• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Banding und die K20D: Eure Mithilfe ist gefragt!

mlip

Themenersteller
Hallo,

sicher habt Ihr schon den Thread zum Banding mit der K20D gesehen- und aufgegeben. Entweder Ihr habt das Problem und keiner glaubt euch, oder Ihr seid der Meinung es sei nur ein Gespenst was durch Nachbelichtung aus dem Grab geholt wurde.
Ich habe das Problem auch, und habe das ganze mal etwas genauer unter die Lupe genommen und auf meiner Homepage veröffentlicht:

http://www.dlip.de

Was aber jetzt die große Frage ist, ist, ob das Banding Problem alle 20Ds betrifft oder nicht. Deshalb bist Du nun dran! (y)
Wäre es möglich, mit der K20D ein Bild gegen den homogenen Himmel (ganz blau oder komplett bedeckt) aufzunehmen, wobei die Belichtungskorrektur auf -2 Stufen steht, der Focus möglichst unscharf ist und die Blende in einem Bereich ist, wo das Objektiv möglichst wenig vignettiert? Also so 6,7 zB? Ganz wichtig ist:

ISO 200 mit D-Range angeschaltet!

Am besten sind JPGs so wie sie aus der Kamera kommen (Farben natürlich, Kontrast 0, Schärfe 0, Rauschreduktion medium) bei 6 Megapixeln. Auch bitte die EXIFs am Bild lassen.

Emails bitte an:
atttsdsd-300x163.png


Ich habe diesen Beitrag nicht an den Banding Thread gehangen, da dort 2 verschiedene Probleme diskutiert wurden und das eigentliche untergegangen ist. Außerdem möchte ich gerade die Leute erreichen, die das Problem evtl. nicht haben und den Banding Thread deshalb schon lange nicht mehr lesen. Bitte löscht :grumble: deshalb diesen Beitrag nicht, das wär Klasse! (y)
 
Klasse! Habe es noch nicht gelesen, aber anscheinend endlich mal einer, der sich sachlich und ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. Bin schon gespannt was du da alles gemacht und herausgefunden hast. Lese ich heute abend mal. Beim Überfliegen fing mein Kopf aber schon mal an zu nicken :)
 
Hallo,

danke für die Unterstützung! Im Text stehen auch Erklärungen warum manche das Problem nicht nachvollziehen könnten, selbst wenn sie es selbst hätten. So ist zB bei ISO 200 das Rauschen am geringsten. Aktiviert man dazu aber die Dynamic Range Compression wird ISO 200 die am schlimmsten vom Banding betroffene Einstellung überhaupt! Foto bei Kerzenschein? Vergiss es! Im Prinzip gibt es die folgenden Banding-freien/armen Modi:

Iso 200
Iso 400 + DRange
Iso 800
Iso 1600 und 3200

Alles andere leidet mehr oder weniger, je nach Bildhelligkeit. Ich finde die K20D ist eine super Kamera, aber massive Bildstörungen bei Iso 200? Das geht mal GAR NICHT. Ich habe mich auch schon an Pentax gewandt. Aber da wird vmtl. nur wieder heiße Luft kommen (wie bei Strato wenn man sich über die Webseiten Ladegeschwindigkeit beschwert...). Deshalb brauchen wir möglichst viele Betroffene und möglichst viele Testfotos um das Außmaß und die Chancen abzuschätzen. Meiner Einschätzung nach, kann Pentax das Problem per Firmware beheben. Notfalls könnte man es auch später in einer Software beheben. Aber um das alles einzuschätzen brauche ich so viel Bilder wie möglich. Also wenn ihr jemanden kennt, oder in einem anderen Forum aktiv seid, vielleicht auch in einem englischen, bittet die Leute die Sache zu unterstützen!

Micha
 
Ich hätte vermutet, dass es ein Hardwareproblem ist und sich nicht beheben lässt. Vielleicht sogar eines, wo nur bestimmte Seriennummern von betroffen sind, wer weiß.

Mich hat das bis jetzt auch noch nicht wirklich gestört, D-Range bringt für mich nicht genug, als das ich das zusätzlichen Rauschen in Kauf nehmen würde und bis jetzt war der Streifen noch bei allen Bildern nach der Bearbeitung sowieso verschwunden (leichte Kontrastanhebung reicht schon meistens).

Aber klar, eine Stellungnahme und eventuell eine Lösung des Problems wäre schon nicht verkehrt. Vorallem würde ich verdammt gerne wissen, woher dieser Streifen kommt, also technich fundiert beschrieben.

Noch was zu den Bildern die man hier zeigen soll...das genau ist das Problem, schon durch das Verkleinern ist der Streifen eigentlich nicht mehr zu sehen, weshalb ich mich damals in einem anderen Forum erdreistet habe "zu pushen", DAMIT man es auch in klein sieht => man meinte es wäre meine Schuld, weil ich das Bild verpfuscht hätte durch meine "EBV-Spielereien". Hat man da nicht kapiert und wird man hier auch nicht. Aber ich warte mal gespannt was hier so kommt.
 
Wäre es möglich, mit der K20D ein Bild gegen den homogenen Himmel (ganz blau oder komplett bedeckt) aufzunehmen, wobei die Belichtungskorrektur auf -2 Stufen steht, der Focus möglichst unscharf ist und die Blende in einem Bereich ist, wo das Objektiv möglichst wenig vignettiert? Also so 6,7 zB? Ganz wichtig ist:
ISO 200 mit D-Range angeschaltet!

Also.. wenn das die Bedingung dafür ist, daß das auftritt, dann kann es einem doch herzlich egal sein. Wenn man will, kann man jeden beliebigen Darstellungsfehler provozieren, wenn man denn die Kamera nur bescheuert genug einstellt...
 
Genau das ist der Punkt. Ein Bereich der 2 Blenden unterbelichtet ist, in einem Foto was mit einer Top-DSLR bei niedrigster ISO-Einstellung aufgenommen wurde, DARF kein bildzerstörendes Banding enthalten. Meine schrottige, billige Sony Alpha 200 zeigt bei diesen ISO-Werten nicht den Hauch von Musterrauschen. Wenn dieses Problem wirklich eine große Zahl von K20Ds betrifft, ist das ein massives Problem in meinen Augen!
Hast Du eine K20D? Könntest Du es dann nicht wenigstens ausprobieren? Das wär echt nett. Auch wenn wir über die Interpretation vielleicht streiten können, so wirst Du mir doch sicher zustimmen, dass man dem Problem auf den Grund gehen sollte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant und daher werde ich mich beteiligen. Ich könnte ja jetzt behaupten ich habe das Problem nicht aber, da ich es nie getestet habe werde ich den Teufel tun. ;)
 
Hallo,

also ich habe jetzt ein paar Bilder erhalten. In denen kann zumindest ich das Problem nicht nachvollziehen. Daraus lässt sich also im Moment der Schluss ziehen, dass bei einigen K20Ds das Problem nicht auftaucht. Das wurde bereits von dpreview so in etwa vermutet, auch da gab es Banding nur mit 1/3 Kameras.
Leider gab es bisher noch sehr wenig Resonanz. Ist es nicht vielleicht noch einigen von euch möglich ein Bild zu schicken? Es ist ja immerhin kein großer Aufwand. Einfach jpeg und auf 6 MP stellen, ISO200 mit D-Range aktivieren und exposure compensation auf minus zwei. Dann eine weiße Wand unscharf fotografieren und an: web äddd dlip de schicken. Das wär echt klasse, denn sonst werden die Diskussionen nie enden, ob es nun ein Problem zu hoher Ansprüche oder ein technisches ist.
 
Also, mit den von dir genannten Einstellungen konnte ich kein Banding provozieren.

Allerdings habe auch ich teilweise gestreifte Bilder, die Streifen sind schon bei Vollbildanzeige auf dem Kameradisplay erkennbar.

Eine Serie war mal komplett (ca. 20 Bilder) betroffen, zusätzlich zum Banding kam noch ein Streifen mit blauem Farbstich. Die Bilder wurden bei einer Temperatur von ca. -5° - -10° C gemacht, daher habe ich erst mal die tiefe Temperatur als Ursache vermutet.

Deshalb habe ich versucht, dies nachzuvollziehen: habe meine K10D und K20D runtergekühlt und Vergleichsbilder gemacht, kein Banding feststellbar!

Danach trat das Problem nur noch vereinzelt bei Temperaturen zwischen 0° und 5° C auf, teilweise war ein Bild gestreift, das unmittelbar darauf mit den selben Einstellungen gemachte aber einwandfrei.

Bei wärmeren Temperaturen habe ich noch keine Streifen feststellen können.
 
Hey, wär cool wenn Du mir das Bild schicken könntest. Das wäre nämlich genau das was ich brauche: Bilder von Kameras die es nicht machen! Dann hätten nämlich die, die das Problem haben etwas in der Hand bei Pentax mal auf Reparatur zu drängen. Im Moment bekomm ich nämlich nur Geblubber von deren Servcie das mich auffordert meine kostenfreie Durchsicht dafür einzusetzen. Nenene Jungs, so nicht! Und mit jemandem der sich auskennt kann man anscheinend auch nicht reden, sondern nir mit der Dame die die Emails beantwortet.
 
Hey, wär cool wenn Du mir das Bild schicken könntest. Das wäre nämlich genau das was ich brauche: Bilder von Kameras die es nicht machen! Dann hätten nämlich die, die das Problem haben etwas in der Hand bei Pentax mal auf Reparatur zu drängen. Im Moment bekomm ich nämlich nur Geblubber von deren Servcie das mich auffordert meine kostenfreie Durchsicht dafür einzusetzen. Nenene Jungs, so nicht! Und mit jemandem der sich auskennt kann man anscheinend auch nicht reden, sondern nir mit der Dame die die Emails beantwortet.
Hast Du das "Geblubber" (ah ja, demnach "blubberst" Du also auch vor Dich hin, so erreicht man natürlich etwas :p) aus Hamburg direkt (040 ...), oder hast Du Dich an die allgemeine Mailadresse gewandt? Letztere ist ein Call-Center und NICHT Pentax Hamburg direkt, dort kriegst Du immer nur allgemeine Aussagen her ;) Also dann lieber Hamburg anrufen, um eine Hilfe durch einen Techniker bitten und weiterverbinden lassen und dann mal korrekt und nett kommunizieren (nicht blubbern).

Gruß
Rookie
 
SO habe dir mal meines Geschickt. Mir fällt nicht auf und auch nach normalem Aufhellen (sprich knapp die beiden Blendenstufen) ist das Bild recht homogen im Rauschen. Fahre ich Gamma und Kontrast allerdings massiv hoch sehe ich vertikale Farbstreifen. Mit etwas ähnlichem war aber auch zu rechnen, oder?
 
So, wie ich das verstehe, geht es explizit um einen Streifen ganz links am Bildrand, der wohl im "erhöhten Dynamik"modus bzw. beim Hochziehen dunkler Bereiche bei manchen Benutzern zu sehen sein soll. Also nicht das herkömmliche Banding - eher so, als hätte einer nen Tesastreifen über die Stelle geklebt.
 
Ja, das war die allgemeine Nummer. Kannst Du mir helfen mit einer direkten Nummer? gerne auch per PN.. Ich wollte nämlich nicht noch ne 0185 Nummer anrufen, wo ich mir ohnehin nichts von verspreche.
Nur nochmal so ganz kurz: es geht nicht um Banding bei extrem hochgezogenen Bildern, sondern darum, dass bei einigen K20D offenbar ein immer gleicher vertikaler Streifen links am Bildrand auftaucht. Die Stärke davon scheint zu variieren und ist bei einigen Kameras anscheinend so stark, dass er bestimmte Bilder auch ohne späteres Hochziehen versaut. Hier ist mal ein krasses Beispiel:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=712580&d=1231258472

Das wäre echt mal eine Interessante Diskussion mit einem Techniker, was genau das ist. Vorhanden ist dieser Bereich nämlich IMMER. Irgendwas muss den Sensor da vom Rest der Fläche unterscheiden...
Also so langsam kommt die Sache auch in Schwung, habe einige Fotos erhalten. Wär super wenn sich noch jemand bereitfinden würde, was zu schicken!
 
Gut, dem Steifen finde ich bei meiner also nicht, wie mein Bild bestätigen sollte.
Wie viele der eingesendeten Bilder zeigen das Problem?
 
Hallo Hive,

bei Dir ist der Streifen auch da. Lad mal Dein Bild in Photoshop, lass die Autotonwertkorrektur drüber laufen und schalte nur den blauen Kanal ein. Dann siehst Du ihn richtig fett. Das ist natürlich 100% sinnfrei, aber bevor ich heute abend alles nochmal standardisiert analysieren kann, will ich noch nichts definiertes sagen.

Grüße,
Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten