• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beamer - Kontrast

laerche11

Themenersteller
Bei Beamern werden Kontraste angegeben, die miteinander nicht zu vergleichen sind. Die meisten Hersteller geben den dynamischen Kontrast (full on - full off) an, der dadurch erreicht wird, dass usätzlich zum Chip eine Blende die Helligkeit regelt. Der für Fotopräsentation relevante Kontrast ist aber der in-Bild-Kontrast (einfach ausgedrückt, ich kanns nicht besser). Es gibt auch noch andere Arten, den Kontrast zu messen, jede Art bringt andere Ergebnisse.

Derzeit ist der Samsung SP A800B relativ günstig zu haben. Angegeben wird ein nicht spezifizierter Kontrast von 1:10000.
Der mehr als 5 mal so teure Leica Pradovit hat 1:2500. Das kann jedenfalls kein vergleichbarer Wert sein.

Wo bekommt man vergleichbare Daten her?
 
Wo bekommt man vergleichbare Daten her?

Leider habe ich keine Antwort auf Deine Frage aber eine Anmerkung:

Wenn der Beamer im normalen Wohnzimmer o.ä. Räumen steht, ist der theoretische Kontrast halbwegs egal.
Das reflektierte Licht von Wänden Decken macht Dir hier alles zunichte.

Wenn Du natürlich einen Raum für's Heimkino hast, der entpsrechend dunkel gehalten ist, dann ist das natürlich was anderes.
 
Du hast -teilweise- recht.

Mein erster Beamer (dessen LCD-Chip nach ca. 1500 Stunden nicht mehr zu gebrauchen war, die Lampenlebensdauer, die hier so häufig diskutiert wird, ist also ziemlich egal) hatte einen Kontrast, bei dem war das mangelnde Schwarz auch in einem normalem Raum zu bemerken.
 
Richtig vergleichbare Werte wird Dir meiner Meinung nach niemand geben können, beziehungsweise wollen. Dazu müsste die Hersteller nämlich die Hosen runterlassen und ihre teilweisen abenteuerlichen Messmethoden preisgeben ;)

Ich bin mir sicher, dass hier der eine oder andere, auf dem Papier, gut dastehende Projektor ganz schnell nicht mehr mit Top-Werten glänzen kann.

Bei meinem ersten Beamer hatte sich übirgens auch ein Panel verabschiedet, nach ungefähr 1800 Stunden. Durch Austausch dieses defekten blauen Panels (Ersatzteil war das für Rot zuständige aus einem gleichen Gerät mit selbem Fehler) in etwas Abenteuerlicher Umbauaktion, da geklebt, hat das Gerät nun etwa 3600 Stunden auf dem Buckel.

Ich denke Dein alter Beamer war ein Gerät ohne Blende.
Die neueren LCD-Beamer haben das Schwarzproblem "gelöst" indem sie die Helligkeit durch den Einsatz einer Blende/Shutter in der Optik, bzw. vor der Lampe reduziert haben. Entweder wurde das kontinuirlich, oder statisch gemacht. Statisch bedingt Helligkeitsverluste und das ständige Anpassen kann unter Umständen nervig im Laufenden Film zu sehen sein. Dieses Verfahren ist auch nur für Film zu gebrauchen um dunkel gedrehte Szenen besser projezieren zu können. Sobald weisse Flächen im Bild sind macht das wenig Sinn.

Bei LCD Beamern wird der Schwarzwert mit der Zeit, durch "ausbleichen" der Panels und der Polfilter übrigens im Laufe der Zeit schlechter.

An Deiner Stelle würde ich mir die von Dir favoritisierten Geräte mal in der Praxis ansehen. Wirklich genaue Unterschiede lassen sich aber meist nur im direkten Vergleich erkennen. Einerseits schwierig, da nicht jeder Händler beide Geräte da hat, andeseits kanns einem die Wahl auch erleichtern wenn man feststellt, dass das günstigere Gerät seine Sache gut macht ;)

Lege Dich nicht so auf den optimalen Schwarzwert fest, denn auch DIAs sehen das nicht so eng und ein "Ersatz" für einen Diaprojektor soll es ja werden.

Sinn macht es übrigens die Bilder auf das jeweilige Format herunter zu rechen und zu beschneiden. Dann gibt es keine leicht hellgrauen Ränder am Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten