• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bau einer Fotoschublade

FlyingCam

Themenersteller
Guten Abend liebe Community.
Ich habe vor eine Schublade auszuräumen und dort mein Equipment zuverstauen.
Nun meine Frage ist, wo bekomme ich diesen Stoff bzw. Schaumstoff her, der in den meisten Fototaschen drinne ist? Damit würde ich gerne die Schublade auskleiden.


Viele Grüße
FlyingCam
 
Ich hab mir sowas im Baumarkt geholt!
Mag vielleicht nicht zu 100% identisch sein mit dem Original. Tut aber seinen Dienst einwandfrei.
 
ich hab mal einen Fotokoffer ausgepolstert. Was mich am Schaumstoff stört ist, dass er oft zu weich ist und mit der Zeit zerbröselt.

Ich hab dann einfach ne billige Iso-Matte genommen und die Teile zurechtgeschnitten. Der Schaumstoff von Iso-Matten ist etwas fester und stabiler, zerbröselt also auch nicht so schnell.
 
Ich kann Dir leider gerade nicht ganz folgen, welcher Schaumstoff aus Fototaschen Dir genau vorschwebt, aber ich persönlich benutze in meinem Koffer einen vorgestanzten Schaumstoffeinsatz, bei dem ich nach Belieben die kleinen Elemente herausdrücken konnte - da zerfällt auch nichts. Gibt es einerseits bei Elektronikhändlern (um Messequipment sicher zu transportieren) oder im Bereich von Musik, Light und PA, da z.B. auch kleine Flightcases damit ausgestattet werden.

Alternativ gibt es Schaumstoff in allen Varianten beim Sattler, teilweise auch bei Camping- und Outdoor-Läden.
 
Danke schon mal für eure Tipps.

Ich weiß nicht, ob das Schaumstoff ist. Aber ich meine diese Gel bzw. Schaumstoff, welches innen die Tasche polstert.
 
Such mal nach "Würfelschaumstoff" oder "Rasterschaumstoff". Das sind genau die Einsätze für solche Koffer.

Musst aber aufpassen, wie groß die Würfel sind bzw. wo man die rausbrechen kann ;)
 
Wenn du Schaumstoff selber zuschneiden willst:

Tränk ihn mit Wasser, drück ihn leicht aus und ab in die Tiefkühltruhe!

Gefroren lässt er sich dann viel besser schneiden und du bekommst gerade Kanten die nicht ausfransen!
 
Wenn du Schaumstoff selber zuschneiden willst:

Tränk ihn mit Wasser, drück ihn leicht aus und ab in die Tiefkühltruhe!

Gefroren lässt er sich dann viel besser schneiden und du bekommst gerade Kanten die nicht ausfransen!

diese Möglichkeit war mir neu !! THX

Ich schneide Schaumstoff meistends mit einer neuen scharfen Cuttermesserklinge, vorher anzeichnen, Lineal oder Holzleiste als Führung und in einem Schnitt durchziehen.
 
Wenn du Schaumstoff selber zuschneiden willst:

Tränk ihn mit Wasser, drück ihn leicht aus und ab in die Tiefkühltruhe!

Gefroren lässt er sich dann viel besser schneiden und du bekommst gerade Kanten die nicht ausfransen!


Und wieviele Tage muss er dann trocknen bis man ihn nutzen kann. Ich würde auch meine Feuchtigkeitsunempfindliche Pentax nicht in ein Wasserbett - später Pilzwald - setzen.
 
Und wieviele Tage muss er dann trocknen bis man ihn nutzen kann. Ich würde auch meine Feuchtigkeitsunempfindliche Pentax nicht in ein Wasserbett - später Pilzwald - setzen.

Nach einem Tag auf der Heizung is der normalerweiße durchgetrocknet. Einfach mit der Hand fest draufdrücken, dann merkt man schon ob der trocken is :)

Ein Bekanter von mir hat gefrorenen Schaumstoff sogar in eine CNC Fräße gespannt - ging super :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten