, bis die Festplatte erkannt wurde.

Mit einigen einfachen Smartphones von Nokia lässt sich auch dank USB OTG erst der Inhalt einer CF-Karte mittels Kartenlseser auf der internen microSDHC-Karte kopieren und anschließend auf eine externe USB-Festplatte verschieben.
Speicher / Datenträger Speicherkarte --> USB Speicher - DSLR-Forum
JOBO Giga One vs. Braun Pixel Bank - Seite 3 - DSLR-Forum
Speicher / Datenträger Imagetank, Fotospeicher - Seite 4 - DSLR-Forum
 
Ich sitze gerade im Urlaub vor meinem Netbook und bin froh hier auch ab und an Bilder ablegen zu können. Das Netbook kostet 250 Euro und der Kartenleser 10 Euro. Der Mehrwert um Vergleich zu einem Imagetank ist spürbar ;) Der Nachteil ist definitiv die Größe, wobei ich das Netbook sogar, ohne Tasche allerdings, auch in meinen sehr kompakt geschnittenen Lowepro Primus Minimus AW stecken kann.

Grüße, Marco
 
AW: Photobank

Leider lassen sich damit nur SD-Karten lesen.
Also keine in diesem Fall geforderten CF-Speicherkarten.
Es hindert Dich aber keiner daran die Kamera mit dem beigelegten Kabel des Camera Connection Kits direkt anzuschließen und die CF-Karte auf das iPad zu sichern.
Abgesehen davon, dass auf einem iPad die Darstellung formatfüllend ist und die Bildqualität wesentlich besser ist. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte bis dato ein Samsung Netbook 10".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie löst ihr das?

Weitere Speicherkarten. Weil alles, was auf zusätzliche Geräte im Reisegepäck hinausläuft, sowieso kein echtes Backup ist - gegen die Hauptrisiken Diebstahl und Verlust versichert man sich damit nicht. Unter Umständen erhört man diese Gefahr sogar - Netbook oder iPad sind für einen Besitzwechselinteressierten sicher attraktivere Objekte als Speicherkarten.
 
Weitere Speicherkarten. Weil alles, was auf zusätzliche Geräte im Reisegepäck hinausläuft, sowieso kein echtes Backup ist - gegen die Hauptrisiken Diebstahl und Verlust versichert man sich damit nicht.

Gebe ich Dir recht. Auch ich nehme nach Möglichkeit ausreichend Speicherkarten mit. Dennoch möchte ich die Bilder zusätzlich sichern. Und während ich die Speicherkarten bei mir habe, lasse ich meine Festplatte im Hotel oder wo auch immer. Wenn also was abhanden kommen sollte, gibt es immer noch eine Kopie.
 
Fantastisch! Danke Euch allen für die Tipps und Hinweise.

Eine kleine HD und ein Kartenleser scheinen mir für die anstehende Tour am sinnvollsten ohne groß in neues Equipment zu investieren. Letzlich geht es genau darum, das Risiko von Verlust und Diebstahl zu minimieren, was ich damit erreiche.

Viele Grüße,
Dominique
 
mein tipp wäre ein 10" netbook mit grosser (250gb) platte, da ist 1) genug platz zum sichern und 2) kannst du auch noch die wlan´s von hotels, cafes, etc. nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten