• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beamer Empfehlung

Mague8

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der suche nach einen Beamer ich möchte damit die Fotos die ich mit meiner Dslr mache in meinen Freundeskreis Präsentieren. Ein Freund von mir hat zwar einen Beamer jedoch nicht in HD Auflösung , ich habe es mit diesen Gerät versucht jedoch war das Ergebnis sehr Enttäuschend, ich meine man hat doch einigermaßen eine gute Fotoausrüstung und versucht gute Bilder zu machen dann möchte man auch das sie einigermaßen auch so auf die Leinwand kommen (gute schärfe und Farben). Ich würde mich freuen wenn mir jemand Erfahrungen mit Geräten hat, und mir Tipps oder Vorschläge zu Anschaffung eines Geräts machen kann.
Meine vorgaben wären:
Preis nicht höher als 1200€ benötige das Gerät nur zwei drei mal im Jahr.
Hd Auflösung
Wenn möglich Fotos direkt vom UB stick Abspielen, erstelle die show mit Aquasoft diashow wo sie direkt als Präsentation ohne installerten Programm von jedem PC Abspielbar ist.
Bearbeitung Lightroom und Photoshop

Bedanke mich in voraus wenn mir jemand infos zu Geräten die diese Ansprüche erfüllen geben kann.

lg. Mague
 
Auch wenn ich nicht helfen kann, wie sieht der Raum aus? Tageslicht, abgedunkelt, finster? Leinwand schon vorhanden?
 
Hallo, der Raum ist relativ gut abzudunkeln die Präsentation finden im Gastlokal statt mit ca. 20 Teilnehmer also relativ klein also nichts Professionelles. Ich habe mich in Netz schon schlau gemacht über verschiedene Geräte aber das Angebot ist so groß und damit schwär überschaubar.
Mich würde eben Meinungen interessieren von Leuten die auch ähnlicher Veranstaltungen machen und eventuell Erfahrungen mit Beamern gemacht haben. Leimwand ist vorhanden wird aber notfals auch neu Angeschaft.
Danke schon mal für deine Wortmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hatte mal de Epson EB-U04 Beamer und war prinzipiell damit zufrieden. Bildqualität fand ich gut, sRGB Modus auch recht akkurat vom Eindruck her und sofern die Sonne nicht direkt drauf scheint, ist auch der Kontrast gut. Also auch nutzbar ohne vollständige Verdunklung.

Am Ende habe ich ihn verkauft, da ich ihn nicht gescheit dauerhaft stellen konnte, ohne ihn zu hören oder ein wesentlich größeres Bild aus zu meinem damaligen 46'' Plasma zu bekommen. Aber für den Preis um 600€ damals ein sehr empfehlenswerter Beamer in meinen Augen.

Von den Anschlüssen fand ich ihn auch gut. In wie weit man mit den USB Port via Stick was zuspielen kann, kann ich leider nicht sagen. Dies hatte ich damals nicht ausprobiert. Habe primär über Laptop direkt oder über AVR zugespielt (HDMI jeweils).
 
Ich habe mir letztes Jahr den Benq TH530, allerdings fürs Filme anschauen, gekauft.

Bilder stellt er auch sehr gut dar, jedoch müssen diese extern zugespielt werden.

Pass bei der Auswahl auch auf möglichen Abstand, Projektionsgröße und Zoomfaktor auf…
 
Hallo danke für eure posts, ich habe mir jetzt mal in den ganzen wirwar von Angeboten mal zwei näher angesehn.
Epson EH-TW5650
oder
Epson EH-TW6600 ( gibt auch das nachfolger model 6700 übersteigt jedoch mein geplanten finanziellen rahmen)
Ich hätte da noch eine Frage in wie weit ist die Lumenangabe wichtig ? z.b: 2500 zu 3000 Lumen ist der unterschied hier relvant ? ist es ausreichend ? Wäre es angebracht mit den Lumen noch höher zu gehn ?
Wie schon erwähnt die Räume sind relativ gut abgedunkelt.

lg.
 
Hallo,

ich kenne keinen Beamer der Diashows direkt abspielen kann.
Erster Prüfungspunkt wäre also die Anschlußkompatibilität zu Deinem Laptop.

Eine hohe Lumenzahl (= hohe Helligkeit) ist grundsätzlich gut, da Du damit auch in nicht komplett abgedunkelten Räumen präsentieren kannst. Bei den sehr hellen Beamern (gerade die günstigeren für den Office-Bereich) leidet dann allerdings auch der Kontrast.

Schau doch mal auf den Seiten von den Anbietern von Präsentationssoftware (m.objects, stumpfl ...), die haben meist auch Shops in den Beamer angeboten werden. Teilweise gibt es dort auch eine Börse für Gebrauchtgeräte.

Du kannst auch bei audiomap.de mal schauen, das ist ein grosses Heimkino-Forum. Das sollte auch gute Anhaltspunkte für die Fotowiedergabe geben.

viel Erfolg
Jürgen
 
Müßte man schaun was die Diaschau für ein Format hat. Weil normale Videoformate können, soviel ich weiß, manche Beamer schon darstellen.
 
Wenn es eine EXE-Datei ist, kann man die nur auf einem Windows-Rechner abspielen .
Wenn es eine Videodatei ist (z. B. MP4), besteht eine gewisse Chance, dass der Beamer sie selbstständig von einem USB-Medium wiedergeben kann.

Ob dieser integrierte Player dann auch gut und zuverlässig arbeitet, und ob er das gewünschte Videoformat verarbeiten kann, steht auf einem anderen Blatt. Wäre natürlich ärgerlich, den Beamer eigens nach dem integrierten Player auszuwählen und dafür einen Aufpreis zu zahlen, nur um hinterher festzustellen, dass dieser Player Macken hat und man am Ende doch wieder ein externes Gerät verwenden muss.

Nebenbei muss man auch feststellen, dass integrierte Medienplayer in Beamern nach wie vor die Ausnahme sind - anders als in Fernsehern, wo sie ja mittlerweile selbstverständlich sind. Die Beamer sind heutzutage ein Nischenprodukt und den Fernsehern einige Jahre in der Entwicklung hinterher - man denke nur an UHD-Auflösung, die in Beamern immer noch extrem teuer ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten