• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bajonett? Adapter? / RMC TOKINA TELE-AUTO F-135MM 1:2.8 MFL

xquadrat

Themenersteller
Liebe Forum Gemeinde

Ich durfte als Anfänger schon bei manchen interessanten und hilfreichen Themen mitlesen und bin darum diesem Forum sehr dankbar!

Nun habe ich mich angemeldet, da ich mit google und meinem Wissen an der Grenze steh und nicht mehr weiter weiss. Ich hoffe ich wiederspreche nicht gleich am Anfang schon gegen welche Forenregeln und bitte um Verständniss und Anweisung im Fall dass es vorkommt.

Zum Thema:
Ich hab mir dieses Objektiv ersteigert und vergessen mich genau über das Bajonett zu informieren. Das kann natürlich auch nur mir passieren. :rolleyes: Naja für das Geld, tut es immerhin nicht weh.

RMC TOKINA TELE-AUTO F-135MM 1:2.8 MFL

Ich möchte gerne dieses Objektiv auf meiner Sony A5000 drauf schrauben und brauche dementsprechend einen Adapter für den E-Mount. Wenn gar nichts geht bietet sich für mich als schlechtere Alternative auch meine EOS 70D an, war aber so nicht geplant.

Darum meine Fragen:

1.) Könnt ihr mir sagen um welches Bajonett es sich handelt bei diesem Objektiv?
2.) Wie gut lässt sich dieses Objektiv an meine A5000 adaptieren? Habt ihr Erfahrung damit? Gibt es was zu beachten?
3.) Meine Vermutung ist dass es ein M42 Anschluss ist mit Springblende. Wobei ich mir als Nichtkenner wirklich unsicher bin, da ich in meinem ganzem Leben nur einmal ein Objektiv mit M42 Bajonett in der Hand hatte. :o Auch hier wäre ich sehr froh darüber wenn jemand mich aufklären kann!

Für jede Antwort wäre ich sehr sehr sehr dankbar! :)

Willkommen im Forum.

Wenn du hier mal ein Bild vom Anschluss zeigst, auf dem man auch etwas erkennen kann, dann kann man dir besser helfen.

Auch nach dem Kauf könntest du den Verkäufer ja einfach mal fragen....

Kleiner Hinweis:
Wenn es ein Bajonett ist, kann es kein M42 sein. ;)
M42 ist ein einfaches Gewinde ganz ohne Bajonett.

Danke für die Willkommenheissung! :)

War wohl ein Missverständniss oder Unwissen meinerseits, ich bin mir auch nicht sicher ob es ein Bajonett oder ein "Anschluss" ist. Danke für den Hinweis! ;)

Fotos kann ich leider nicht machen, da das Objektiv noch gar nicht bei mir ist. Die Verlinkung ist leider im Moment alles was ich habe.

Der Verkäufer scheint laut Bewertung zuverlässig zu sein, Ich habe aber bereits angerufen, leider spricht er fast kein Deutsch und scheint auch nicht grosse Ahnung davon zu haben.

Hallo,

nach den Bildern zu urteilen, hat es M42 Gewinde.

Du kannst es An der Sony sowie an der Canon verwenden.
Ich würdeauf das Objektiv einen M42 Canon EF Adapter montieren
und für die Sony einen Canon EF Sony E Adapter besorgen.

Gruß
Waldo

Zuletzt bearbeitet:
Den Rat mit den Adaptern nehme ich dankend an, nach meiner Recherche gibts auch nichts gescheites für die Sony...

Doch, es gibt sehr wohl M42 Adapter auch für E-Mount direkt, also ohne den Umweg über Canon EF.
Bei M42 muß man aber generell aufpassen, daß der Adapter den Pin der Springblende eindrückt.
Sonst kannst Du nur bei Offenblende fotografieren.
Ansonsten gilt das 2,8/135mm Tokina als gute Linse!

Alles halb so wild, das Tokina RMC hat einen M-A Umschalter und kann mit jedem M42-Adapter verwendet werden - egal ob dieser den Stift eindrückt oder nicht.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Objektiv. Für den Preis lohnt sich das allemal. Die meisten 135er haben eine gute Qualität, und Tokinas RMC-Serie hat einen guten Ruf.

Als Adapter würde ich den von K&F-Concept empfehlen, und zwar direkt von Sony E auf M42 ohne Umweg über Canon EF. Im Billigsegment sind das die besten. Ich habe den M42-Adapter für Fuji. Und ein M42-Adapter lohnt sich allemal - das Angebot an M42-Altglas ist riesig (es gibt gerade bei M42 aber auch viele Gurken).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

natürlich kann der TO direkt einen Adapter M42 auf Sony E nehmen.
Da er neben Sony auch eine EOS hat, hätte er die Möglichkeit,
das Objektiv an beiden Kameras zu verwenden.
Aber das muss er selbst entscheiden.

Gruß
Waldo

Da ich der TO bin und das Thema eröffnet habe, möchte ich das Thema auch abschliessen. Schliesslich ist dies eine Community, ich bedanke mich hiermit auch für die informativen und hilfsbereiten Beträge.

Leider ist das Objektiv nie angekommen, der Anbieter findet es nicht mehr. xD
Immerhin hab ich das Geld zurück bekommen. :rolleyes:

Noch kurz zum Thema Adapter. Ich habe gelesen und auf youtube gesehen, dass manch Adapter Freund folgendes über die adaptierung von M42 Objektive berichteten. Sie empfehlen für jedes Objektiv einen Adapter zu verwenden, welche um die 10 Euro kosten. Da das ständige ein und ausschrauben, bei vielen Adapter zu sehr feinem Metallstaub führen kann und sowas möchte ich auf gar keinem Fall auf dem Sensor haben. Diesen Betrag bin ich bereit aufzuwenden und das Wechseln des Objektivs stelle ich mir beim EF Bajonett auch einfacher und schneller vor. Zusätzlich wie auch schon gesagt kann ich die Objektive auf beiden Kameras verwenden. Man braucht ja auch nicht für jedes Objektiv einen eigenen Adapter. Ich bin meist mit maximal drei Objektive unterwegs, dann reichen ja auch drei Adapter, dass macht dann 30 Euro plus EF Adapter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten