• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Batteriegriff für Alpha 100

Ic3

Themenersteller
Hallo,
weis jemand ob es einen Batteriegriff für die Aplha gibt oder geben wird?

Leider kann ich mich irgendwie nicht an den kleinen "Griff" gewöhnen.
Auslöser für Hochkant ist nicht wichtig.

Habe gelesen das es für die 5D auch nicht wirklich einen gab oder?
Die Alpha soll ja auf der 5D aufbauen.

Hm...die ganze zubehörfrage macht mich derzeit nicht Glücklich, man stelle sich einmal vor Sony hätte auch noch ein anderen Objektivanschluß gewählt...

MfG Ic3

Es wird, wie auch für die D5D, für die A100 keinen Zusatzhandgriff geben.
Möglich wäre, daß einer der Fremdhersteller etwas anbietet, wie für die D50/D70.

Hallo,
habe nach einer Suche gefunden das der "Minolta BP-400 Batteriegriff", mit einigen Handgriffen, an die 5D passen soll.

Hat jemand den Griff schon mal an die Alpha gehalten?
Einfach auf gut Glück bestellen ist ein bisschen Teuer.

MfG Ic3

ehrlich gesagt stört es mich auch ganz schön,dass es keinen batterigriff gibt oder geben wird. mit einem etwas schwereren externen blitz hochkant zu knipsen kann schon anstrengend sein. und den griff mir aus Taiwan einfliegen zu lassen, naja davon wäre ich auch nicht begeistert. ich hab jetzt mal sony direkt angeschrieben. Nämlich wenn sony keinen wert auf passendes Systemzubehör legen sollte, dann war die anschaffung der Alpha eindeutig eine fehlentscheidung für mich.

Offenbar gibts hier ein paar Grundsätzliche Missverständnisse. Sony bringt keinen Griff für die Alpha 100 weil da nie einer vorgesehen war, nicht weil sie keinen Bock dazu haben. Schon die KoMi D5D, von der die Alpha ja zu 80% abstammt hat auch keinen offiziellen Griff weil es unter anderem gar keine passenden Kontakte gibt, um einen Auslöser am Griff einbauen zu können.
Das alles hätte man schon vor dem Kauf wissen können und es hat nix mit Faulheit oder Bösartigkeit der Firma Sony zu tun.

Alles was es an Griffen für die Alpha100 oder D5D gibt sind Bastellösungen ohne Auslösefunktion.

Im Frühjahr soll ja eine Alpha 10 kommen, zu der wirds dann auch sicher einen Griff geben.

Backbone

Mal eine Idee:

kann man denn nicht einen anderen Griff benutzen, wennm man denn auf die Möglichkeit der Akkufunktion verzichtet? Meist geht es ja um die Größenerweiterung des Gehäuses.

Vielleicht gibt es ja eine Unterteil, welches man sich so bastenln kann? Sprich also, das Akku - "Sehrohr" weg.

ja die akkufunktion interessiert mich eig auch nur sekundär. mir käme es halt auf die auslösefunktion an. gerade in einem preissegment, in welcher sich die alpha befindet, könnte man sowas schon erwarten. ich unterstelle sony auch keine bösartigkeiten. aber gerade sony ist es, die mit viel passendem zubehör für die alpha prahlen.

Und gerade die Auslösefunktion kann nicht an der Alpha ergänzt werden. Dazu bräuchte man im Batterieschacht einen Kontakt, denn dort wird ja ein Griff üblicherweise eingeklinkt. Die D5D, von der die Alpha abstammt, hatte nie so einen Kontakt, woher soll ihn dann die Alpha haben, ist schließlich "nur" eine D5D Mark 2.

Mal im Ernst, wenn ich mich für so spezielle Sachen interessiere dann recherchier ich das vorher. Im übrigen gehört die Alpha ins Einsteigersegment wo ein Batteriegriff keineswegs ein Must Have ist.

Wenns nur um die Größenerweiterung geht ist der verlinkte Taiwangriff sicher ausreichend.

Backbone

Naja, ob sich so eine Bastellösung mit einem im freien umherschlabbernden Käbelchen wirklich durchsetzt, wage ich mal zu bezweifeln. :D

Funktionieren tut es sicher.

Backbone

Hallo Backbone,woher weißt Du,das im Frühjahr eine Alpha 10 auf den Markt komme soll,und auf welchem Gehäuse basiert sie? Gruß otti

Hallo Backbone,woher weißt Du,das im Frühjahr eine Alpha 10 auf den Markt komme soll,und auf welchem Gehäuse basiert sie? Gruß otti
Es gibt Zitate von Sonymanagern, dass eine Kamera in der Klasse der Dynax 7D geplant ist. Andere Quellen sprechen auch von einem weiteren Modell im Segment der 400D / D40. Hörensagen ist das alles, wobei ich es nicht anzweifeln würde. Viel interessander ist die Frage, wann das kommt - ich habe schon verschiedene Zeiten gehört, unter Anderem erst das 3. Quartal '07.

ehrlich gesagt stört es mich auch ganz schön,dass es keinen batterigriff gibt oder geben wird.

Man sollte eben vorher klären was man möchte bzw. braucht.
Das es für die alpha bzw. D5D keinen Batteriegriff gibt ist doch vorher schon bekannt gewesen, und ist für mich z. B. keine Alternative zur 7D die ich nur mit dem BP nutze.

Offenbar gibts hier ein paar Grundsätzliche Missverständnisse. Sony bringt keinen Griff für die Alpha 100 weil da nie einer vorgesehen war, nicht weil sie keinen Bock dazu haben. Schon die KoMi D5D, von der die Alpha ja zu 80% abstammt hat auch keinen offiziellen Griff weil es unter anderem gar keine passenden Kontakte gibt, um einen Auslöser am Griff einbauen zu können.
Das alles hätte man schon vor dem Kauf wissen können und es hat nix mit Faulheit oder Bösartigkeit der Firma Sony zu tun.

Alles was es an Griffen für die Alpha100 oder D5D gibt sind Bastellösungen ohne Auslösefunktion.

Im Frühjahr soll ja eine Alpha 10 kommen, zu der wirds dann auch sicher einen Griff geben.

Backbone

Wir haben noch einen von Jenis auf Lager für die A100 www.siolex.de

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten