• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bajonettring als Ersatzteil

derfeli

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde...
Mir ist leider aus geringer Höhe meine 70d heruntergefallen. Dabei sind die Nasen vom Bajonettring am Objektiv abgebrochen (EFS 18-55mm).
Ich habe nach langer Suche leider kein passendes Ersatzteil gefunden. Wie es aussieht ist das ja nicht das Ding das Teil zu tauschen.
Nikon bietet das Teil für ein Paareurofünfzig an.
Weiss vielleicht jemand hier eine Adresse an der man an dieses Teil herankommt?

Vielen Dank im Voraus
 
ah, ich habe noch ein defektes 18-55 da bei welchem der Bajonettring ganz ist...das kannst Du zum Preis von 15 EURO incl. Versand bekommen...und dann nach Herzenslust basteln.... :)
 
Die Bajonettringe sind unterschiedlich dick, es kann gut sein wenn du das Ring tauchst wird das Fokus nicht mehr passen.
Wenn das ein 18-55 STM ist es auch fraglich ob Bajonett vom einem normalen 18-55 passt.
 
Genauso sieht es aus. Du musst den alten Bajonettring auf 0,1mm genau messen und einen identisch dicken Ring bestellen.
Hat mit dem Angleich des Auflagemaßes zu tun.

Schöne Grüße
Jens
 
Hallo liebe Gemeinde...
Mir ist leider aus geringer Höhe meine 70d heruntergefallen. Dabei sind die Nasen vom Bajonettring am Objektiv abgebrochen (EFS 18-55mm).
Ich habe nach langer Suche leider kein passendes Ersatzteil gefunden. Wie es aussieht ist das ja nicht das Ding das Teil zu tauschen.
Nikon bietet das Teil für ein Paareurofünfzig an.
Weiss vielleicht jemand hier eine Adresse an der man an dieses Teil herankommt?

ich weiß zwar was du willst aber geschrieben hast du inhaltlich was ganz anderes :lol::D

sprich nämlich folgendes: du bist auf der Suche nach dem Bajonettring für deine Canon 70D, bei Canon bist du nicht fündig geworden, dafür - so wie du es schreibst - aber bei Nikon :D Jetzt suchst du eine Adresse von Nikon, um an das Ding heranzu kommen - es bei Nikon zu bestelllen :D:D

um trotzdem etwas beitragen zu können, ich habe mir früher mal einen Makroumkehradapter selbst angefertigt, wozu ich ein defektes Objektiv auseinanderbaute um das Bajonett freizulegen. Zwischen Bajonett und dem eigentlichen Objektiv befand sich ein hauchdünnes Messingplättchen, kreisrund in Bajonettdurchmessergröße. Ein Freund der mehr davon versteht als ich meinte dass dieses Plättchen, er nannte es "Spacer" mit das Wichtigste am ganzen Objektiv ist, denn es dient bei jedem gefertigten Objektiv der jeweilig individuellen Auflagemaßanpassung. Diese Spacer werden wie er meinte innerhalb der Fertigung für jedes Objektiv, selbst gleichen Typs!!, individuell ermittelt und eingebaut. Ein Objektiv braucht also z.B. 0,130mm und ein anderes aber gleichen Typs braucht 0,095mm um das zwingend notwendige richtige Auflagemaß zu ermöglichen.


Gruß Lothar
 
Kurzum, was man hier herausliest:

Die Reparatur muss genau erfolgen und ist womöglich mit mehr Aufwand / Kosten verbunden, als sich ein Ersatzobjektiv zu kaufen und das alte als Defekt zu veräußern.
Vor allem da durch einen Sturz, der mechanische Beschädigungen mit sich führt, womöglich noch etwas anderes (nicht offensichtlich) in Mitleidenschaft gerissen worden sein kann.

Es gibt auch unterschiedliche Bajonette für die Objektive.
Auch wenn sie äußerlich gleich aussehen. Habe letztens hier in der Bastelecke einen Beitrag verfolgt, der ein zerrupftes EF 200/1.8L USM restaurierte und dort nur ein einziges kompatibles Bajonett fand, was auch noch leicht modifiziert werden musste.

Kurzum:
Schicks zu Canon, oder hole ein neues (gebrauchtes); wird sinnvoller sein als eine unsachgemäße Reparatur mit Fehlfokus od. nicht planer Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 18-55 lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Ein neuwertig gebrauchtes kostet in der besseren Ausführung mit STM höchstens 100 €. Hier im Forum werden die unter "biete Canon" öfter angeboten.
 
ich habe für meine 550D ein gebrauchtes 18-55 STM für 105,- Euro erworben - für diesen Preis ein für mich einwandfreies Objektiv.

Gruß Lothar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten