• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bald: Olympus M-1 und M-100 FourThirds - Kompakte

G_man

Themenersteller
...auf die kleine warte ich schon lange - wenn sie so rauskommt wie damals angekündigt, wird sie herrlich.

Anscheinend wird sie bald angekündigt, siehe hier:

http://www.engadget.com/2009/01/28/two-olympus-micro-four-thirds-cameras-rumored-for-soonish-releas/#comments

Bin gespannt!
 
Die verlinkte Seite existiert leider nicht mehr, aber ein Hoch auf den Google-Cache und Transalte:

[Gerüchte] Kamera-Format Spezifikationen Micro 4 / 3 von Olympus und Linsen auf

Olympus. Nur ein paar Stunden, erhalten hat, Informationen über die kommenden Ankündigungen (und aus?) Ein neues Foto-Format M4 / 3 von Olympus. Information ist sehr seltsam, ehrlich gesagt, überrascht. Beurteilen Sie selbst:

1.Erwartet, dass es zwei Kameras, sondern als einen, der Ältere - M-1, wird in pogodozaschischennom Körper, eine Messung der Bildschirm 3,2 Zoll diagonal, und in der Lage sein zu schießen Video (720p, 1080i, 1080p) und wird auf den Markt gebracht mit dem Ziel 12 -- 45/2.4-3.5 (Filter-Durchmesser 62 mm, Gewicht von 410 Gramm des Objektivs).
2. Junior Chamber mit dem Namen M-100 (der Begriff, der bereits gezeigt hat), wird offenbar nicht schützenden Eigenschaften (andere als die Standard-Unternehmen pyletryasa, natürlich), und wird mit dem Objektiv 14-70/3.5-5.6.
3. Es werden auch in naher Zukunft ein weiteres Objektiv - telediapazona: 45-150/2.8-4 (Durchmesser 62 mm-Filter finden Sie in der Standardisierung, was zuvor in Pro-Objektiv-System 4 / 3) und einem Gewicht von 550 Gramm.


Klingt nach einer gedichteten M-1. Das könnte ein Hammer werden. Mit HD-Video, f2.4, 12mm. Wow. Hoffentlich dauert es nicht zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht stark danach aus das zum PMA der Kram vorgestellt wird! Gefällt mir auf jeden fall! Solange FT nicht vergessen wird...
 
...ja, das Warten wird nicht einfach sein...:grumble:
 
Sieht stark danach aus das zum PMA der Kram vorgestellt wird! Gefällt mir auf jeden fall! Solange FT nicht vergessen wird...

Glaube ich nicht. Immerhin ging ja gerade die E-30 an den Start und auch sonst ist Olympus doch gut aufgestellt, wenn man mal mit dem Angebot von vor 2 Jahren vergleicht :)

Ich bin sehr gespannt. In einer Fotozeitschrift (muss ich mal rauswühlen) gab es jetzt einen detaillierten Artikel auch zu eventuellen Einschränkungen beim telezentrischen Design bei Mikro-FT. jeenfalls wurde die Mikro-FT-Technik da sehr gut technisch erklärt.
 
...doppelt genäht hält besser!

neu ist natürlich nicht das Grücht ("latest rumors from Russia"), nur die neue Übernahme dessen, diesmal durch engadget. Es bleibt ein Gerücht, dessen Quelle nicht bekannt ist wie russ. sprechende Kenner der Originalseite bestätigen (siehe Oly-UF-thread bei dpreview: m4/3 from Olympus)

Erinnert wird dort an das Gerücht über die zuerst E-A1 genannte spätere E-30, das auch -evtl. aus dem inneren Oly-Zirkel- gestreut wurde, um mal das Marktinteresse zu sondieren....

So gesehen hilft ja jede Wiederholung;)
 
Sehr fein. Wenn dazu noch das 20/1.7 kommt und das alles zu einem vertretbaren Preis zu haben ist wird meine LX3 wohl dran glauben müssen :)
 
Erinnert wird dort an das Gerücht über die zuerst E-A1 genannte spätere E-30, das auch -evtl. aus dem inneren Oly-Zirkel- gestreut wurde, um mal das Marktinteresse zu sondieren....
Kleine Korrektur: aus dem Projekt E-P1 wurde die E-3 ...

Aber um Olympus mal einen Gefallen zu tun, äußere ich gerne meine Meinung zu der Marktstudie, die durch dieses Gerücht initiiert werden soll ;) :
Ich kann zwar nachvollziehen und verstehen, dass eine kompakte Kamera in der Größe einer Zigarettenschachtel und mit der Bildqualität einer 4/3-Kamera auf Kaufinteresse stößt, aber für mich kommt sie nicht in Frage, wenn sie nicht über einen Sucher (ungeachtet ob optischer Messsucher oder elektronischer Sucher) verfügt sondern statt dessen nur über ein Display, das den größten Teil der Rückseite einnimmt und keinen Platz zum Anfassen der Kamera und für Bedienungselemente lässt. Wenn die Kamera auf Kompaktheit und Hemdentaschentauglichkeit getrimmt wird, kann ich ebenso wenig verstehen, wie man dazu Objektive mit 410 bzw. 550 g Gewicht und einem Filterdurchmesser von 62 mm anbieten will - die Objektive zu einer solchen Kamera müssen ebenso kompakt sein.
Insofern denke ich, dass dieses Gerücht nicht wie im Falle des E-3-pdfs die tatsächlich in der Entwicklung befindlichen Produkte vorstellt, sondern bewusst falsche Informationen verbreitet werden, die durch Gegenmeinungen die richtige Richtung der andersartigen Produktentwicklungen bestätigen sollen ;).

Ach ja, Bootstrap (Bill Turner) äußert in dem dpreview-Thread: "Time will tell. [Q3, '09]".

Viele Grüße
Kilroy
 
Glaube ich nicht. Immerhin ging ja gerade die E-30 an den Start und auch sonst ist Olympus doch gut aufgestellt, wenn man mal mit dem Angebot von vor 2 Jahren vergleicht :)

Ich bin sehr gespannt. In einer Fotozeitschrift (muss ich mal rauswühlen) gab es jetzt einen detaillierten Artikel auch zu eventuellen Einschränkungen beim telezentrischen Design bei Mikro-FT. jeenfalls wurde die Mikro-FT-Technik da sehr gut technisch erklärt.

Ja, das ist bekannt. Ich bin gespannt ob das noch zu echten einschrenkungen führt.

Ins besondere wenn man die 15MP+ Grenze überschreitet oder "dreischicht Sensoren" nutzt...

B
 
Sehr fein. Wenn dazu noch das 20/1.7 kommt und das alles zu einem vertretbaren Preis zu haben ist wird meine LX3 wohl dran glauben müssen :)

Und bei mir die E-420. :D

Ich finde nicht, dass eigene Knöpfe für jede Funktion so notwendig sind. Im Infoscreen der E-420 kann ich alles sehr schnell umstellen. Ein ähnliches Bedienkonzept würde mir reichen.

Sucher ist ja gut und schön, aber nur dann, wenn er groß ist. Dann ist aber auch die Kamera groß, und das bekomme ich überall. Der Sucher der E-420 ist bereits derartig, dass ich, wenn nicht dauernd der Spiegel rauf- und runterklappen würde, nur im LiveView fotografieren würde. Bei einer spiegellosen Kamera kein Thema.

Klarerweise sind Trümmerobjektive ab 200mm an einer solchen Kamera uninteressant. Brauche ich auch nicht. Kleine Festbrennweite oder ein kleines WW Zoom und passt schon.

Kommt die Kamera, so, wie sie beschrieben und abgebildet ist und bietet sie die Bildqualität der E-420 (wovon ich ausgehe), kaufe ich sie, das ist sicher.
 
Ja, das ist bekannt. Ich bin gespannt ob das noch zu echten einschrenkungen führt.

Ins besondere wenn man die 15MP+ Grenze überschreitet oder "dreischicht Sensoren" nutzt...

B

Es war übrigens das FOTO MAGAZIN Dezember 2008. Da sind auch einige Seiten mit Tips und Prommi-Bildern von Joachim Baldauf, der neben seiner Hasselblad die E-3 + TopPro-Zuikos nutzt :)
 
Das stimmt nicht. Man kann eine 4x0 sogar besser damit halten.
Ich denke, wir reden hier nicht über eine Kamera in der Größe der E-4x0, sondern über eine Kamera in der Größe einer 24-er-Zigarettenschachtel, die dem von Olympus auf der photokina gezeigten Modell ähnelt. Ich denke, dass zwischen der Ergonomie einer solchen Kamera und den Olympus-Modellen mit langbrennweitigen Objektiven nicht unerhebliche Unterschiede bestehen.

Viele Grüße
Kilroy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten