• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bearbeiten auf NAS oder externer HDD? (am Beispiel Capture One)

Netflix in HD braucht ca 5 MBit/s, passt also locker. Zudem misst Du ja jetzt nicht Deine DSL Download geschwindigkeit, sondern was beim NAS ankommt, Hierbei ist zu bedenken, das so ein NAS auch nicht arg schnell ist, zumindest die Einsteigermodelle.

Absolut. Ich glaube es ist alles richtig so, es liegt kein Fehler vor, sondern dass ist nun mal ungefähr die zu erwartende Performance so eines Aufbaus. In jedem Fall sind keine Quantensprünge möglich bei solchen Aktionen (4000+ Bilder initital und nicht inkrementell).

Daher sollte ich das Setup überdenken, so wie ihr das alle ungefähr gleich macht: mehr lokal und zumindest für die arbeitsintensiven Sachen maximal über USB arbeiten. So ein NAS klingt theoretisch einfach zu verlockend, kommt aber eben mit diesem Nachteil in den gegebenden Rahmenbedingungen. Ich sollte mit weiter damit beschäftigen, wie ich meine Wünsche (zentral auf NAS und dennoch alles mobil dabei haben zu können) am besten umsetze. Eben, mit den verschiedenen Phasen: erst lokal/USB bearbeiten, dann in den NAS-Katalog (wenn überhaupt NAS...). Dann vielleicht für den Fall, dass ich flexibel den Katalog mobil dabei haben möchte, den Katalog kopieren um ihn dann unterwegs nutzen zu können und ggf. daheim wieder inkrementell zu synchronisieren*. Das passiert selten, von daher kann ich solche Aktionen eher verschmerzen, als mir das "tägliche" Arbeiten zu erschweren.

P.S. so was sollte doch möglich sein, oder? Die Bilder lagern auf dem NAS und der Katalog lokal. Dann gibt es einen zweiten Katalog mit einer Kopie der Bilder, beides auf einer externen Platte. Und wenn ich dann unterwegs am "mobilen Katalog" gearbeitet haben sollte, kann ich nach Rückkehr den Katalog synchronisieren? Die Bilder werden ja, weil nicht-destruktiv gar nicht angefasst. Das sollte insgesamt relativ wenig Aufwand sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Wenn ich das konsequent mache ist das ja fast wie ein weiteres Backup...

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen aktuellen Daten ist das Bottleneck natürlich klar.
Aber selbst mit kabelgebundenem LAN und einem NAS liegen Welten zwischen der lokalen oder der netzgebundenen Performance (SSD im Rechner - USB ist gesondert zu betrachten). Ist allerdings auch etwas unkomfortabler, das die Daten dann auch nach Bearbeitung verschoben werden müssen.

Viel Erfolg

(OT: mal nen Unifi Access Point anschauen. Soll angeblich ne bessere WLAN-Anbindung schaffen. Ich werd das zukünftig ausprobieren, anstatt meiner nicht ganz taufrischen Fritzbox. Hauptverbindung wird aber Kabel zum NAS sein.)

Ist allerdings auch etwas unkomfortabler, das die Daten dann auch nach Bearbeitung verschoben werden müssen.
Das hat aber auch erheblich Vorteile. Dazu vielleicht mein Workflow als Vergleich:
Meine Fotos landen von der Kamera direkt auf eine Festplatte (SATA) direkt auf meinem PC. Diese werden dann sofort so umbenannt, wie ich sie haben möchte. Dann läuft ein Sicherungsjob (Robocopy) auf eine NAS und eine Sicherungsplatte. Wenn das fertig ist, werden die Bilder von der Speicherkarte gelöscht. Nun kann ich in aller Ruhe auf der SATA-Platte die Bilder bearbeiten.
Geht jetzt etwas schief, kann ich mir sofort vom NAS die Bilder zurückholen. Wenn alle Bilder fertig bearbeitet sind, laufen wieder die beiden Robocopy-Jobs. Wenn diese fehlerfrei sind, werden die Bilder auf dem Rechner gelöscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten