• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Barbara fotografiert

Auch von mir ein wooooow gerade für die letzten Bilder!
Einfach wunderschön anzuschauen
girl_pinkglassesf.gif

Faszinierend für mich, welche Tiefe diese Fotos haben, und die natürlichen Farben.... ganz große Klasse!
good.gif
 
Die 161 war irgendwie nicht so mein Fall, wahrscheinlich wegen der angeschnittenen Sonne. Aber dafür triffst du mit den letzten beiden Bildern genau meinen Geschmack. Vor allem die blaue Stunde hast du super getroffen! :)
 
Ach, Du weckst großes Fernweh in mir! Portugal habe ich als wunderbares Land kennengelernt, da möchte ich unbedingt wieder hinreisen! Zu den letzten Bildern:
160 oder 160a? Ich kann mich nicht entscheiden, mir gefallen beide Versionen sehr gut. :D
Und auch die 161 mag ich sehr. Mich stört die angeschnittene Sonne nicht, sie ist ein Gegenpol zum den tiefdunklen Wolken rechts.
 
Gerade bei Deinen letzten Bilder ist es immer wieder faszinierend und beeindruckend zu beobachent, wie das Licht ein Motiv/eine Location so stark verändern kann. Das erste ist ja schon klasse. Licht auf dem Felsen und den Häusern, das schäumende Meer, aber die blaue Stunde ist einfach wunderschön und taucht diesen Anblick in einen Anblick zum träumen und in die Ferne zu schweifen. Dazu noch ein leckeres Essen, Herz, was willst du mehr - Meer :lol: (y)(y)(y)

Das Essen ist wirklich PHÄNOMANAL gut. Meine "Traumkombi": Fisch dort und dann zur Nachspeise an den Adraga :lol:


Auch von mir ein wooooow gerade für die letzten Bilder!
Einfach wunderschön anzuschauen

Vielen Dank!

Die 161 war irgendwie nicht so mein Fall, wahrscheinlich wegen der angeschnittenen Sonne. Aber dafür triffst du mit den letzten beiden Bildern genau meinen Geschmack. Vor allem die blaue Stunde hast du super getroffen! :)

Jau...die angeschnittene Sonne...hätt vielleicht ein Pano machen sollen. Naja...Chance vorbei.

Ach, Du weckst großes Fernweh in mir! Portugal habe ich als wunderbares Land kennengelernt, da möchte ich unbedingt wieder hinreisen! Zu den letzten Bildern:
160 oder 160a? Ich kann mich nicht entscheiden, mir gefallen beide Versionen sehr gut. :D
Und auch die 161 mag ich sehr. Mich stört die angeschnittene Sonne nicht, sie ist ein Gegenpol zum den tiefdunklen Wolken rechts.

Danke auch dir! Ja dem kann ich nur zustimmen...interessantes Land mit viel Geschichte, nette Leute, gutes Essen, schöne Natur....da muß man wieder kommen!


Damit es nicht so "strand- und küstenlästig" und somit elend fad wird, bau ich mal eine kleine "Serie" aus Motiven aus Sintra ein. Meine Autokorrektur will immer SINATRA schreiben....aaarggghhh....:grumble:
Also SINTRA ist ein Ort nördlich von Lissabon, der an einen bewaldeten Hügel gebaut ist. Dort gibt es quasi alle paar hundert Meter etwas zu bestaunen. Eine "Maurenburg", einen wahnsinnig kitschigen, disneyland-mäßigen Palast, den man schon von ganz weit oben am Hügel thronen sieht (Fand ich zwar irgendwie witzig, aber so wirklich gefallen hat mir der nicht), eine Reihe an alten "Palästen" und Herrenhäusern. Besonders "Monserrat" hat mir getaugt...sowohl der Palast, als auch der Garten.

Die ersten 4 Bilder sind auch von dort (eine Kapelle, die ziemlich "verwurzelt" ist, eine kleine idyllische Oase und das gar nicht aufwändige Innere des Palastes :rolleyes:), das letzte ist der sogenannte "Initiation Well" aus der Quinta da Regaleira. Eine ungemein "irrwitzige" Konstruktion, die in den Boden hinein gebaut wurde (Wir dachten zuerst, der Erbauer hatte vielleicht eine Art Verfolgungsparanoia, aber es handelt sich um eine Verbindung der "Ober- mit der Unterwelt"). Fotografisch nicht gerade einfach umzusetzen, da man auf alle Fälle mehrere Aufnahmen braucht, um oben kein weißes, ausgefressenes Loch zu haben, es sehr eng ist, natürlich jede Menge Leute, das Wasser von den Wänden auf die Linse tropft ect...Von unten ist der "Boden" durch mehrere stock-dustere Stollen zugänglich, von oben sieht es einfach aus, wie eine Art begehbarer Brunnen.

#163
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3542308[/ATTACH_ERROR]

#163a
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3542284[/ATTACH_ERROR]

#164
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3542285[/ATTACH_ERROR]

#165 Pano Hochkant aus der Hand
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3542287[/ATTACH_ERROR]

#166
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3542286[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Sintra! Wie toll! Da wäre ich auch gerne hingefahren - ich vertröste mich selbst auf ein anderes Mal.
Deine Bilder zeigen toll die Mystik, die in der Quinta da Regaleira verborgen ist. Der Besitzer war ein blitzgescheiter Kopf, alles, was er baute, hatte eine Bedeutung. Die Anlange ist voller Symbolik... 163a und 166 gefallen mir daher am besten, tolle Motive! Wahnsinn!

Die 164-Blume - als "Unbotanikerin" habe ich keine Ahnung, was das ist - finde ich auch schön. Hast Du sie noch in einem anderen Beschnitt oder Blickwinkel? Irgendwie stört mich der verschwommene Wasserfall im HG ein wenig...
 
Sehr schöne Serie, sieht aus, wie in einem Märchenfilm! 164 und 166 sind meine Favoriten, vor allem die Bearbeitung ist dir bei diesen Lichterhältnissen sehr gut gelungen!
 
Gerade bei Deinen letzten Bilder ist es immer wieder faszinierend und beeindruckend zu beobachent, wie das Licht ein Motiv/eine Location so stark verändern kann. Das erste ist ja schon klasse. Licht auf dem Felsen und den Häusern, das schäumende Meer, aber die blaue Stunde ist einfach wunderschön und taucht diesen Anblick in einen Anblick zum träumen und in die Ferne zu schweifen. Dazu noch ein leckeres Essen, Herz, was willst du mehr - Meer :lol: (y)(y)(y)

Genau mein Gedanke, ich wollte es gerade schreiben, du warst aber schneller, die blaue Stunde verwandelt die Aussicht in eine traumhafte Stimmung (y)

Damit es nicht so "strand- und küstenlästig" und somit elend fad wird, bau ich mal eine kleine "Serie" aus Motiven aus Sintra ein.
Bin ja wahrlich kein großer Freund von Architektur aber dein Mix so mit der Landschaft ist echt super, OK die 165 fällt da etwas raus aber da hast du auch einen super Blick für Motive abseits der "klassischen Landschaftsbilder" (y)
 
Schön, dass ich ob meiner Ausschweifungen nicht gleich "gesteinigt" werde :)
Ich tu mir ja immer ein wenig schwer, "nur" Landschaftsbilder zu zeigen, da die Landschaftsfotografie bei allen meinen Reisen und Ausflügen ja nur ein Teil meines "Spaßes" ist. Aus den Tagen in Portugal könnt ich z.B. schon einen eigenen Strang über Wellenreiter aufmachen :D. Und eigentlich bin ich ja passionierte Tierfotografin :rolleyes: ...Das rühmte Phänomen: Mit einem Hintern auf mehreren Kirchtagen tanzen :)

Bezüglich der Blume in #164: da ist eine Calla, eine meines Lieblingsblumen, v.a. wenn sie "wild" wachsen. Die Schärferen hab ich absichtlich so gewählt, weil ich sie betonen wollte. Im Nachhinein tut es mir eh leid, dass ich nicht wenigstens eine Aufnahme mit "alles scharf" gemacht habe, aber das war auch wieder ein "Zugeständnis" an meine Begleitung, die eh schon andauernd auf mich warten mußte ;)

Zurück zur Küste, diesmal etwas weniger "farbenprächtig", aber ich mag dieses eher düsteren Stimmungen sehr gern und ich war froh über den endlich mal nicht strahlend blauen Himmel. Cabo da Roca ist sicher einer der bekanntesten Plätze dort, den sicher jeder Tour-Bus anfährt, ist es doch der westliche Teil des europäischen Festlandes. Tagsüber kann man es dort echt vergessen...

#167
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3542850[/ATTACH_ERROR]

#168
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3542851[/ATTACH_ERROR]

#169
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3542852[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders die Perspektive der 168 finde ich sehr gut, schade dass da ein Kran gerade aktiv ist...

Ist kein Kran, gehört zur Leuchtturmanlage. Ich glaub, es ist eher eine Art "Sender"....Wäre natürlich ein Leichtes, ihn weg zu machen (bei einem Kran hätte ich das vermutlich auch gemacht), aber er gehört nun mal dazu :)

Weiter geht's wieder etwas "farbenfroher". Die Vasco da Gama Brücke ist natürlich ein absolutes "Muss", wenn man schon mal in Lissabon ist. Ich hatte zwar fast eine Stunde "Anreise", da wir ja ausserhalb an der Westküste gewohnt haben, aber vor Sonnenaufgang sind die sonst grausam verstopften Stadtautobahnen noch menschenleer. Ein bisschen hätte mich trotzdem fast verschätzt und bin "just on time" einige Minuten vor Sonnenaufgang dort gewesen. Ich hab den ganzen Bereich des ""Parque de Nacoes" sehr interessant gefunden (bin ja auch ein Architektur-Fan), leider blieb keine Zeit ihn genauer zu erkunden. Muß ich mir mal für einen späteren Besuch aufheben. Die Brücke selbst (mit 17,2km eine der längsten Hängebrücken Europas), ist schon recht beeindruckend.


#170
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3543424[/ATTACH_ERROR]

#170a
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3543425[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei starke Bilder, von denen mir das Querformat besser gefällt. Ich mag auch die etwas dunklerer Entwicklung. Absolut beeindruckend! (y)
 
Ist kein Kran, gehört zur Leuchtturmanlage. Ich glaub, es ist eher eine Art "Sender"....Wäre natürlich ein Leichtes, ihn weg zu machen (bei einem Kran hätte ich das vermutlich auch gemacht), aber er gehört nun mal dazu :)

Ah OK ja wenn man reinzoomt dann sieht man es, scheint trotzdem deutlich neuer zu sein als der Leuchtturm und passt optisch gar nicht dazu, einfach hässlich das Teil, dabei ist der Leuchtturm sehr sehr schön, schade sowas. Aber da kannst du ja nix für und entfernen würde ich ihn auch nicht.

Vasco da Gama Brücke....hmmmm...beide sehr gut gelungen, beim Querformat knallt halt so richtig die Farbe rein, der Bildaufbau im Hochformat gefällt mir aber noch besser und die Brücke selbst kommt besser zur Geltung....schwer also und daher gut einfach beide Versionen zu haben (y)
 
Bei der Brücke gefällt mir auch das Querformat besser, weil da einfach alles stimmt - ausgewogen durch die knalligen Farben auf der einen und die Brücke auf der anderen Seite und dazu der Bildaufbau, der einen aus allen Ecken "ins Bild reinzieht" (y)

Beim Hochformat fehlt mir irgendwie einfach im Vergleich die schöne Lichtstimmung.. Dafür steht zwar die Brücke mehr im Vordergrund und der Bachlauf ist noch etwas besser platziert - nimmt dafür für meine Verhältnisse aber etwas zu viel vom Vordergrund ein, da ich den grauen Bereich nicht so ansprechend finde, der aber fast das halbe Bild ausmacht.
Was aber selbstverständlich Kritik auf hohem Niveau darstellen soll! :)

Lg Flo
 
#170 ist sehr schön, super wie du es immer wieder schaffst, eine eigene Interpretation von relativ bekannten Motiven zu zaubern :)
 
Zwei wunderbare Bilder.
Wobei das erste durch die Farben natürlich nochmal herausragt.

Der Wasserlauf und die Wolkenformation sind natürlich auch klasse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten