• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Dierk, es ist mir ein Bedürfnis, Deinem armen Stadtbäumchen aus Schwerin mit "some more exploding trees from Austria's forest cities" (© DJ Trump) zu Hilfe zu eilen!
:)

Sonst auch wieder sehr viel Schönes hier!

NDF_0742f.jpg

Nikon Dƒ mit Sigma 300

NDF_0723f.jpg

NDF_0776f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierk, es ist mir ein Bedürfnis, Deinem armen Stadtbäumchen aus Schwerin mit "some more exploding trees from Austria's forest cities" (© DJ Trump) zu Hilfe zu eilen!
:)

Nikon Dƒ mit Sigma 300
vielen Dank für die Hilfe mit 300mm, so eine lange Brennweite hatte ich erst einmal vor sehr langer Zeit :)

Die Bilder sind natürlich besonders trostlos dort in den Plattenbauten und dann in S/W. Ansonsten kann ich nur sagen, dass Schwerin ein süßes Städtchen ist in wunderbarer Landschaft und viel Wasser.
VG dierk
 
Schöne Bäume mal wieder! (y)
Auf den letzten beiden Seiten gefallen mir besonders der einzelne Baum vor dem bunten Herbstwald von Linse, das Birkenwäldchen mit Vogelhaus von BartClaessen und der Wald mit den gelben Bäumen mit den dunklen Almen im Vordergrund von Tadpole! Die einsamen Bäume im Beton von Dierk lassen mich dagegen ziemlich traurig zurück (was nicht heißen soll, dass die Bilder schlecht sind...).

Von mir ein bisschen Herbstkitsch:

DSC00354RnR_Forum.jpg
 
Die einsamen Bäume im Beton von Dierk lassen mich dagegen ziemlich traurig zurück (was nicht heißen soll, dass die Bilder schlecht sind...).

Von mir ein bisschen Herbstkitsch:
dann sieh dir lieber deine schönen Herbstbilder an!! Die übertragen sicher die richtige Stimmung.
Die Bäume in der Plattensiedlung in Schwerin sind natürlich als Beispiel für die Trostlosigkeit dort gedacht, wie in den Architekturbildern von dort zu sehen ist. Vielleicht mache ich sie mal irgendwann in Farbe, wenn das Laub schön gegen die traurige Architektur wirkt.

****

ich war heute wieder mit dem Smartphone unterwegs für Langzeit Aufnahmen. Einige habe ich schon bei dem Wasser geladen.

29 Sek.
IMG_20201107_144432.jpg

der Wasserstand ist nach dem Karpfen abfischen immer noch nicht wieder auf dem normalen Niveau, wie bei dem Baum zu sehen.
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Herbstfarben hier!
Ich liebe es wenn nach dem Sommer Farbe in das Blattwerk kommt.

Man hat ja so seine Lieblinge zu denen man immer wieder mal hin muss.
Die Beiden gehören definitiv dazu!

Fokusstack aus zwei Aufnahmen
Lightroom

DSCF2865-HDR-3-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvl: Sieht Hammer aus!!! Nicht nur das der Baum klasse ist, es ist auch sehr ansprechend fotografiert. Was nutzt das beste Motiv wenn es blöd abgelichtet wird:)
@dierk Tolle Landschaft(y)
@Pippilotta: Hier auch nochmal...... was ein tolles Bild. Die Aufteilung, die Farben...... zum aufhängen!!!(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Bild sört sich mein Auge daran, dass der Baum den "Horizont" so schneidet. Beim zweiten ist das schon angenehmer, jedoch versinkt der untere Teil des Baums irgendwie in seiner Umgebung.
Ich kann aber nachvollziehen, dass das Motiv für dich ansprechend war. Hätte die Bilder wahrscheinlich auch gemacht :lol:
Bei meinem Bild bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob so viel Himmel dem Bild gut tut. Die Laubfarben haben es mir aber angetan und die Bäume sahen wie eine kleine Familie aus, die sich gerade umarmt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4278728[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk Tolle Landschaft(y)
Hier mal zwei vom selben Baum
wenn ich mir das Licht ansehe, warst du wohl etwas zu spät dort, ober hat der Baum noch etwas Sonne, so passt es für mich nicht so richtig.
Man hat ja so seine Lieblinge zu denen man immer wieder mal hin muss.
Die Beiden gehören definitiv dazu!

Fokusstack aus zwei Aufnahmen
Lightroom
das schafft der moderne Sensor sicher auch ohne HDR?
Es sieht aus, als wenn der vordere Baum sich im Boden fast krallt.
Bei meinem Bild bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob so viel Himmel dem Bild gut tut. Die Laubfarben haben es mir aber angetan und die Bäume sahen wie eine kleine Familie aus, die sich gerade umarmt.
hier passt für mich dieser schwere, dicke, schwarze Rahmen nicht zu den weichen hellen Farben des Motivs. Da wäre ein heller Rahmen sicher passend gewesen. Ich habe dafür immer zwei unterschiedliche Exporteinstellungen.

*****


IMG_20201108_103228-Bearbeitet-2.jpg

VG dierk
 
........das schafft der moderne Sensor sicher auch ohne HDR?
Es sieht aus, als wenn der vordere Baum sich im Boden fast krallt......

Sicher...ich habe die beiden Bilder aus Faulheit in Lightroom als HDR zusammengefügt.Bin nicht so der Photoshop-Guru.
Du merkst aber auch alles...!:rolleyes:

Weiden haben ja die Fähigkeit aus dem Stamm Wurzeln zu bilden.Vorne ist der garantiert auch verwurzelt.
 
Sicher...ich habe die beiden Bilder aus Faulheit in Lightroom als HDR zusammengefügt.Bin nicht so der Photoshop-Guru.
Du merkst aber auch alles...!:rolleyes:

Weiden haben ja die Fähigkeit aus dem Stamm Wurzeln zu bilden.Vorne ist der garantiert auch verwurzelt.
HDR mache ich auch nur noch mit LR, aber meistens stelle ich fest, dass eine der Aufnahmen vollkommen ausreicht.
Na ja, wenn HDR im Dateinamen steht, ist das keine Detektivkunst :)

VG dierk
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4279607[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten